Aldifutter und Co

• Zitat

Naja die 20 Euro im Monat dürfest Du mit fast allen Sorten hinkriegen, auch Josera, usw. Mein Hund frißt 5 Kilo im Monat, Deiner auch, wenn ichs recht sehe und 5 Kilo Josera kämen auf irgendwie 15 Euro

Ich habe 2 Hunde, ab und an auch noch den Hund meiner Schwester! Wie gesagt ich füttere so, andere machen es anders...

• Neu

Hi

hast du hier Aldifutter und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kann zu dem Thema nur folgendes beitragen. Übers Wochenende hatte ich die Hündin einer Freundin da. Diese Hündin bekommt auch Discounterfutter. Trofu und Dose.
      Den ganzen Tag hat die Hündin gepupst, zwei riesige matschige Haufen gemacht und brauchte ca. Doppelt soviel Futter wie mein rüde, der genauso viel wiegt wie die Hündin.
      Ich bin das gar nicht gewohnt, meine Hunde bekommen barf und mischfütterung, auch mal gutes trofu oder essensreste, und daher kenne ich ständiges gepupse und solche monsterhaufen bei meinen Hunden nicht. Fürs Wochenende ging es, aber für tagtäglich möchte ich dieses gepupse echt nicht haben und bei den Mengen die ich bei dem billigfutter füttern musste, war es dann wahrscheinlich nicht mehr viel billiger als das Futter für meine Hunde.

Lg
      Gammur

• Zitat

Das ist doch der größte Schwachsinn ...
      :headbash:
      Warum soll man keine Hunde halten, nur weil man Discounterfutter füttert? Ich nehme an, dass bestimmt 80% der HH vom Supermarkt füttern.
      Würde man deiner Aussage folgen, wären sämtliche Tierheime überfüllt.

Um nicht Deine höfliche :ironie3: Aussage zu wählen: Das ist einfach nicht zutreffend.
      Denn wenn die Leute VOR der Anschaffung überlegen würden, ob sie einen Hund überhaupt ANSTÄNDIG ernähren und versorgen können, dann würden vielleicht nicht so viele Vermehrerwelpen (angeblicher Ups-Wurf vom Nachbarn oder Welpen vom Bauernhof) für billiges Geld angeschafft und somit kämen auch nicht mehr Hunde in die Tierheime als derzeit.

Ich sehe das wie Zucchini. Habe ich wenig Geld, sollte ich eben überlegen, ob tatsächlich ein Hund angeschafft werden muss. Oder gar mehrere. Tiere aufzunehmen bedeutet schließlich Verantwortung und die schließt für mich ein hochwertiges Futter mit ein. Was "Schrott"-Futter (und die diversen Discounter-Futter sind für mich nichts anderes) anrichten kann, habe ich bei unserem Hund erlebt, der viele Jahre hochwertig ernährt wurde und dann eine "Schrott"-Snack fraß. Für das Geld der Behandlung hätte ich mir sogar eine unnütze, aber überteuerte Handtasche kaufen können :roll:

Mir ist wichtig, dass meine Hunde so lange wie möglich gesund bleiben. Daher achte ich auf gutes Futter. Andere finden, dass ein Hund alt wurde, wenn er beispielsweise 12 Jahre alt wurde, obwohl er mit einem hochwertigeren Futter vielleicht 16 Jahre hätte werden können. Klar "vielleicht", aber mir ist wichtig, ihm diese Chance zu geben, anderen eben nicht.

Zu den Haufen: Unsere machen 1-2 Häufchen pro Tag. Wobei das Wort "Häufchen" wörtlich zu nehmen ist. Wenn ich da so manchen HAUFEN am Wegesrand sehe, der die 3-4fache Größe und eklige Konsistenz (manchmal auch eine widerlich rötliche Farbe) hat und ich dann bedenke, welche Hunde dort laufen, dann kann ich mir ausrechnen, womit diese Hunde gefüttert werden.

• Jaaa, Geiz ist geil- gerne auch auf Kosten anderer, nicht wahr, Dawn Treader?
      Hauptsache, irgendwie was in den Hals, was, woher, von wem ist absolut egal?

Edit by Mod: Part entfernt, da es hier nicht reingehört!

Wenn nicht, wüßte ich gerne, wieso du einem Lebewesen eine gesunde Ernährung zu- und einem anderen absprichst?

Beide Lebewesen- Kinder und Hunde- sind von deinem Verstand und deiner Einstellung- im Prinzip von dir- abhängig.
      Das solltest du nie vergessen.
      Du hast eine Verantwortung für all das, was du dir anschaffst. (und ja, ich finde, auch Kinder schafft man sich an ;) )
      Und nur weil man von einem landwirtschaftlichen Betrieb kommt heißt das noch lange nicht, daß man keinen Respekt vor´m Tier haben muss.

Ich war "früher" auch anders und war in meiner Einstellung und Haltung Nutztieren gegenüber deutlich rücksichtsloser- Hauptsache, was auf´m Teller und im Napf.
      Seit ich mich aber im Tierschutz engagiere und hinter die Kulissen geschaut habe, habe ich mich um 180 Grad gedreht, denn ich habe meine Verantwortung erkannt.
      In wie weit das jeder zulässt, ist von einem selbst abhängig- aber Wegsehen und Ignorieren war schon immer leichter als sich damit auseinderzusetzen. :p ;)

Aus dieser Diskussion bin ich jetzt raus, denn ich habe gesagt, was für mich zu sagen ist.
      Einen schönen Tag noch- hier regnet´s.

