Haben wir ein Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Hund, dass mich seit einiger Zeit belastet. Ich habe meinen Rüden vor ein paar Monaten aus dem Tierheim geholt. Zu seiner Vorgeschichte weiss ich gar nichts. Erzogen war er nur wenig - aber daran arbeiten wir mit großem Erfolg. Ich bin Ersthundehalterin und deswegen wird euch die folgende Frage vielleicht etwas blöd vorkommen.


    Nun zum Problem:
    Ca. ein bis zweimal im Monat kommt es vor dass mein Hund sich vor einem fremden Menschen erschreckt (Beispiel: Mensch rennt hinter einer Hecke plötzlich auf die Strasse, Opa fuchtelt mit seinem Gehstock in der Luftm eine Horde Kinder läuft auf ihn zu etc.) oder auch vor einem Menschen Angst hat (oft Menschen die selber vor ihm Angst haben und sich entsprechend verhalten). Er bellt in diesen Situationen (meist ein oder zwei "WUFF"s aber kein Knurren) und geht dann mit mir weiter.


    Wen ich Hundebesitzer frage, ob ihre Hunde auch schonmal Agressionen gegen Menschen gezeigt habenm kommt meist nur die Antwort: "Nee, meiner ist lieb". Ob die so ganz ehrlich sind, wage ich zu bezweiflen.


    Nun zu meinen Fragen
    Wie "normal" ist dieses Verhalten? Haben wir ein Problem? Fühlt sich mein Hund in meiner Gegenwart nicht sicher und habe ich damit als Rudelführer versagt? was sagt ihr dazu? Zeigen eure Hunde ein solches Verhalten auch? Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig? Soll ich ihn ignorieren und einfach weitergehen, ihn rügen (Nein/Aus) oder sonstiges?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haben wir ein Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ein zwei Wuffs würde ich nicht als Aggression bezeichnen. Wenn er anstandslos mitkommt hat er sich wohl nur erschreckt.
      Ich würd ihn ignorieren und dann is gut.

    • Zitat

      Nun zu meinen Fragen
      Wie "normal" ist dieses Verhalten? Haben wir ein Problem? Fühlt sich mein Hund in meiner Gegenwart nicht sicher und habe ich damit als Rudelführer versagt? was sagt ihr dazu? Zeigen eure Hunde ein solches Verhalten auch? Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig? Soll ich ihn ignorieren und einfach weitergehen, ihn rügen (Nein/Aus) oder sonstiges?

      • Das Verhalten ist situationsbedingt normal.
      • Der Hund ist unsicher im Verhalten, damit hast du zwar nicht versagt, aber der Hund kann dein Verhalten nicht einschätzen.
      • Bei einer für den Hund unklaren Situation, JA.
      • Ignorieren, und nicht darauf eingehen, es ist eine "ganz normale Situation" die du im Griff hast. Kein Ansprechen oder Zuwendung. Lob erst wenn die Situation vorbei ist.



      Schönen Tag noch

    • Sehe ich genauso, ein zweimal Wuff, ist wie bei uns ein "huch habe ich mich mich erschreckt".
      Reagiere ruhig und gelassen in solchen Situationen und ignorier den Hund. Er orientiert sich an dich und wenn er dich anschaut und merkt, dass dich sowas absolut nicht belastet, dann ist es für ihn ok.
      schönen Gruss
      Tine

    • Danke euch schonmal, ein wenig beruhigt mich das jetzt schon...


      aber diese Situationen sind mir dann immer unendlich peinlich. Ich erschrecke mich ja meist selberm wenn er bellt. Aber ich werde mich weiter im ignorieren üben.


      was sagt ihr zu den Passantenm wenn euch so etwas passiert?


      Hund
      meinst Du mit Punkt 2, dass er mich generell nicht einschätzen kann oder nurm dass er nicht weiss, ob mich die Situation auch ängstigt?

    • Ich denke auch, dass er erstmal unsicher und erschrocken ist und deshalb so reagiert.


      Wir kennen auch solche Situationen. Tyson bellt auch manchmal kurz Leute oder Dinge an, aber nur, wenn er erschrocken ist oder ihm was zu viel wird.


      Letztens hat er Nachbars Tochter (12 J.) kurz angebellt. Ich habe zu ihr gesagt, dass er sich erschrocken hat, weil sie plötzlich da war und er sie nicht kennt und er deshalb gebellt hat.


      Zu fremden Leuten sage ich nichts, außer sie sprechen mich an.
      Und auf dumme Sprüche reagiere ich auch nicht. Da ärgert sich Derjenige nur noch mehr :freude:

    • Anne*:
      Die allgemeine Situation. Der Hund weiß nicht, wie er sich verhalten soll (eine Situation, die evtl. neu für ihn ist); er weiß nicht wie du dich verhälst (bist du unsicher, selbst ängstlich, bekommt der Hund Lob oder Tadel); und er muß dich einschätzen lernen.

    • @ Anne



      Ich denke auch, dass dieses Verhalten normal ist, wir haben mit unserem Pedro vor einigen Tagen Bekannte besucht, der Mann saß im Stuhl und Pedro ist zu ihm hin und die beiden haben geschmust etc.


      Unser Bekannter steht auf (hat ein steifes Bein) und zieht sein Bein nach...Pedro hat solch eine Bewegung noch nie gesehen...was tut er...zweimla wuff wuff...unser Bekannter ist stehengeblieben, hat ihm die Hand hingestreckt...Pedro geschnüffelt und alles war ok. Er meinte nix mehr, als er ging und auch nicht, als der Bekannte wieder kam!


      Beobachte mal die Körpberhaltung Deines Hundes, daran erkennt man sehr leicht, ob es Angst, Unsicherheit oder etwaige Agressivität wäre!

    • Ein oder zwei Wuffs (lassen wir's mal ruhig auch drei oder vier sein) sind überhaupt kein Ding und absolut nicht unter Aggression einzustufen.
      Jette macht das auch manchmal, wenn sie etwas Neues sieht und unsicher ist (letztens war es ein Schneemann der im dunklen Park stand). In letzter Zeit ist das viel weniger geworden, weil sie sich vermehrt nach mir orientiert, sprich mich anschaut, dann sieht, daß es keinen Grund zur Unruhe gibt und fröhlich weitertrottet.

    • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an in der Hinsicht, dass das ein völlig normales Verhalten ist.
      Wenn dir das vor anderen Leuten peinlich ist und du die Situation mit ein paar freundlichen Worten bereinigen willst, hilft es meist ganz gut, ein wenig auf die Tränendrüse zu drücken ("Oh, das tut mir leid, wissen Sie, er ist aus dem Tierheim und hat bestimmt viel Schlechtes erlebt, und jetzt hat er sich erschreckt, weil er Sie vorher nicht gesehen hat...") Das hilft bei den meisten Menschen ganz gut. Pass nur auf, dass sie deinen Hund hinterher nicht bedrängen, weil sie ihm ja zeigen wollen, dass sie Hunde lieben...
      Und blöde Sprüche würde ich einfach ignorieren!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!