Aldifutter und Co
- Alrun
- Geschlossen
-
-
Zitat
Manche mögen es ja nicht, wenn man Hunde mit Kindern/Menschen vergleicht, aber dennoch möchte ich im Zusammenhang mit der Ernährung nicht unerwähnt lassen, dass den kleinen Erdenbürgern schon die Salzbrezeln aus den Discounter-Backautomaten in die Hand gedrückt werden...für mich eine sehr bedenkliche Entwicklung, oder etwa nicht?
Warum sollte ich dann überhaupt erwarten, dass Hund und Katz ausgewogen gefüttert werden, wenn es bei den Kindern schon hinkt ?
Also ich finde das ehrlich gesagt nicht dramatisch, wenn man einem Kleinkind eine halbe Brezel vom Discounter in die Hand drückt, damit sie etwas zum Kauen haben. Butterkekse, Zwieback und Co sind da auch nicht besser. Dann doch lieber die Discounterbrezel, da ist wenigstens kein Zucker drin.
(Das Salz kann man ja abmachen.)Wichtig ist doch, dass man ansonsten frisch und ausgewogen kocht/ isst.
Ich selbst esse auch gern mal ne Pizza, gerne auch eine aus dem TK-Fach, ich hol mir mal ne Tüte Chips oder einen Döner. Mal. Nicht ständig.
Insgesamt ernähre ich mich aber ausgewogen und gesund, irgendwelche Fertigprodukte gibt es nur selten, das frisch Gekochte überwiegt bei weitem. Gemüse, Salat, Obst, das gehört für mich selbstverständlich täglich auf den Tisch.
Wen stört da die halbe Salzbrezel???Ich bin, was die Kinder betrifft, wirklich pingelig in Bezug auf das, was sie essen. Nutella erzeugt mir halbe Ohnmachtsanfälle, und es muss täglich auch Gesundes gegessen werden. Aber wie gesagt, alles sollte sich noch in einem normalen Rahmen bewegen.
Genau das meine ich, ich finde, wenn es zu fanatisch wird, dann wird das auch ungesund. Vielleicht nicht für den Körper, in jedem Fall aber für den Geist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Artgerechtes Hundefutter gibt es eben nicht in Bröckchenform aus dem Discounter.
Ich würde das eher mit relativ minderwertiger Astronautenkost vergleichn. Wo man nicht von stirbt aber das war s auch schon
-
Zitat
Der Vergleich dient lediglich dazu bewusst zu machen, dass Ernährung, im Ganzen gesehen, für Kinder, Erwachsene und Tiere gleichermaßen hochwertig und wichtig sein sollte.
Wie das im Einzelnen auszusehen hat, das bleibt jedem selber überlassen.
Fakt ist, dass ich mir um die Ernährung unbedingt Gedanken machen sollte, denn Zivilisationskrankheiten beim Menschen machen leider vor unseren Tieren auch nicht HALT!
Klar sollte es das, wenn es denn geht, wenn man dazu bereit ist! Aber wenn ein Hund es besser hat, als in den "armen Ländern" und hier mit Aldi gefüttert wird, wieso ist man dann ein schlechter, mieser Hundehalter? Wieso ist man dann ein schlechter Mensch und wieso wird das auf die Kinderernährung übertragen? Was hat ein Kind, die Ernährung eines Kindes mit der Ernährung eines Hundes zu tun?
Hunde können auch mit Aldifutter uralt werden! Es geht ihnen mit Sicherheit weder schlechter noch besser als den Barf und "Terra Canis" Hunden! Vieles bildet man sich auch gerne einfach nur ein! Bei meinen ist weder das Fell schlechter, noch wird stundenlang gepupst, sie riechen ganz normal, sie machen ihre Haufen ganz normal! Alles super! Kein wirklicher Grund zu wechseln, obwohl ich mir dieses Josera mal angucken werde, aber einfach mal nur für mein Gefühl, mal was neues zu kaufen!
-
Zitat
Artgerechtes Hundefutter gibt es eben nicht in Bröckchenform aus dem Discounter.
