Aldifutter und Co
- Alrun
- Geschlossen
-
-
Zitat
Hallo
und wie sieht es aus wenn eine alte Dame ihren Hund schon hat, veramt??? ,abgeben obwohl , es ihr einzig sozialer Kontakt ist??
LG
Wurde schon beantwortet:
ZitatGanz sicher kann man auch in finanziellen Engpässen sich und den Hund annehmbar gut und ausgewogen ernähren, da braucht es keinen teuren! Fast Food für den Menschen, und auch kein Discounterfutter für den Hund.
Wichtig dafür ist die Erkenntnis und das Wissen um unsere Ernährung, und die Ernährung für unsere Hunde.
Leider liegt genau da das große Defizit!Mit etwas Sachverstand kann ich viele frische und günstige Nahrungsmittel für die Hundeernährung verwenden, und wenn ich mich selber gesund ernähre, dann kann es auch mal ein Resteessen für den Hund geben....
Allemal besser als dauerhaft Discounterware mit zum Teil sehr fragwürdigen Zusätzen zu verfüttern!
Sich selber und andere ( Kinder und Haustiere) verantwortungsbewusst zu ernähren, das ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Wohlstand und Geld.
Vielmehr verlangt es Wissen, und dann Bereitschaft etwas umzudenken und zu ändern, selber auch mal aktiv zu kochen und Speisen zuzubereiten...
Auch für unsere Hunde kann man immer mal etwas Frisches zubereiten, auch bei einem Low-Budget.Letztendlich spart man dadurch enorm viel Geld, denn das was oftmals in den "teuren" Trockenfuttersorten an Zusätzen enthalten ist, das gebe ich lieber selber frisch dazu.
Es braucht auch keine teuren Getreideflocken der Firma Soundso, ebenso gesund sind Haferflocken, und die kosten Cent-Beträge.
Gesunde Ernährung für Menschen und Hunde bedarf lediglich etwas Mühe, aber sie lohnt und rechnet sich allemal!
LG Britta
Die Omi muß nicht vereinsamen, nur weil ihr Hundi kein Aldi-Futter fressen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nicht immer so einfach. Ich hatte auch mal eine Phase in der ich sehen musste, wie ich meine Tiere mit möglichst wenig Geld durchbringe. Ich habe auf sehr vieles verzichtet, teilweise sehr einseitig gelebt, hauptsache meine Tiere hatten die Bäuche voll. Und ja, in der Zeit habe ich damals auch auf Billigdiscounterfutter (in meinem Fall Lidl) zurück gegriffen.Jetzt ist meine finanzielle Situation so entspannt, dass ich nicht mehr drauf achten muss und wo auch die Futterlieferung für einen Monat für 2 Hunde diesmal über 100 € kostet und es tut mir nicht weh. Aber das war damals ein Ding der Unmöglichkeit. Klar, ich hätte die Tiere abgeben können, aber das versucht man in der Regel zu vermeiden.
ÜBERDENKEN!!!
Nicht abgeben. Man kann durchaus für die zukunft überdenken, ob man 6 grosse Hunde halten kann, oder lieber nur einen einen kleinen.
Manchmal geht die Schere eben sehr auseinander.
Ich grad nur die Beiträge überflogen...aber wenn ich jetzt arbeitslos werden dann habe ich doch noch Anrecht auf einen gewisse Zeit der Arbeitslosenunterstützung und habe nicht gleich Harz 4 ???Ganz ehrlich, das hat auch was mit ÜBERDENKEN zu tun....Als Berufsanfänger mit unsicherem Job einen oder mehrere Hunde halten, die in im Unterhalt teuer sind, ist nich sehr schlau.
Das hat auch was mit Planung und überdenken zu tun.
Klar kann es auch Leute treffen, die sich eingerichtet haben im Leben mit Bausparvertrag
Ich sag mal so: 5 Doggen sind mir zu teuer....
Bei anderen wären 10 Doggen,
Beim Harz 4 Empfänger ists eine Dogge.... -
Zitat
Hallo
und wie sieht es aus wenn eine alte Dame ihren Hund schon hat, veramt??? ,abgeben obwohl , es ihr einzig sozialer Kontakt ist??
