Aldifutter und Co
- Alrun
- Geschlossen
-
-
Zitat
wiegen zusammen wieviel?
hier kommen 17 Kilo mit Wolfsblut z.B. auf 20 Euro im Monat ungefähr, wenn ich koche aber wesentlich mehr, da Pferdefleisch teuer ist. Das Barf billiger ist, als ein gutes Trockenfutter halte ich auch für ein immer verbreitetes Gerücht. Mit Aldifutter käme ich auf 6 EuroIch habe früher mal Real Nature gefüttert, da bin ich auf 40€ im Monat gekommen. Bei Orijen war es etwa 3€ mehr. Doch meiner vertrug kein Trockenfutter mehr, also gab es Nassfutter. Bei Terra Canis war ich dann schnell mal bei 70€ im Monat, aber mein Hund hat es mehr als gut vertragen. Nur in Stresssituationen bekam er starke Magen-Darm-Probleme, also habe ich ab dann roh gefüttert und bezahle nun im Monat maximal 35€ (wenn ich mich für die teuren Fleischsorten entscheide).
Dieser Post soll nicht "besserwisserisch" rüber kommen. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm.... zusammen runde 25kg würde ich sagen
Jeder von den "Großen" plus minus 7kg und der Kleinspitz rund 4kg -
Zitat
Ich habe früher mal Real Nature gefüttert, da bin ich auf 40€ im Monat gekommen. Bei Orijen war es etwa 3€ mehr. Doch meiner vertrug kein Trockenfutter mehr, also gab es Nassfutter. Bei Terra Canis war ich dann schnell mal bei 70€ im Monat, aber mein Hund hat es mehr als gut vertragen. Nur in Stresssituationen bekam er starke Magen-Darm-Probleme, also habe ich ab dann roh gefüttert und bezahle nun im Monat maximal 35€ (wenn ich mich für die teuren Fleischsorten entscheide).
Dieser Post soll nicht "besserwisserisch" rüber kommen. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen :)
kein Problem, fasse ich nicht so auf.
Meine Rechnung: füttere ich Barf mit Pferdefleisch, kostet das Fleich bei der billigsten Quelle so circa einen Euro am Tag, damit bin ich schon nur vom Fleisch über dem Wolfsblut Pferdefutter, dann noch Kartopffeln usw. sinds 50 Euro im Monat - Wolfsblut ca. 20.
Allerdings fütter ich sowieso durcheinander, Dose, Trockenfutter und gekocht
Aber Terra Canis ist auch davon abgesehen, natürlich die höchste Preisklasse, da ist schon fast Filet dagegen billiger? Naja, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber sicher ist Barf gegen diese Marke immer billiger -
Mich würde ja mal interessieren, wie Dawn Treader ihre(seine?) Familie ernährt, wenn schon 29 € Hundefutter zu teuer sind?
Ganz im Ernst, du bist, was du isst.
Und wenn ich kein Geld für´s Hundefutter habe und wirklich nur das Billigste vom Billigsten füttern kann, dann sollte ich mir überlegen, ob ich überhaupt einen Hund halten muss?
Wenn du keinen hättest, hättest du mehr Geld für die eigene Ernährung und die deiner Kinder.
Ich kann es nicht haben, wenn es heißt- ich sehe es nicht ein, so viel Geld zu bezahlen. Der Vergleich mit der Vuitton Tasche ist lächerlich- die Tasche brauchst du nicht zwingend, die Nahrung schon.
Entweder weiß man, daß mit einem Lebewesen auch Kosten einhergehen und man ist bereit, diese dann auch zu übernehmen oder man lässt es direkt bleiben.
Und einen Hund zu haben, nur um einen Hund zu haben, weil Großeltern und Eltern auch schon welche hatten, ist für mich kein Grund.
Genausowenig wie es ein Grund ist, den Hund mit Industriemüll zu ernähren nur weil meine Vorväter das in ihrer Unwissenheit taten.
Und nein, Dawn Treader, ich barfe nicht. Aber ich habe mich bewußt dafür entschieden, meine Familie und mich bewußt und hochwertig zu ernähren. Und zu meiner Familie gehören nicht nur Mann und Kind und andere Menschen sondern auch meine Tiere. Diese sind mir genauso wertvoll wie Menschen.
Für mich ist das eine Bewußtseinsstufe, die du vielleicht noch nicht erreicht hast/nicht erreichen möchtest/ nicht erreichen wirst. Das geht einfach einher mit Respekt vor jeder Art von Leben.
