Haben wir ein Problem
-
-
nochmal Danke euch allen. Ihr habt mich doch ein wenig beruhigt.
Also werde ich wieder versuchen etwas cooler mit meinem Hund durch die Welt zu gehen und es nicht gleich in einen Weltuntergang ausarten lassen, wenn er dann doch mal bellt :wink:
Das Problem, ist ja auch schon besser gewordenm seit ich ihn habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch,daß das Verhalten normal ist.
Mein Hund (ebenfalls "gebraucht") kläffte am Anfang auch manchmal Leute an,dann waren es aber mehr als 2 Wuffs.
Das kam eigentlich nur vor,wenn ängstliche Menschen auf dem Fahrrad an uns vorbeigefahren sind,bei diversen Behinderten,schnell laufenden oder torkelnden Männern im Dunkeln und manchmal auch farbigen Mitbürgern.Also war es insgesamt oft recht peinlich für mich. :wink:
Mit der Zeit ist es z.T. von selbst besser geworden,ich denke einfach weil er und ich insgesamt sicherer geworden sind.Bei den Behinderten mußte ich ein wenig nachhelfen,indem ich einfach häufiger morgens an einer Behindertenwerkstätte vorbeigelaufen bin.
Der Rest erledigte sich,als ich mit der Zeit herausgefunden habe,welche Menschen er in welchen Situationen merkwürdig findet.Meist kann ich schon im Vorraus erkennen,ob er jetzt den im Dunkeln entgegenkommenden Mann bedenklich finden wird, oder nicht und auch ängstliche Radfahrer kann man anhand ihres Fahrstils in Hundenähe erkennen.
Sollte ich Befürchtung haben,daß er den Mann oder Fahrradfahrer anbellt,muß er sitzen und mich anschauen.Das funktioniert immer recht gut.
LG,
Christiane -
:sport:
das ist meiner ansicht nach völlig normal. Dir entweicht doch auch ein "Huch" wenn Du dich erschreckst, oder.
Mir ist es immer PEINLICH, wenn mein(e) Hund(e) jemanden anbellen, den sie, nicht mögen, weil falscher Fuchziger (da kann ich mich drauf verlassen- das stimmt dann auch). Dann komme ich echt in Erklärungsnot. -
Bei unserer Bonny war das am Anfang ähnlich.
Sie hatte Angst, wenn jemand plötzlich in ihrem Sichtfeld erschienen ist. Also hinter der Hecke vor oder als sie das erste mal meinen Opa mit den Gehhilfen gesehen hat usw.
Sie hat aber nicht gebellt, sondern sich nur versteckt bzw. bei den Gehhilfen auch mal kurz gedroht (knurren).Wir haben das eigentlich schnell und gut wegbekommen indem wir einfach weitergegangen sind, das Verhalten ignoriert haben und sobald sie sich wieder entspannt hat, haben wir sie gelobt.
Wie gesagt, die Angst ging so relativ schnell weg und sie ist eigentlich mittlerweile zu jedem freundlich und neugierig.
Das einzige, was bei ihr wohl nie so richtig weggeht, ist dass sie sehr vorsichtig ist, wenn jemand offensiv auf sie zugeht. Also zB. draussen begegnet man jemandem, sie geht neugierig auf denjenigen zu... aber sobalt er nicht mehr steht, sondern auch auf sie zugeht, kommt sie wieder zurück. Aber sie zeigt dabei keine anderen Angstanzeichen bzw. Drohsignale. Sie weicht einfach aus, wenn es ihr zuviel wird.
Und ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh, dass sie nicht gleich jedem grenzenloses Vertrauen entgegenbringt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!