LG
Nein, warum auch? Es gibt auch eine Tiertafel, und jeder Hund kommt notfalls auch wunderbar mit Discounterfutter aus.
Alles andere ist ein Luxus, den man sich zwar leisten kann, wenn man kann. Ist aber absolut kein Muss, um sich verantwortungsvoll und liebevoll um seinen Vierbeiner zu kümmern. -
Zitat
Seit ich Lina habe (die Katzen kosten deutlich weniger) trete ich bei vielen Sachen einfach selbst zurück.
Ich esse bspw. kein Fleisch. Fleisch, dass meinen Ansprüchen entsprechen würde ist zu teuer. Also gibt's Vegetarisch.Finde ich nicht gut diese Einstellung. Es gibt Menschen, die Fleisch benötigen, um nicht krank zu werden (nicht alle!).
Niemand soll seine Tiere verhungern lassen, aber wenn ich es selbst nicht mehr schaffe, mich gesund zu ernähren, sorry, dann läuft irgendwas falsch, dann sollten die Tiere eindeutig zurück stecken.
Solltest du selbst einmal schwer erkranken, wer kümmert sich dann um die Tiere? -
Falls ich den Thread falsch verstanden habe: Geht es um arme Menschen?
Die mit Mühe und Not sich und ihre Tiere durchbringen.
Ich dachte wir reden über FUTTERQualität.Ich spende auch an die Tiertafel. Und da werf ich auch keine BARF-Brocken rein.
-
-
Zitat
ÜBERDENKEN!!!
Nicht abgeben. Man kann durchaus für die zukunft überdenken, ob man 6 grosse Hunde halten kann, oder lieber nur einen einen kleinen.
Manchmal geht die Schere eben sehr auseinander.
Ich grad nur die Beiträge überflogen...aber wenn ich jetzt arbeitslos werden dann habe ich doch noch Anrecht auf einen gewisse Zeit der Arbeitslosenunterstützung und habe nicht gleich Harz 4 ???Ganz ehrlich, das hat auch was mit ÜBERDENKEN zu tun....Als Berufsanfänger mit unsicherem Job einen oder mehrere Hunde halten, die in im Unterhalt teuer sind, ist nich sehr schlau.
Das hat auch was mit Planung und überdenken zu tun.
Klar kann es auch Leute treffen, die sich eingerichtet haben im Leben mit Bausparvertrag
Ich sag mal so: 5 Doggen sind mir zu teuer....
Bei anderen wären 10 Doggen,
Beim Harz 4 Empfänger ists eine Dogge....Na dann hoffen wir mal, dass du niemals arbeitslos wirst, denn dann wirst du sicher nicht mehr so hochmütige Reden schwingen.
Im Falle einer Arbeitslosigkeit hast du im besten Fall genau ein Jahr lang Anspruch auf ALG1. Und selbst das ALG1 ist einiges weniger als das vorherige Gehalt.
Man kann im Leben nicht alle Eventualitäten voraus planen, und würde man eine Arbeitslosigkeit immer einplanen müssen, dann dürfte fast niemand einen großen Hund oder mehrere Hunde halten.Ein Hund wird auch mit Discounterfutter satt, kombiniert mit Resten vom Tisch/ Selbstgekochtem kann man auch mit ALG2 einen oder mehrere Hunde ernähren. Aber wie gesagt, kauft man dann eben Discounterfutter.
Der Hund wirds ohne Schaden überleben. Ich denke, das meiste spielt sich in der Psyche des Hundehalters ab, da viele hier das "Billigfutter" so verteufeln. Die Hunde werden aber nicht nennenswert drunter leiden. -
Zitat
Finde ich nicht gut diese Einstellung. Es gibt Menschen, die Fleisch benötigen, um nicht krank zu werden (nicht alle!).
Niemand soll seine Tiere verhungern lassen, aber wenn ich es selbst nicht mehr schaffe, mich gesund zu ernähren, sorry, dann läuft irgendwas falsch, dann sollten die Tiere eindeutig zurück stecken.
Solltest du selbst einmal schwer erkranken, wer kümmert sich dann um die Tiere?Bei dem Dick Markierten wird mir irgendwie schlecht. Der Zusammenhang ist ja sowas von daneben.