Ebenso sehe ich meine Verantwortung den Tieren gegenüber, die ich in meine Tiere stecke- ich möchte ein ethisch vertretbares Futter. Selbst wenn man dem Biosiegel nicht trauen kann (ich kaufe aber weiterhin Bio)- ich schrieb hier ja schon mal, daß wir einen Dorfschlachter haben, der die Tiere aus der Umgebung selber schlachtet (keine Transporte bis Ultimo), selber zerlegt, verarbeitet und vermarktet. Ich kaufe kein Fleisch über das Internet aus nicht nachvollziehbaren Quellen und lasse es mir dann per Post liefern, um Geld zu sparen.
Beim Landschlachter kann ich guten Gewissens mein Fleisch für die Hunde einkaufen. Ich koche es dann ein und füttere es ihnen zu- sozusagen meine eigene Dose.Ich glaube, wenn man beim Tiere füttern auf Dauer so sehr sparen muss (es gibt immer mal Zwangslagen, da sehe ich es ein), dann hat man sich in der Tierhaltung übernommen und sollte das mal überdenken.
-
Zitat
Ich bin schon einmal gesperrt worden, weil meine Art hier vielen nicht passt! Was soll ich jetzt machen? Soll ich mich anpassen?! Ehrlich meine Meinung meinen Standpunkt erläutern!?
Mir die Blöße geben?
Meine Familie füttert Discounter Futter seit ich denken kann, meine Grosseltern taten es, meine Eltern und jetzt ich! Warum?
Es saß bei Oma und Opa und meinen Eltern nicht so locker, schon garnicht für die Hunde! Wir hatten einen Hühner und Schweinehof! Man hatte nichts zu verschenken, damals nicht wie heute ebenfalls. Ich liebe meine Hunde, muss aber auch eine 4 köpfige bald 5köpfige Familie ernähren! Real Nature, Terra Canis, Barf, Josera, da muss ich ganz klar mal laut husten....wäre wie als würde ich mir morgen eine Louis Vuitton Handtasche kaufen wollen!!!
Unsere bekommen Aldi und Lidl, es geht ihnen super! Ich muss mich nicht schämen! Ich muss mich nicht als Aussenseiter fühlen, weil ich nicht barfe! Das, was wir an Geld über haben, investiere ich in meine Familie, in schöne Urlaube, Klamotten für die Kinder etc. aber mit Sicherheit nicht in teures Hundefutter. Es wäre mir peinlich, mehr für die Hunde auszugeben als für die Kinder!
So und jetzt kann wieder gelacht werden!
Blöße geben, Aussenseiter, schämen...
Meine Güte, geht's auch ein bisschen weniger dramatisch?Du vergleichst den Kauf von gutem Hundefutter mit dem Kauf einer Designertasche. Find ich seltsam, aber ok. Dein Hund darf pro Monat nicht mehr als 3 Euro kosten. Auch ok, wenn das nun Mal Deinen Prioritäten sind.
Was ich aber nicht ok finde, ist dass Du argumentierst, das 1 Euro pro Kilo Futter sei gut und mehr ausgeben sei überflüssig. Du kaufst das Aldifutter nicht weil Du es für gut hältst, sondern weil Du nicht mehr Geld ausgeben willst. Das kannst Du ja gerne so handhaben, aber tu doch bitte nicht so, als seine die Leute, die sich mit der Fütterung ihrer Hund etwas mehr Mühe geben völlige Idioten.
Wenn Du auf einem Hof aufgewachsen bist, sind Tiere für Dich halt eher Nutztiere. Das ist in ländlichen Gegenden ja völlig normal aber hier, innerhalb des DF-Forums macht Dich diese Haltung in gewissem Masse nun Mal zu einer Aussenseiterin.
Ich persönlich schüttele über Deine Ansichten in ähnlicher Weise den Kopf, wie die Vegetarier über mich, wenn ich schreibe, dass ich kein moralisches Problem damit habe, Tiere zu essen. (anderer thread) Damit muss man halt leben, wenn man in manchen Dingen niedrigere Standards bzw. Ansprüche hat und diese öffentlcih in einem Forum anderen usern zur Verfügung stellt. -
-
Zitat
Dann hast du meine Rechnung nicht verstanden ich zahle für 2,5 Kilo Aldi Futter 2,99! Habe gerade mal geguckt, Real Nature kostet im Angebot 1,5 Kilo 9,99! / 5 Kilo kosten 28,99!
Nein, bin ich nicht bereit zu zahlen!
