BARF von Wolfsfreund Erfahrungen?

  • Liebe Foris,


    heute habe ich im Fressnapf tiefgekühltes Futter gefunden, das angeblich wie selbstgemischtes BARF sein soll.


    Es heißt "Wolfsfreund". Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?


    Es war sogar im Angebot diese Woche für 3,99 / Kg was ich als günstig empfinde.

    Liebe Grüße,


    Carla

  • Ich habs davor noch nicht gehört, dafür mal auf der zugehörigen homepage nachgeschaut. Mal abgesehen davon, dass die Deklaration bei keiner Sorte stimmt (es sind überall 100% Fleisch drin plus diverse andere Zutaten, 6% Chicoree, 6% Feldsalat, usw.), enthält das Futter in meinen Augen auch zu wenig Fett. Ließe sich zufüttern. (Ist letztlich aber teurer, als sich das Ganze selbst zusammenzustellen.)

  • FertigBARF ist gerade für die Anfänger was tolles!
    Aber.....
    es muß gut gemacht sein, damit meine ich das allgemeingültige Vorgaben beachtet werden sollten und nicht einfach jeder der meint etwas vom BARFen zu verstehen eine Komplettnahrung zusammenmixt.
    Die Anbieter die Komplett- oder Vollnahrung draufschreiben müssen dann auch entsprechende Richtlinien beachten. Ich glaube da werden so einige ihre Probleme haben.
    Rodi oder Energique aus Holland sollte man sich auch mal näher anschauen, sind interessant und es stehen langjährige Erfahrungen hinter diesen Produkten.

  • Zitat


    Rodi oder Energique aus Holland sollte man sich auch mal näher anschauen, sind interessant und es stehen langjährige Erfahrungen hinter diesen Produkten.


    Kannte ich beide nicht, habe ich mir eben angeschaut und würde keines von beiden füttern. Bei Energique ist Getreide drin, das zudem nicht näher deklariert ist, Rodi verwendet Zucker in manchen Sorten, völliges no-go. Seltsame Werbung für mehr als fragliche Produkte.

  • Hallo Rotbuche,


    Werbung sollte es nicht sein, Getreide bei Energique ist ja auch Ansichtssache und ist nur in vergleichbar geringen Mengen darin (Weizen und Mais).
    Zucker gebe ich Dir recht, finde diese Angabe bei RODI aber nicht. Wofindest Du das? Vielleicht suche ich falsch?


    Peter

  • Zitat

    Getreide bei Energique ist ja auch Ansichtssache und ist nur in vergleichbar geringen Mengen darin (Weizen und Mais).


    Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich möchte doch wenigstens entscheiden können, was mein Hund bekommt. Dazu müsste ich zumindest wissen, was im Futter enthalten ist und wieviel - auf der Herstellerseite ist weder deklariert, wieviel Getreide enthalten ist ("vergleichbar gering" ist keine Mengenangabe), noch dass das Getreide aus Weizen und Mais besteht. Woher kommen Deine Angaben?


    Zitat


    Zucker gebe ich Dir recht, finde diese Angabe bei RODI aber nicht. Wofindest Du das?


    http://www.rodi-petfood.nl/rod…oeding/complete-lam-rijst

  • Hallo Rotbuche,
    danke, anscheinend nur in Lamm & Reis in den anderen hab ich es nicht gefunden.
    Finde aber auch die neuen Rodi Exklusive in der Zusammensetzung auch besser. Hier wird anscheinend konsequent auf Getreide verzichtet. (Truthahn/Lamm - Ente/Kaninchen - Pansen/Gemüse)


    Die Info zu Energique habe ich direkt vom Hersteller. Hatte sie mal per mail angeschrieben.


    Beim Fertigbarf kann man sich die Zutaten eben nicht so zusammenstellen wie sonst beim BARF. Aber ich denke es ist für den Anfänger sehr viel einfacher wenn es von verantwortlichen Herstellern kommt.
    Kennst du die fediaf?

  • Zitat


    anscheinend nur in Lamm & Reis


    Einem Hersteller, der Zucker in Hundefutter verarbeitet, völlig egal in wieviel Sorten, geht die Gesundheit der Hunde einfach mal am Allerwertesten vorbei. Dieses Geschäftsverhalten werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen, indem ich ein anderes Produkt dieses Herstellers kaufe.


    Zitat


    Die Info zu Energique habe ich direkt vom Hersteller. Hatte sie mal per mail angeschrieben.


    Das ist schön, deklariert ist es dennoch nicht, weder Menge noch genauer Inhalt. Wenn sie nichts zu verbergen haben, warum deklarieren sie nicht? So können sie reinpanschen, was und wieviel sie wollen.


    Zitat


    Aber ich denke es ist für den Anfänger sehr viel einfacher wenn es von verantwortlichen Herstellern kommt.


    Möglich, Energique und Rodi gehören allerdings definitiv nicht dazu.


    Zitat


    Kennst du die fediaf?


    Der Zusammenschluss europäischer Heimtierfuttermittelhersteller. (Rhetorische Frage: ob die Mitglieder wohl daran interessiert sind, ihre Produkte zu verkaufen und entsprechend zu vermarkten?) Mit Sicherheit keine Institution, der ich die Entscheidung darüber anvertrauen würde, was mein Hund essen sollte, weil sie gar nicht objektiv sein können. Ist nichtmal ein Vorwurf, liegt nur in der Natur der Sache, sie wollen eben ihr Zeugs verkaufen.

  • Zitat


    welches Fertigbarf würdest den Du empfehlen?


    Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst nie Fertigbarf gefüttert habe und darum nie näher recherchieren musste. Barfen ist keine hohe Wissenschaft, das kriegen auch Anfänger hin. ;)
    Außerdem ist (zumindest für mich) ein Argument für das Barfen eben die Tatsache, dass ich das Futter wirklich individuell bedarfsgerecht für meine Hunde zusammenstellen kann, diese Möglichkeit würde ich beim Fertigbarf schon wieder aus der Hand geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!