Aldifutter und Co
- Alrun
- Geschlossen
-
-
Ich merke den Unterschied zwischen dem Lidl-Futter (Aldi gibt es bei uns gar nicht) und hochwertigem Futter vorallem am Geruch der Hunde und am Output. Bei sogenannten Discounterfutter merkt man bei meinen Hunden die Menge an "Füllstoffen" die nicht verwertet werden, aber satt machen, daran, dass sie wirklich bei jedem Gassigang recht große Haufen machen. Werden sie hochwertig gefüttert oder gar frisch, machen sie nur einmal am Tag einen recht kleinen, festen aber nicht harten Haufen, den man gut entsorgen kann.
Geruchsmäßig riechen meine Hunde eher angenehm nach Hund (ich mag die Art von Geruch) wenn sie hochwertig gefüttert werden und eher penetrant bei Discounterfutter.Beides reicht für mich aus um über die "Verträglichkeit" dieser Billigfuttersorten nachzudenken und eher beim Hochwertigen zu bleiben.
Lidl Futter gibt es hier durchaus auch schon mal als Notfallfutter, wenn ich nicht auf frisches zurück greifen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich merke den Unterschied zwischen dem Lidl-Futter (Aldi gibt es bei uns gar nicht) und hochwertigem Futter vorallem am Geruch der Hunde und am Output. Bei sogenannten Discounterfutter merkt man bei meinen Hunden die Menge an "Füllstoffen" die nicht verwertet werden, aber satt machen, daran, dass sie wirklich bei jedem Gassigang recht große Haufen machen. Werden sie hochwertig gefüttert oder gar frisch, machen sie nur einmal am Tag einen recht kleinen, festen aber nicht harten Haufen, den man gut entsorgen kann.
Geruchsmäßig riechen meine Hunde eher angenehm nach Hund (ich mag die Art von Geruch) wenn sie hochwertig gefüttert werden und eher penetrant bei Discounterfutter.Beides reicht für mich aus um über die "Verträglichkeit" dieser Billigfuttersorten nachzudenken und eher beim Hochwertigen zu bleiben.
Lidl Futter gibt es hier durchaus auch schon mal als Notfallfutter, wenn ich nicht auf frisches zurück greifen kann.
Also meine bekommen 2 mal am Tag ihr Trockenfutter und die machen auch nur 1-2 mal am Tag!! Merke da überhaupt keinen Unterschied, einen Riesenhaufen konnte ich auch noch nicht wirklich bemerken, eher normal würde ich sagen! Mir wurde auch schon oft gesagt, wenn Besuch kam, dass unser Haus überhaupt nicht nach Hund riecht! Sie stinken also auch nicht, was aber auch daran liegen kann, dass es hier blitzeblank geputzt ist!
-
Lese ich da eine Unterstellung in deinem letzten Satz?
Wie ich ja schrieb: Es ist bei meinen Hunden so.
-
Zitat
Lese ich da eine Unterstellung in deinem letzten Satz?
Wie ich ja schrieb: Es ist bei meinen Hunden so.
Nein wieso? Man sollte hier viele Dinge nicht andauernd persönlich nehmen :-) Bei meinen Hunden ist es eben genau das Gegenteil, hat vielleicht auch mit den Genen zu tun, was weiss ich! Der Hund meiner Schwester kriegt auch nur das beste vom besten und hat seit Jahren Magenprobleme! Ist für mich ähnlich wie mit den Zähnen, der eine ißt nie Süßkram und rennt dauernd zum Zahnarzt, der andere haut sich damit die Hucke voll und bleibt schlank und hatte noch nie ein Loch! (ich) Ist wohl eine ähnliche Angelegenheit!
-
Dafür, dass es dir egal ist, was andere füttern (und was du selbst fütterst), scheint es dir aber ziemlich wichtig zu sein.
-
-
Zitat
Dafür, dass es dir egal ist, was andere füttern (und was du selbst fütterst), scheint es dir aber ziemlich wichtig zu sein.
Mir ist grundsätzlich nicht wichtig was andere Leute tun oder lassen, aber mir ist wichtig, zu erzählen, dass es nicht immer negative Auswirkungen haben muss, wenn man "billig" füttert! Meine Meinung ist einfach, dass der Hund vom barfen auch nicht länger lebt, als der, der mit Billigfutter ernährt wird. Meine kennen den Tierarzt nur vom impfen, wozu soll ich Geld in super teures Futter investieren, wenn es den Hunden doch gut geht! Wären sie krank oder hätten eine Unverträglichkeit wäre es für mich etwas anderes! Aber so, es geht ihnen mit Aldi super, wozu umsteigen!?
