Aldifutter und Co

• Wenn man nie was anderes probiert hat, finde ich es sehr Grenzwertig, sich so zu äußern (Zitat von Tamstar).

Um sich da ein Bild machen zu können sollte man schon mal ein paar Monate die jeweils andere Methode ausprobieren.

Ich sehe es grade wieder am Havaneser meiner Mutter. Der bekam einige Monate (und beim Vorbesitzer wohl auch) Discounter-Futter und sah damit eigentlich gut aus, auch die Haufen waren soweit ok.

Jetzt bekommt er Platinum, eigentlich weil er es nur lieber frisst, und JETZT (nach 4 Wochen) sieht man die ersten Veränderungen! Das Fell ist weicher und "fluffiger" geworden, der Mundgeruch weniger, die Haufen kleiner und er insgesamt auch ruhiger und entspannter. Im Discounter war wohl irgendwas drin (Getreide?!) was ihn total überdreht hat. Den Effekt kenne ich auch von meiner Hündin, die mit günstigen TroFo (Josera) klar kam soweit aber nach der Umstellung nochmal vieeel gesünder und ruhiger wurde.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Neu

Hi

hast du hier Aldifutter und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du meine Kinder leben und es geht ihnen mehr als super, mit der Laugenbrezel, mit der Piccolini Pizza zwischendurch etc. und auch die Windeln von Lidl anstatt Pampers haben sie überlebt :-)

PS. Das Lieblingsessen meiner Tochter ist Spinat mit Kartoffeln!! Also alles richtig gemacht! :smile: :D

• Zitat

Du, das habe ich, Canis 2000, für knapp 5 Monate.. haben meine nicht gefressen, ihr Aldi Futter mögen sie!

Yoshi bekommt morgens Wolfsblut, Abends wird gebarft. Manchmal isst sie bei uns mit.

Letzte Woche habe ich eine kleine Packung Frolic geholt. Als Leckerli für schwierige Situationen.

Natürlich würde sie auch auf der Stelle das Wolfsblut liegen lassen wenn ich ihr einen Napf voll Frolic hinstellen würde.
      Allerdings liegt es in meiner Verantwortung ihr nicht nur das zu geben was sie will, sondern auch dass was für sie gesund ist.
      Das ein Hund mal eine bestimmte Futtersorte anfangs nicht mag (oder auch garnicht) ist klar.
      Aber als Ausrede Müll zu füttern nur weil es dem Hund halt schmeckt...

• Zitat

Du, das habe ich, Canis 2000, für knapp 5 Monate.. haben meine nicht gefressen, ihr Aldi Futter mögen sie!

Die haben 5 Monate lang nicht gefressen ? Du meinst, nur ungern, oder ? Und es gab keinerlei Veränderung, wenn sie es tatsächlich 5 Monate lang fraßen ?

Unser, mit 16 Jahren eingeschläferter Familienhund bekam nur die billigen Nassfuttersorten aus Supermärkten, also alt werden können sie tatsächlich damit, aber was die kleine immer aus dem Maul gestunken hat, obwohl ihre Zähne bis ins Alter recht gut waren, das war nicht feierlich.

Mein eigener Zwerg bekommt jetzt Lukullus Trockenfutter, auch kein teures oder wahnsinnig hochwertig Futter, aber nun mal das einzige unter den ausprobierten (und da waren auch Supermarktsorten und auch Rohfütterung dabei), das er verträgt und er stinkt nicht, weder das Fell noch aus dem Maul. Und jeder lobt sein weiches Fell, das er im Tierheim garnicht hatte, dort bekam er natürlich eher Billigsorten, also lag es bei ihm definitiv am Futter.

• Zitat

Du meine Kinder leben und es geht ihnen mehr als super, mit der Laugenbrezel, mit der Piccolini Pizza zwischendurch etc. und auch die Windeln von Lidl anstatt Pampers haben sie überlebt

PS. Das Lieblingsessen meiner Tochter ist Spinat mit Kartoffeln!! Also alles richtig gemacht! :D

es wurde doch jetzt mehrfach erwähnt dass es hier nicht um das ab und zu geht!!! :roll: Sondern um die künstlichen Stoffe die man seinem Hund täglich zuführt. Jeder Organismus braucht Vitamine. Davon ist im Trockenfutter einfach nicht mehr viel gesundes üprig. Oder warum hält das Zeug bis zu 3 JAHRE.

Wem das egal ist. Ok. Aber zu behaupten, man fährt damit genau so gut und es wäre genau so gesund, finde ich einfach ignorant. Dass deine Hunde üprigens nur Aldi fressen könnte an den zugesetzten Geschmacksverstärkern liegen... Meine wollten das frische Futter zu Anfang auch nicht. Nach 3 Tagen Hungern haben sies dann gefressen

• Zitat

Du meine Kinder leben und es geht ihnen mehr als super, mit der Laugenbrezel, mit der Piccolini Pizza zwischendurch etc. und auch die Windeln von Lidl anstatt Pampers haben sie überlebt :-)

Der Unterschied ist doch aber die Menge. Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Kindern nicht täglich Pizza gibst, sondern (wie Du schon schreibst) auch gern Gemüse.

