Kann mich jemand kontrollieren?

• Hallo,

ich habe einen Barf-Plan für meine Hündin zusammengestellt. Habe schon vorher gebarft, aber möchte trotzdem, dass ein Experte unter euch sich mal meinen Plan ansieht ;)

Meine Hündin ist ein knappes Jahr alt, wiegt 20 kg und ist normal schlank. Hab mi 2,5% Futtermenge gerechnet.

Zu den Knochen und Fleisch, ist nicht zwingend notwendig genau diese zu füttern, ich denke ich variiere da noch ein bisschen. Hab die Knochenmenge der Kalziummenge (50mg pro Tag) angepasst und dann den Rest Fleisch, passt das so? Ich bin mir da nicht sicher....
    Mineralien sind Schindeles Mineralien.

Kann man das lesen? Wenn sich jemand auskennt würde ich auch den Plan zur Kontrolle kurz schicken :ops:

Vielen Dank :gott:

• Kann man ja echt nicht lesen....

20 kg Hund
    500 g Gesamtfuttermenge
    350 g Fleisch u Knochen
    150 g Obst und Gemüse

MONTAG:

270 g Fisch
    80 g H.Hälse
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Hanföl
    3 TL Nüsse
    1 TL Mineralien

DIENSTAG

170 g Rind
    100 g Leber
    80 g H.Hälse
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Leinöl
    1 Eigelb
    1 TL Spirulina

MITTWOCH

170 g Rind
    100 g Pansen
    80 g H.Hälse
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Rapsöl
    3 TL Kräuter
    Prise Salz

DONNERSTAG

150 g Huhn
    200 g Herz
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Hanföl
    1 Eigelb
    1 TL Mineralien

FREITAG

290 g Wild
    60 g Putenhals
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Leinöl
    1 EL Honig
    Prise Salz

SAMSTAG

150 g Huhn
    100 g Blättermagen
    1 Kalbsbrustbein
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Hanföl
    1 Eigelb
    1 TL Spirulina

SONNTAG

270 g Wild
    80 g H.Hälse
    3 EL Gemüse
    2 EL Obst
    2 TL Hanföl

Ab und zu oder bei Bedarf:
    Hagebuttenpulver (Vitamin C)
    Bierhefe (gut für Haut, Fell, Stress, Nerven, B-Vitamine)
    Heilerde (normalisiert die Darmflora, bei Durchfall z.B.)
    Joghurt, Hüttenkäse, Quark
    1 Knoblauchzehe/30kg Hund pro Woche (bei Würmer)

• Experte bin ich nicht, aber ich kann mal schreiben, was mir auffällt.

ich würde die Mengen 'praktischer' packen. Mag so zwar sicher sehr korrekt sein (habs aber auch nicht nachgerechnet) aber da wirst du auf Dauer wirklich keine Freude dran haben, das abzuwiegen.
    Das nur mal so als Praxsitipp :smile:

Ich habs auf Dauer so gemacht, das es möglichst große Portionen von den einzelnen Komponenten an einem Tag gibt. Heute gibts zb 250 g Pansen, das ist die Wochenration.
    Ist so einfach leichter abzupacken bzw aufzutauen und zu füttern.

Dann solltest du unbedingt die Fettmenge des Fleisches anschauen. Die sollte idealerweise zwischen 20 % und 25 % liegen, damit der Hund da die benötigte Energie rausziehen kann.
    Ist zu wenig Fett im Futter, muss der Körper die Energie aus dem Eiweiß ziehen und das belastet auf Dauer Niere und ich mein auch Leber.
    Gerade da du keine Kohlenhydrate als sonstige Energiequellen füttern willst ist das wichtig.

Ich würde auch mehr Leber füttern, da die viele Nährstoffe enthält. Meine 20 kg Hündin bekommt 250 g Leber die Woche. Mittlerweile auch als eine Portion.
    Aber da langsam steigern, das kann Durchfall geben.

Was für Mineralien willst du geben?

Ich weiß grade nicht, ob Spirulina Jod enthält. Hast du das bedacht?
    Mal als Beispiel: wir haben hier Seealge, davon gibts wg dem Jodgehalt jeden dritten Tag 1 g.

Salz würde ich auch täglich füttern. Ich mache das immer in die Gemüse-/Obstpampe mit rein.

das waren so die Sachen, die mir spontan zu dem Plan einfallen :smile:

• Hi,

wie willst Du das denn machen? Willst Du das Fleisch mischen?

Ich taue immer eine Sorte auf und gebe erst etwas anderes wenn das aufgetaute verfüttert ist.

So gibt es dann bei mir z.B. 2 x die Woche Rind, 1 x Ente, 1 x Innereien usw. usw. Darunter kommen dann die Zusätze wie Öl, Gemüse etc.

Wenn Du erst alles einzeln abwiegst und dann verpackst, ist das viel zu umständlich und macht keinen Sinn.

Der Hund braucht von allem etwas , aber das muß nicht in einer Portion stecken.

• Danke euch :)

Ich taue das Fleisch an wenn es ankommt und portioniere es.
    Ich werde auch die Gesamtfuttermenge ausrechnen vom Monat und dann jeweils das abpacken, also nicht soo genau wie es auf dem Plan steht;)

Spirulina füttere ich weil ich es da habe, da kann ich später auch mal wechseln.

Mia: Füttere ich zu wenig Fleisch, hab das laut den Büchern ausgerechnet.....
    Salz jeden Tag? Ist das nicht zu viel?

Die Zusätze gebe ich dann später dazu, also frisch, nur FLeisch wird portioniert und eventuell manchmal das Gemüse. Hab ich bei meinen ersten Hunden auch so gemacht, finde ich nicht sehr umständlich.

• ich habs jetzt nicht genau ausgerechnet wie viel es die Woche ist, aber so vom groben drüberschauen finde ich es nicht zu wenig.

Ich mache immer ne große Portion Gemüse und tue da ne kleine Menge Salz dazu. Dann umrühren und das gibts dann jeden Tag.
    So gibts jeden Tag Salz, aber es ist dann wirklich ne kleine Menge :)

• Ach soo oke:) Ja wenn ich für mehrere Tage vorbereite, dann tu ich das auch so.
    Ich bin mir eben unsicher mit dem Fleisch, weil ich es auf die Gesamtmenge- Knochen gerechnet habe und die Knochen variiieren ja stark je nach Calziumgehalt.... soll ich die Fleischmenge immer gleich lassen? dann ist die Gesamtfleisch/Knochen/Menge ja zu viel :???:

Ich denke soo heikel ist das ja nicht, aber der Plan sollte schon ordendlich sein. Variieren kann ich dann immer ;)

• Und von der Fettmenge, danke, das wusste ich nicht;)
    Hab jetzt Kopffleisch und Muskelfleisch bestellt, sah schon bisschen fettig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!