• Zitat

Ich habe 2 Hunde, ab und an auch noch den Hund meiner Schwester! Wie gesagt ich füttere so, andere machen es anders...

Dann wäre Josera Economy trotzdem noch billiger und meiner Meinung nach besser

• Sind wir echt mal wieder so weit, dass sich Leute anmaßen, zu sagen, wie viel Geld man bitte mehr auszugeben hat?

Für mich ein schmales Seil.

Wichtig ist für mich der Unterschied: habe ich die Hunde und gerate dann in Not oder ist es wirklich geiz ist geil und man hat keine Lust, Geld für den Hund auszugeben.

Bei zweiterem ist aber vermutlich jedes Wort zuviel.
      Die Leute kommen bei mir in entsprechendene Schublade und fertig

gesendet vom Handy

• Zitat

:???:
      Du hattest vorher geschrieben, Du wärst an nem Futter unter 20 Euro im Monat interessiert

Zitat

Hau rein, welche Marke fütterst Du? 20 Euro nehme ich mit! :-)

deshalb schrieb ich das.
      was Du fütterst ist mir nämlich wirklich egal und ich würde da auch gar nicht drauf eingehen, nur weil Du gefragt hattest und Dir Josera zu gefallen schien, hab ich das erwähnt :|

• Zitat

Wer teuer füttert ist nicht automatisch der "bessere HH", wer vom Discounter füttert nicht der "schlechtere".

Natürlich nicht! Darum gehts doch aber nicht ;)

Die Frage ist, was erwarte ich von einem Futter, das pro Tagesration ( mittelgroßer Hund, 15Kg) knapp 20Cent kostet. Es kann den Hund ernähren.....und wem das reicht, dann ist es eben so.
      Wer seinen Hund GUT ernähren möchte, wird mit 20Cent Discounterfutter nicht bedient. Das Futter setzt sich zusammen aus Abfällen der Landwirtschaft-und Lebensmittelindustrie.
      Na gut.....könnte man meinen....muß ja nicht das Schlechteste sein. Es sind aber keine "Reste" einer lebensmitteltauglichen Verarbeitung, sondern ein ziemlich fragwürdiger Mix aus Abfällen pflanzlicher und tierischer Herkunft und mit viel Chemie haltbar, schmackhaft und äußerlich "ansprechend" gemacht.

Ich kaufe da praktisch "die Katze im Sack".....ohne tatsächlich zu wissen, was ich da meinem Hund füttere, denn die genaue Rezeptur kennt nur der Hersteller und die bleibt sein gut behütetes Geheimnis ;)

Wenn der Anspruch besteht, trotz leerem Geldbeutel den Hund "gut" zu nähren, geht das auch im Discounter. Alles was der Hund braucht, gibts dort auch frisch zu kaufen.
      Aber....könnte man sagen.....da gibts doch auch nur Fleisch aus der Massentierhaltung, häufig Gammel-Gemüse und viel "Fast Food"-Zeugs unbekannter Herkunft. Sicher.....aber trotzdem habe ich die Wahl, nach meinen Vorstellungen die Zusammensetzung des Hundefutters zu gestalten. Nehme ich die Kartoffeln aus der Region oder die aus Ägypten, kaufe ich die schimmlige Tomate oder suche ich mir eine bessere aus, entscheide ich mich für das Wiesenhof-Hähnchen oder nehme ich lieber Fisch oder den Schafskäse.

Natürlich ist der Ernährungsaufwand vielleicht deutlich höher, als sich auf das Industriefutter einzulassen.....und nicht Jeder hat Zeit und Lust dazu. Deswegen ist man kein "schlechter" HH, aber ich finde, man vergibt die Möglichkeit, selbstbestimmt zu füttern :smile:

LG

• Hm…, ich denke der Knackpunkt des Ganzen ist halt, die mangelnde Bereitschaft etwas mehr Geld in die Qualität des Hundefutters zu investieren bzw. sich mit der Qualität des Hundefutters auseinander zu setzen.

Das Discounter-Futter alles enthält, was ein Hund zum Leben braucht, hat Stiftung Warentest vor ein paar Jahren bestätigt. Ob der Inhalt gesund ist, ist die entscheidende Frage.

Ich für meinen Teil, gucke beim Hundefutter zunächst nach den Inhaltsstoffen, also nach der Qualität des Ganzen, und dann erst auf den Preis. Wenn mir die Inhaltsstoffe sowohl von Futter A, als auch von Futter B gefallen, und ich sehe, dass Futter B 5 Euro günstiger ist, bevorzuge ich ganz klar Futter B. Den Rest entscheidet mein Hund.
      Aber, wie gesagt, ich schaue zunächst auf die Inhaltsstoffe und sage nicht von vorneherein Futter xy darf nur xy Euro kosten.

• Zitat

Hm…, ich denke der Knackpunkt des Ganzen ist halt, die mangelnde Bereitschaft etwas mehr Geld in die Qualität des Hundefutters zu investieren bzw. sich mit der Qualität des Hundefutters auseinander zu setzen.

Ne der Knackpunkt bei DawnTreader ist doch der, dass sie es schlichtweg nicht einsieht mehr Geld auszugeben wenn ihr niemand beweisen kann dass ihr Hund damit länger und gesünder lebt.

Und DAS ist einfach völlig Banane. Denn da gehört es lediglich ein bisschen Verstand zu, um zu merken, dass das Futter Schrott ist.
      Ihre Argumentation finde ich völlig daneben und klingt eher nach ner simplen Ausrede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!