Ich sehe das mit dem Aldi-Futter ähnlich. Ab und an schadet keinem Hund. Tagtäglich? Naja, ob es schadet darüber lässt sich vielleicht streiten. Gut finde ich das Futter beim Lesen der Inhaltsstoffe und auch beim Beobachten meines Hundes trotzdem nicht, denn der hat schon stark nach Hund gerochen beim Aldi-Futter, aber auch bei einigen sehr hochwertigen Futtersorten.

Dennoch schließe ich nicht kategorisch aus, dass wenns andere Futter mal alle ist und ich absolut keine Zeit habe woanders hinzufahren oder zu kochen, kein Sack Aldi-Futter im Einkaufswagen landet. Denn es ist einfach bequem das Futter gleich beim Wocheneinkauf schnell mit zu kaufen.

Schade finde ich die Argumentation man könne nur x EUR pro Monat für Hundefutter ausgeben, da man ja auch mal schön in Urlaub fahren will. Da frage ich mich dann wirklich, obs nicht besser wäre auf den "teuren" Hund zu verzichten und das Geld für Anschaffung, Futter, Versicherung/Steuern, Leine/Körbchen, ggf. Tierarzt lieber ganz für die nächsten Urlaube zu sparen.

• Meine Hunde bekommen als Superleckerlie kleine Frolic-Stückchen, aber die würden ihre rohen Mahlzeiten ganz sicher auch für einen Pott Frolic stehen lassen. Es sind ja genau wie in dem anderen Discounterfutter mehr als genug Geschmacksverstärker drin. Auch meine Kids lieben natürlich Fast Food. Als mein Mann und ich aber letztes Jahr 3 Wochen im Urlaub waren und meine Schwägerin, die absolut nicht kochen kann, sie die komplette Zeit mit Fast Food "erfreut" hat, waren die superglücklich, als Mama wieder Zuhause war und richtig gekocht hat. Wobei ich nach ihrer Meinung aber zu rigoros bin, auch Pizza oder Döner etc. mache ich selbst, da weiß ich wenigstens was drin ist. Und warum soll ich meine Hunde dann schlechter ernähren als alle anderen Familienmitglieder.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

• yo. ja - jetzt fällt mir hierzu noch ein Argument ein!
      (als Anerkennung, weil dieser gloriose Thread sich so irre lang halten kann):

wie wär's denn, wenn jeder Hund, der das mag, zur ABWECHSLUNG ne Weile lang ALDI- Futter fräße? so ein kleines Tütchen lang? denn Abwechslung ist doch anerkanntermaßen gut, oder?

und wer auch das verkraftet, der ist dann wirklich gesund... so wie die Halter, die auch mal zu McD gehen..?

denn - das liegt mir wirklich am Herzen: auch wir Hundehalter sind zum Wohle unserer Liebsten verpflichtet, uns angemessen u gesund zu ernähren, um den Tieren gerecht werden zu können *

• Ich habe heute für meinen Hund (32 kg) gekocht. 1 kg Fleisch (1,70 vom Schlachter), 1 kg Möhren (0,99 - Bio sogar), ein paar Löffel abgelaufenes Vollkornmehl (5 Cent vlt.), ein wenig Leinöl (5 Cent), übriggebliebene Petersilie, Salz, Küchenkräuter (sagen wir mal 10 Cent). Möhren zerschnippelt, alles in den Topf geworfen, eine Viertelstunde kochen lassen (der Strom kostet nun auch nicht die Welt). Kostet weniger als 3 Euro und ein wenig Arbeitsaufwand. Das reicht für 3 Tage, ich weiß was drinne ist, chemische Zusatzstoffe (zur Konservierung, für den besseren Geschmack und solche, die es für den Menschen gut aussehen und riechen lassen usw.) musste ich nicht mit hinein tun und er Hund liebt es!

Das geht sogar noch günstiger, aber ein wenig teurer als Alditrockenfutter ist es immer. Die paar Euro gebe ich gerne aus. Diese Art der Fütterung konnte ich mir bisher immer leisten, selbst in schweren Zeiten mit ALG 2.

Über mehrere Jahre habe ich Trockenfutter gefüttert. Meist durcheinander, jeder Sack von einer anderen Marke, i.d.R waren es "Mittelklassefutter" wie Josera Festival oder Markus Mühlen, aber auch auf ebay günstig ersteigertes Futter wie Acana oder Exclusion. Und da war auch ab und zu ein Sack Aldifutter dabei.

Einen großartigen Unterschied in Sachen Fell und Hundegeruch konnte ich nicht feststellen - das war auch mal angenehmer oder unangenehmer, aber nicht frappierend, "nur" der Kotabsatz schwankte auffällig.

