Hund frisst alles

• Mein Hund hat längere Zeit auf der straße gelebt und hat daher die angewohnheit ALLES zu fressen was auf der straße, auf der wiese oder auf den tischen liegt. wenn ich im raum bin benimmt er sich, aber wenn ich ihn zB mit zu Arbeit nehme klaut er sich einfach essen von den tischen meiner kollegen. er frisst tote vögel, kaugummis die auf der straße liegen, steckt seinen Kopf in jede mülltüte...
    Natürlich habe ich auch angst dass er sich an irgendwas vergiftet oder irgendwas spitzes verschluckt.
    Seinen Jagdtrieb in brauche ich in diesem Kontext wohl nicht extra erwähnen...
    wie kann ich mich als so starker rudelführer präsentieren dass er mir die "futtersuche" überlässt und darauf vertraut bei mir satt zu werden? Ich will ihn ja nicht immer überall angeleint lassen!

• Neu

Hi

hast du hier Hund frisst alles* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mein Hund hat längere Zeit auf der straße gelebt und hat daher die angewohnheit ALLES zu fressen was auf der straße, auf der wiese oder auf den tischen liegt. wenn ich im raum bin benimmt er sich, aber wenn ich ihn zB mit zu Arbeit nehme klaut er sich einfach essen von den tischen meiner kollegen. er frisst tote vögel, kaugummis die auf der straße liegen, steckt seinen Kopf in jede mülltüte...
      Natürlich habe ich auch angst dass er sich an irgendwas vergiftet oder irgendwas spitzes verschluckt.
      Seinen Jagdtrieb in brauche ich in diesem Kontext wohl nicht extra erwähnen...
      wie kann ich mich als so starker rudelführer präsentieren dass er mir die "futtersuche" überlässt und darauf vertraut bei mir satt zu werden? Ich will ihn ja nicht immer überall angeleint lassen!

Futtersuche und "Rudelführer" stehen nicht im direkten Zusammenhang.

Um ihm das Verhalten abzugewöhnen brauchts Du möglicherweise sehr sehr viel Geduld, da er scheinbar in seinem vorherigem Leben so ernähren musste.

Was kannst Du unternehmen: Beim Spaziergang ihn nicht mehr als 2-5 Meter von Dir entfernen lassen, damit Du ggf. bei ungewollter Futteraufnahme handeln kannst. Günstig wäre auch, wenn er an einer Schleppleine geführt wird, damit Du ihn vom Futter ziehen kannst. Handeln in Form von einen scharfen "Nein", ihn zu Dir kommen lassen und z.B. ein Sitz als Ersatzhandlung und Loben.

Möglich wäre hinzu noch Beschäftigung mit einem Futterdummy beim Spaziergang. Werfen, er bringt es Dir und darf aus dem Beutel nen Happen nehmen.

Im täglichen darauf achten, dass er kein Leckerchen vom Fussboden bekommt, sondern wenn immer aus der Hand.

Einen Maulkorb an ganz erfolgsführenden Stellen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Summse

• Oh weh, das Thema kenne ich auch. Mein Hund kommt ja auch von der Straße und verhält sich sehr ähnlich; er frisst zwar kein Aas, aber er ist ebenfalls ständig ab Schnüffeln und Abchecken, ob irgendwo was rumliegt für ihn. Vor allem in der Stadt ist das höllisch nervig. :(

Die Tipps von Summse sind sicher hilfreich ... wenn man bereit ist, *viel* Zeit aufzuwenden und wirklich lange und konsequent in diese Richtung zu erziehen. Offen gestanden, ich habs fast aufgegeben. Ich weiß nicht, wie lange Cairo auf der Straße war und wie sehr er hungern musste, aber das Programm ist sehr fest ihn ihm verankert, und ich komme da nicht gegenan ... Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück; vielleicht bist du konsequenter/geduldiger als ich bzw. vielleicht ist dein Hund auch nicht so ein Sturkopf wie meiner. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!