Ich würde das eher mit relativ minderwertiger Astronautenkost vergleichn. Wo man nicht von stirbt aber das war s auch schon
Oh oh, minderwertig ist Astronautenkost mit Sicherheit nicht! Aber wer keine Ahnung hat...
-
Es ist interessant, wie die Wahrnehmung hier schwankt, das jetzt mal ohne Wertung.
Ich hatte aus Brittas Beitrag eher gelesen, dass es bedenklich ist, wenn die Discounterkost überwiegt, und Kinder kaum noch "nicht-industrielle" Lebensmittel erhalten.
Andere lesen, ansonsten werden alle Kinder prima ernährt, wen stört das Discounterbrezelchen.
Wahrscheinlich gehen wir hier wirklich von unterschiedlichen "Ist-Zuständen" aus.
-
-
Lest euch mal die nicht wenigen und fragwürdigen Zusatzstoffe durch, die, unabhängig vom Salz, enthalten sind! Unter jedem Produkt steht die Deklaration, und ich sage daher einfach "Nein, danke"
Da ist das Körnerbrötchen nicht besser als die Salzbrezel, nur dass das Salz noch zusätzlich den Geschmack des Kindes prägt, ob abgekratzt oder nicht, und die Lauge noch dazu.Dann lieber der Zwieback oder einfach eine Scheibe Knäckebrot
Für uns Menschen möchte ich diese Zusatzstoffe nicht, und im Hundefutter ebenso nicht
Eigentlich ist es einfach und oftmals günstiger, wenn man sich nur einmal ernsthafter damit auseinandersetzt.LG Britta
-
Zitat
Hunde können auch mit Aldifutter uralt werden! Es geht ihnen mit Sicherheit weder schlechter noch besser als den Barf und "Terra Canis" Hunden! Vieles bildet man sich auch gerne einfach nur ein! Bei meinen ist weder das Fell schlechter, noch wird stundenlang gepupst, sie riechen ganz normal, sie machen ihre Haufen ganz normal!Woher weißt du, dass es weder schlechter noch besser ist, wenn du nie etwas anderes ausprobiert hast ?
-
Zitat
Woher weißt du, dass es weder schlechter noch besser ist, wenn du nie etwas anderes ausprobiert hast ?
Ja, das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Und dann noch "mit Sicherheit".
Terra Canis scheint ja der Teufel in Latschen zu sein.... -
Zitat
Woher weißt du, dass es weder schlechter noch besser ist, wenn du nie etwas anderes ausprobiert hast ?
Du, das habe ich, Canis 2000, für knapp 5 Monate.. haben meine nicht gefressen, ihr Aldi Futter mögen sie!
-
Ja gut, das kann jeder halten wie er will.
Ich habe nichts gegen ein paar Zusatzstoffe in der Salzbrezel, solange diese nicht ständig und täglich und ausschließlich gegessen wird. Auch nicht für ein Kind.
Man kann auch Kinder nicht vor allem abschirmen.Als unsere Große im Kiga war, gab es einmal pro Woche ein gemeinsames Frühstück, welches die Erzieherinnen geplant haben, und ein paar Kinder mussten dann - immer im Wechsel- ein paar Sachen dafür mitbringen.
Mal gab es Vollkornbrot mit Kräuterquark, mal Hefezopf mit Butter und Marmelade. Auch ein Wurstsalat war mal dabei und auch mal Nutellabrötchen.
An manchen Tagen bekam ich auch etwas Schnappatmung angesichts der Lebensmittelwahl der Erzieherinnen. Aber im Prinzip ist es doch egal, es kann doch auch mal der Butterhefezopf sein oder das Nutellabrötchen. Aber eben nicht jeden Tag.
Manche Eltern holten Brot und Hefezopf frisch vom Bäcker, andere abgepackt vom Discounter.
Was soll's, so ist das Leben.Ich finde es wichtig, Kinder an gesunde Ernährung heran zu führen. Aber wenn ich bestimmte Dinge partout verbiete, wird der Heißhunger darauf u.U. noch größer.
Und wie gesagt, wäre es mir zu fanatisch gedacht, wenn es nicht auch mal die Backwaren vom Discounter sein dürften, wenn es sich gerade so ergibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!