-
-
Hallo zusammen,
es geht um das Kommando "Korb" und das ins Auto springen. Beides habe ich vorher ohne Klicker geübt, nicht sehr erfolgreich.
1. Klar, in ihren Korb möchte ich sie einfach schicken können, und zwar von jeder Ecke der Wohnung aus. Aktuell würde es mir reichen, wenn ich das wenigstens von der Wohnzimmertür machen könnte. Wenn ich einen Kauknochen in der Hand habe, saust sie immer an mir vorbei und springt in den Korb rein, wenn ich "Korb" sage. Da weiß sie also, was zu tun ist. Wenn ich direkt vor dem Korb stehe und "Korb" sage, geht sie auch rein. Sobald ich aber auch nur einen Schritt davon weggehe, weiß sie nicht mehr, was ich von ihr will.
Vermutlich weiß sie auch so nicht, was ich will, fürchte ich.
Ich habe auch keinen Schmerz damit, das ganze nochmal neu aufzubauen, aber WIE? Und wie gebe ich ihr die Belohnung nach dem Click überhaupt? Dann schon in den Korb reinwerfen (dann springt sie sofort rein) oder aus der Hand geben? Und wenn ich das ein paar Mal übe mit dem Kommando, locke ich sie mit einem "Komm" wieder zu mir um dann wieder "korb" zu sagen damit sie reingeht?
2. Gleiches gilt fürs Auto. Ich möchte sie gerne mit dem Kommando "Rein" oder "Hopp" oder was auch immer ins Auto bringen. Das ist bei uns leider ein Zweitürer bei dem sie mit Geschirr hinten auf der Rückbank sitzt. Am Anfang ging sie gar nicht gern ins Auto bis ich ihr das schöngefüttert habe. Mittlerweile genügt ein Trockenfutter-Brocken und sie geht hinterher. Ich würde das aber gerne auf Kommando machen und auch langsam den Anreiz etwas abbauen. Habt ihr Tips, wie ich das hinbekomme? Kann ich das Clickern und wenn ja, wie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sobald ich aber auch nur einen Schritt davon weggehe, weiß sie nicht mehr, was ich von ihr will.
Was macht sie denn dann? Schaut sie dich an, geht sie weg oder was macht sie.
-
Zitat
Was macht sie denn dann? Schaut sie dich an, geht sie weg oder was macht sie.
Sie schaut mich erwartungsvoll an und setzt sich hin. Oder, wenn nix passiert, legt sie sich hin. Sowohl vor Korb als auch vor Auto.
-
Sie weiß aber, dass sie was versuchen soll um einen Click zu bekommen? Dann würde ich etwas
abwarten und eventuell als Hilfe aufs Körbchen zeigen. Manchmal braucht man beim clickern etwas
Geduld, der Hund muß ja erst auf die richtige Idee kommen.Das Wort Korb sagt ihr ja offensichtlich nicht sondern sie hat das in den Korb gehen mit anderen
Handlungen verknüpft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!