Nunja, dann geh ich mal davon aus, dass Du 5kg/Monat benötigst und auch diese 26€ mehr machen den Bock mMn auch nicht fett. Dafür würdest du aber ein akzeptables Fütter füttern und Deinem Hund etwas Gutes tun... Und wie Du sagtest "Du kaufst lieber Klamotten für Deine Kinder" - Jo, ist zwar richtig und keinesfalls verkehrt, aber umgerechnet dafür bekommst du auch nur 'ne Hose, wenn sie denn günstig ist.
Aber manche Menschen sind nicht belehrbar und mit solchen Reaktionen nach veröffentlichen dieses Threads musstest Du rechnen. Verstanden habe ich Deine "Rechnung" zwar, aber ich sie verstehen WILL ist eine andere Frage.
-
Btw Selbst Josera Economy welches per Kilo sogar noch unter Disvounterfutter liegt mit rund 18 € per 20kg ist vom Inhalt her besser wie Discounterfutter
Nicht laut Deklaration aber hier im Forum hat mal einer direkt bei Josera nachgefragt und die Antwort klang bei WEITEM ordentlicher als Discounterfutter -
Zitat
Mich würde ja mal interessieren, wie Dawn Treader ihre(seine?) Familie ernährt, wenn schon 29 € Hundefutter zu teuer sind?
Ganz im Ernst, du bist, was du isst.
Und wenn ich kein Geld für´s Hundefutter habe und wirklich nur das Billigste vom Billigsten füttern kann, dann sollte ich mir überlegen, ob ich überhaupt einen Hund halten muss?Das ist doch der größte Schwachsinn ...
Warum soll man keine Hunde halten, nur weil man Discounterfutter füttert? Ich nehme an, dass bestimmt 80% der HH vom Supermarkt füttern.
Würde man deiner Aussage folgen, wären sämtliche Tierheime überfüllt.Jeder kann füttern was er will. Es gibt hier keinerlei Wertung. Für den einen muss es Barf sein, für den anderen soll der Hund vegetarisch ernährt werden, der Dritte kauft teures Futter, der vierte billiges, der andere kocht selbst, oder alles durcheinander.
Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, niemand weiss, was Hunden im Allgemeinen und den einzelnen Hunden im Speziellen nun am Besten bekommt.Also bitte etwas mehr Toleranz. Wer teuer füttert ist nicht automatisch der "bessere HH", wer vom Discounter füttert nicht der "schlechtere".
-
Wo wir beim Preis sind: wir füttern einen quasi Futter-vernichtenden aktiven 32kg-Hund mit ca 30 Euro im Monat satt und gesund. Mit nem qualitativ guten TroFu als Grundlage und ansonsten Frischem/Essensresten.
Und haben dabei kein schlechtes gewissen und auch keinen Schmerz im Geldbeutel.
Discounter gabs bei uns schon mal selten wenn das gute Futter nicht lieferbar war - davon vertilgt sie UNMENGEN!!Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
@ CouCou: wenn alle Menschen mal ihren Verstand einschalten würden und ihr Verhalten überdenken würden, dann gäbe es nicht zu viele Tiere, keine vollen Tierheime, keine tierquälerischen Massentierhaltungen etc.
Aber solange Billigfutter und Billigfleisch gekauft werden müssen andere leiden, damit wir Geld sparen können- irgendwo ist das nicht richtig, oder?
Ich sagte ja schon- es ist eine Lebenshaltung, eine Entwicklung des Bewußtseins, die man entweder zuläßt/nicht zulassen möchte oder nicht erreicht.
Dazu kann man (will ich) auch keinen zwingen, aber ich verstehe nicht, wie man auf Kosten eines anderen Lebewesens sparen muss auf Deibel komm raus?Was ist so verkehrt daran, sich vorher zu überlegen, ob man wirklich genug Geld und Kenntnis hat, einen Hund gut und gesund zu ernähren?
Da freue ich mich über Leute wie Icephoenix, die es schaffen, ihren Hund trotz knapperem Budget gut zu ernähren.
Ich kenne nicht viele Hundehalter, die im Supermarkt einkaufen- wahrscheinlich umgebe ich mich aber auch mit anderen Menschen.
Und nur mal so am Rande- was Supermarktfutter angeht- ich sitze da an der Quelle.
Hundefutter von Pedigree und Frolic ist einer der Artikel die am schlechtesten laufen- kaum einer kauft diese Marken.Aber wenn lt. deiner Aussage so viele Hundehalter diese Marken kaufen, dann arbeite ich anscheinend im falschen Supermarkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!