Aldifutter und Co

• Könnten denn nicht auch Fleisch und Nebenerzeugnisse drin sein, die durchaus ok sind?
    Vielleicht wird nicht näher deklariert, weil die Inhaltsstoffe wechseln? Vielleicht ist mal mehr Weizen drin, mal Hafer, je nachdem was der Aldikonzern aus der Lebensmittelproduktion übrig hat?
    Muss es deshalb minderwertiges Getreide sein oder gar verschimmeltes?

Und wenn ein Hund in der Natur ein Huhn fressen würde, dann würde er das doch auch mitsamt den Federn, Krallen etc. tun. Daher frage ich mich: Ist das wirklich so verkehrt, wenn diese Dinge auch im Trofu drin sind?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aldifutter und Co* Dort wird jeder fündig!

• Es geht um die Menge. Ich sehe einen Unterschied dazwischen, ob bspw. 30% Fleisch und 70% Krallen, Schnäbel und ähnliche Abfallprodukte drin sind.
      Mein Hund kriegt auch mal einen Hühnerfuß, als Snack, so wie ich mal ne Tafel Schokolade reinhaue ;) Aber mit hauptsächlich von Schocki will ich nicht ernähren und meinen Hund nicht von den Abfallprodukten :)

• ein ganzes BIO Huhn durch den Wolf gedreht gebe ich meinen Hunden auch.

HUHN,welches im Hundefutter ist, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein erbärmlich gehaltenes Käfighuhn aus Nachbarländern. Darum gehts.
      Und darum, ob PROTEIN aus Fleisch und aus Getreideabfällen der Industrie stammt. Damit ernähre ich meine Hunde nicht.

• Zitat

ein ganzes BIO Huhn durch den Wolf gedreht gebe ich meinen Hunden auch.

HUHN,welches im Hundefutter ist, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein erbärmlich gehaltenes Käfighuhn aus Nachbarländern. Darum gehts.
      Und darum, ob PROTEIN aus Fleisch und aus Getreideabfällen der Industrie stammt. Damit ernähre ich meine Hunde nicht.

:gut: :gut:

• Zitat

Könnten denn nicht auch Fleisch und Nebenerzeugnisse drin sein, die durchaus ok sind?
      Vielleicht wird nicht näher deklariert, weil die Inhaltsstoffe wechseln? Vielleicht ist mal mehr Weizen drin, mal Hafer, je nachdem was der Aldikonzern aus der Lebensmittelproduktion übrig hat?
      Muss es deshalb minderwertiges Getreide sein oder gar verschimmeltes?

Und wenn ein Hund in der Natur ein Huhn fressen würde, dann würde er das doch auch mitsamt den Federn, Krallen etc. tun. Daher frage ich mich: Ist das wirklich so verkehrt, wenn diese Dinge auch im Trofu drin sind?

Klar können da auch Nebenzeugnisse drin sein die auch OK sind, aber die Deklaration sieht dann anders aus. D.h wenn Hochwertige Sachen im Futter sind werden sie angegeben z.b. ( Herz, Lunge, Pansen usw. werden EINZELN aufgeführt).
      Außerdem steht da mind. 20% vom Geflügel, welches Geflügel das ist steht schon mal nicht da & aus was bestehen die restliche 80% dieses "Fleisch & Nebenerzeugnisses"???? Das weiß keiner weil der Hersteller es nicht aufführt! Denkst du wirklich dass wenn da etwas Gescheites drin wäre der Hersteller das nicht angeben würde? Aber es macht sich nicht so gut wenn man den Abfall da einzeln aufführt, deshalb der Überbegriff "Tierische Nebenerzeugnisse" weil das den Verbrauch der uninformiert ist gut täuscht. Bei Hochwertigen Futtersorten wird meist sehr genau deklariert, Warum wohl? Weil Bestandteile enthalten sind die man nicht mit einem Oberbegriff tarnen muss. DAS macht unter anderem ein gutes Futter aus.

• HIer mal als Gegenbeispiel die Deklaration von einem NICHT Discounter Futter

Zusammensetzung

Muskelfleisch vom Rind (23%), Herz vom Rind (20%), Leber vom Rind (9%), Lunge vom Rind (8%), Karotten (14%), Apfel (9%), Zucchini, Naturreis (6%), Aprikose, Petersilie, Basilikum, Fenchelsamen, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Hagebutte, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,4%)

(Verhältnis Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : Naturreis : übrige Rohstoffe = 60% : 31% : 6% : 3%)

• Weil du bspw. beim Nassfutter den Inhalt super sehen kannst, wenn du es öffnest.
      Ist es eine undefinierbare Pampe oder kannst du richtig erkennen, was einzeln drin ist.
      Mach mal selber auch einen Geschmackstest - wären Geschmacksverstärker drin, müssen die deklariert werden - folglich schmeckst du auch Unterschiede. Und ja, hier hat auch Mensch mal das Futter "vorgekostet", aus reiner Neugierde.
      Und zuletzt kann man es auch am Hund selber erkennen - Outputmenge, Konsistenz, Verdauung allgemein. Man erkennt es am Fell, der Gesundheit.

Und natürlich erkennt man es schlussendlich an der Deklaration

• Zitat

Woher weiß ich, das ich beim Markenfutter, nicht nur den Namen mit bezahle ? und da ist auch schund drinnen?

Das ist es ja gerade, was meinst du für was du bei Pedigree bezahlst? Den 1 Euro pro Dose bezahlst du nicht für das was drin ist (das ist nämlich keinen Euro wert), sondern für Namen und damit verbundene Werbung des Großkonzerns.

• Und wenn man es ganz genau wissen will, was in den Hund rein kommt, muss man das Futter einfach selber zusammenstellen.
      Denn wie schon mehrere Male geschrieben wurde, GENAU weiß man es nie 100%ig. Wenn man das will, muss man es selber machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!