Für mich klingt das so, als seien Vegetarier alle früher oder spät krank/schwach Schlichtweg schwachsinn.
Ich hab auch 3 Jahre absolut freiwillig vegetarisch gelebt und machs auch immer mal wieder für ein paar Monate. WARUM, geht dich ja eigentlich auch nen Keks an - mir gehts nur darum, dass vegetarisch sicher kein Todesurteil für den Menschen ist. Gibt ja auch genug Leute die machen das völlig von sich aus.Naja aber ok, lassen wir das lieber.
-
Zitat
Bei dem Dick Markierten wird mir irgendwie schlecht. Der Zusammenhang ist ja sowas von daneben.
Für mich klingt das so, als seien Vegetarier alle früher oder spät krank/schwach Schlichtweg schwachsinn.
Ich hab auch 3 Jahre absolut freiwillig vegetarisch gelebt und machs auch immer mal wieder für ein paar Monate. WARUM, geht dich ja eigentlich auch nen Keks an - mir gehts nur darum, dass vegetarisch sicher kein Todesurteil für den Menschen ist. Gibt ja auch genug Leute die machen das völlig von sich aus.Naja aber ok, lassen wir das lieber.
Na ja, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 15 Jahre lang vegetarisch gelebt und mir hat es absolut nicht gut getan. Am Ender dieser 15 Jahre hatte ich schwere Mangelerscheinungen.
Ich arbeite u.U.auch als Ernährungsberaterin und beobachte diese Tendenz, dass die fleischlose Kost vielen nicht gut tut, immer häufiger.
Seit gut 10 Jahren esse ich wieder Fleisch, und anfangs hatte ich über ein Jahr lang einen absoluten Heißhunger auf Fleisch, habe täglich gegrillt und Fleischmassen in mich hinein geschaufelt. Mein Körper brauchte lange, um seinen Mangel wieder auszugleichen.
Danach hat es sich auf ein gesundes Maß eingependelt.Meine Erfahrung ist, dass die fleischfreie Ernährung ein Trend ist, dem viele folgen, aber die wenigsten achten auf die echten Bedürfnisse und Signale ihres Körpers. Sie ernähren sich "mit dem Kopf", gestützt auf Theorien und Trends, und nicht "aus dem Bauch heraus", indem sie erspüren, was ihr Körper tatsächlich benötigt, um gesund zu sein.
-
Ich finde die Argumentation vor allem in diesem Thread hier grad sehr amüsant... Da soll ich also im Zweifelsfall meinen Hund, der nun wirklich eher auf Fleisch angewiesen ist als ich, mit minderwertigem Futter ernähren, damit ich als Mensch, der eigentlich gut ohne Fleisch leben kann, mir selbiges "leisten" kann, "um nicht krank zu werden". Verdrehte Welt...
Es mag im Einzelfall sicher Menschen geben, die Fleisch für ihre Ernährung benötigen - genauso, wie es Hunde geben mag, die durchaus mit minderwertigem Futter oder gar veganer Ernährung gesund alt werden. Aber das sollte man deswegen doch wohl nicht zur Regel erklären.
Genauso, wie hier auch niemand im Thread behauptet hat, dass die alte Omi von nebenan ihr Püdelchen nicht mit Aldifutter ernähren darf, oder jemand, der wirklich akut in einer Notlage ist und gerade keine andere Möglichkeit hat.
Von allen anderen erwarte ich persönlich aber zumindest mal, dass sie sich mit der Ernährung eines ihren anvertrauten Lebewesens auseinandersetzen und sich über dessen Bedürfnisse informieren! Und das passiert eben leider viel zu selten.
-
Zitat
Bei dem Dick Markierten wird mir irgendwie schlecht. Der Zusammenhang ist ja sowas von daneben.
Jetzt wollt ich schon schreibe, dass Coucou deinen Beitrag nicht ernst nehmen wird, weil du dein Alter angegeben hast und unter 30 bist und somit in ihren Augen gar nicht würdig dich zu äußern. Musst ich mir auch sagen lassen, aber manche Menschen sind eben auch über 30 noch nicht in der Lage auf Faktenlage zu diskutieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!