Dann ging ich dazu über, roh zu füttern und kochte ab und an. Sofort stach mir ins Auge, dass die Haufen viel kleiner wurden, weit mehr als die Hälfte weniger und sie stanken auch nicht mehr so penetrant (der Geruch war während der Trockenfutterzeit bereits schon sehr unterschiedlich, je nach Marke).

Was mich jedoch so richtig überzeugt hat, war, dass sich das Fell ca. ein 3/4 Jahr auffallend verändert hat. Es wurde viel weicher und glänzender. Außerdem roch mein Hund deutlich angenehmer.
      Danach habe ich einmal verpeilt rechtzeitig neues Fleisch zu besorgen und wollte die Zeit mit Alditrockenfutter überbrücken. Kurze Zeit später stank mein Hund entsetzlich (früher war mir das so nie aufgefallen, hatte mich wohl schon daran gewöhnt). Das "Experiment" habe ich sofort abgebrochen und den Rest des Futters verschenkt. Nach einer Weile hatte ich meinen wohlriechenden Hund wieder.

Mein Hund bekommt jedenfalls nur noch selbst zusammengestelltes Futter, meist roh, und wenn ich Lust habe gekocht (das zieht er vor). Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, mit Verhätscheln hat das auch nichts zu tun. Ebensowenig ist das bedeutend aufwändiger oder teurer.

Trotzdem kann mir keiner erzählen, es mache keinerlei Unterschied, ob der Hund ein Discountertrockenfutter oder ein hochwertiges Trockenfutter bekommt. Da gibt es sicher einige teure Marken, wo der Unterschied gering sein mag und man viel Geld für die hübsche Verpackung und vor allem die Werbung bezahlt. Da gilt es sich zu informieren, um nicht auf Werbeversprechen reinzufallen.

Tatsächlich gibt es auch sehr gute und günstige Alternativen zum Discounterfutter. Das Josera Economy würde ich persönlich nun wirklich nicht als solches ansehen, zumal die Zusammstellung scheinbar inzwischen auch geändert wurde (z.B. nachzulesen hier). Ein besonders günstiges Futter mit annehmbaren Inhaltsstoffen zu finden, ist nicht leicht, ich bin nur durch Mundpropaganda darüber gestolpert, da für dieses Futter keine Werbung gemacht wird und klein vertrieben.

Ein gutes Billigfutter, sogar ohne (die für den Hundeorganismus absolut überflüssigen) künstliche Farb-, Geruchs- und Geschmackstoffe und Konservierungsmitteln ist das hier: Fit gepresst Adult 20 kg Hundefutter. 20 kg gibt es da für 25 Euro, Versand kommt auch noch dazu. Finde ich trotzdem nicht zuviel, auch wenn ich es nicht (mehr) füttern würde. Eine Freundin schwört drauf, ihrem futterempfindlichen Dalmatiner geht es damit super.
      Ich habe es auch schon gefüttert, gab kein Grund zu meckern.

Wenn schon so billig und bequem wie möglich, dann doch lieber so, als Discounterfutter mit Wischiwaschi-Deklaration, einer Vielzahl von Chemie, um Abfallprodukte für das menschliche Auge und den hundlichen Gaumen schmackhaft zu machen, wo Produkte aus der Tierkörperverwertung (Kategorie 3), unappetitliche Öle und Fett sowie pflanzlicher Abfall (die der Hund nicht einmal mit dem Ar*** ansehen würde) zusammen gepanscht werden.

Ich habe mit schon oft gedacht, wenn die Menschen live und in Farbe sehen würde, was da in den braunen Kügelchen wirklich drinne steckt, sie bekämen das Würgen und würden (inzwischen bin ich da mir da allerdings nicht mehr so sicher :muede: ) das nicht mehr in den Hundenapf schütten.
      Der naive Hundehalter meint doch tatsächlich da wären vorwiegend Innereinen und Stichfleisch drin enthalten, Rapsöl und Weizenkörner. Die meisten Menschen machen sich gar keinen Begriff, was "Fleisch und tierische Nebenprodukte" bzw. "pflanzliche Nebenprodukte" sind und was unter "Getreide" im Hundefutter zu verstehen ist.

Seelig sind die Unwissenden...

• Zitat

Naja, auf den Geschmack der lieben Tierchen würde ich mich nun nicht verlassen.
      Meine Katze hat hochwertiges Futter zwar gefressen, aber mit langen Zähnen, ab zum Nachbarn und da das "gute" Futter aus der Werbung verspachtelt. Ich durfte dann das was vorne und hinten in flüssig kam aus der Wohnung putzen. Katzenklappe zu, alles gut, Katzenklappe auf, das gleiche Spielchen.
      Eigentlich war diese Katze nicht doof, wurde sonst irgendwas nicht vertragen, hat sie es nicht mehr gefressen. Bei Wh***as, Fe**x und Co, hat das katzeneigene Warnsystem versagt. Durch diese Erfahrung denke ich, dass vielleicht doch irgendetwas drin ist, das unwiderstehlich wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!