-
Zitat
Nein wieso? Man sollte hier viele Dinge nicht andauernd persönlich nehmen :-)
Dann ist ja gut.Zitathat vielleicht auch mit den Genen zu tun, was weiss ich!
Kann durchaus sein. Nix genaues weiß man nicht. Vielleicht hat es auch was mit "Selbstberuhigung" zu tun. Immerhin ernähre auch ich mich nicht ausschließlich von billigstem Fertigessen. Meine Hunde sind nicht bei mir weil sie es wollten, sondern weil ich sie wollte. Sie bleiben auch nicht bei mir weil sie unbedingt möchten, sondern weil sie von mir abhängig sind (wobei meine Hündin sich draußen sicher auch mit Frischfleisch versorgen könnte, womit ich ein Problem habe) und von daher gebe ich gern was zurück, mache mir Gedanken über die Fütterung, möchte das sie (wie bei mir) abwechslungsreich und gut ist. Das dürfte so der einzige Punkt sein, an dem ich meine Hunde vermenschliche. Wobei ich mir da nicht einmal sicher bin, dass ich es tu.Ich esse auch schonmal Fast Food und Schokolade und meine Hunde bekommen auch mal ihren Hamburger, oder eine von diesen Kaustangen aus dem Discounter. So ist das nicht und ich denke auch nicht das es schadet.
-
Meine kriegen auch was vom Mittagstisch, mal Hüttenkäse, mal nen Rest Nudeln etc. aber eben auch Aldi oder Schande über mein Haupt auch mal nen "Dentastix", bisher haben es alle Hunde, die ich in meinem Leben hatte überlebt und sind ausnahmslos sehr alt geworden :-)
-
Meine Arbeitskollegin hat einen Pudelmix, recht klein und der frisst schon sein Leben lang nur gekochtes Huhn, Blutwurst und diese Leckerliestängchen die es einzeln verpackt beim Edeka gibt. Der Hund ist 11 Jahre alt, ein wenig übergewichtig (was erstaunlich ist, wenn man sich die tatsächliche Menge des gefressenen Zeugs anschaut) und ist bis auf eine Herzgeschichte kerngesund.
Man steckt halt nicht drin. Unser noch lebender Familienhund ist letztens 15 Jahre alt geworden. Der wurde die erste Hälfte ihres Lebens mit Billigfutter ernährt, später mit guten Dosen, jetzt mittlerweile seit gut einem Jahr mit Frischfleisch. Es ging ihr zu allen Lebenslagen und Fütterungsarten gut. Sie hat bis auf eine leichte Arthrose im Vorderlauf und einer mittlerweile chronisch werdenden Blasenentzündung die sie aber nicht weiter einschränkt, keine Beschwerden.
Nicht alle Hunde fallen tot um auf der Stelle, nur weil sie Discounterfutter erhalten. Man hat halt seine eigenen Ideale.
-
Solche Sprüche ärgern mich. Niemand hier schreibt, dass ein Hund tot umfällt, wenn er Discounterfutter bekommt. Schon gar nicht auf der Stelle.
Zitat
Mir ist grundsätzlich nicht wichtig was andere Leute tun oder lassen, aber mir ist wichtig, zu erzählen, dass es nicht immer negative Auswirkungen haben muss, wenn man "billig" füttert! Meine Meinung ist einfach, dass der Hund vom barfen auch nicht länger lebt, als der, der mit Billigfutter ernährt wird.Für mich ist das möglicherweise zu erreichende Lebensalter nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Wahl des Futters. Zumal man es auch immer erst hinterher sagen kann, wie alt ein Hund geworden ist. Ich persönlich habe ja immer alte Hunde hier, die zeit ihres Lebens mit Billigfutter gefüttert wurden (das nehme ich zumindest an). Eine davon ist 17 geworden, die andere 11. Hm.
Ich habe eine wirklich gute und angesehene Tierärztin, die zu diesem Thema eine klare Meinung hat. Und die entspricht nicht deiner. Sei mir nicht böse, aber da halte ich mich lieber an den Rat meiner Tierärztin.Wenn deine Hunde mit Billigtrockenfutter gut klarkommen, dann freu dich drüber. Es gibt aber viele Hunde, bei denen das nicht der Fall ist, auch wenn die Besitzer das denken. Es gibt auch Hunde, die das klassische Barfen nicht gut vertragen. Für die ist das dann sicher auch nicht das Richtige.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!