Salmonellen durch Fertigbarf/Barf ?

• Gestern habe ich von einer Bekannten gehört das ihr Hund eine Salmonellenvergiftung hat.
    Laut TA hat sie sich die vom Fertigbarf geholt :???:
    Das Fleisch ist aber nicht mal untersucht worden.

Ist ja eigentlich egal ob nun Fertigbarf oder selbstgemachtes.
    Ich dachte bisher das Salmonellen bei Hunden eigentlich kein Thema sind
    und ich als Mensch auf Salmonellen achten musss wenn ich das Barf zubereite.

Hat von euch sowas schon mal einer gehört?
    Mir kommt das recht seltsam vor.

• Hunde können durchaus an einer Salmonellevergiftung erkranken, auch wenn wir im Hinterkopf haben, das Hunde ja auch schon mal Aaas fressen. Meiner Meinung nach ist das eine Imunsystemfrage. Ab und an haben Hunde ja mal Durchfall, und wer weiss, vielleicht ist das ja schon eine leichte Form von einer Salmonellenvergiftung.
    Es kann durch das Fertigbarf passiert sein, aber vielleicht hat der Hund Deiner Bekannten auch Trockenkauartikel gefressen, denn da tummeln sich ja bekanntlich gerne mal Salmonellen rum. Vor einigen Jahren gab es mal einen entsprechenden Ausbruch, der auf verseuchtes Hundetrockenfutter zurückzuführen war, der sich dann auch auf den Menschen übertrug.
    Leider englischsprachig http://www.foxnews.com/story/2…k-linked-to-dry-dog-food/

LG

• Hallo,

unsere Hündin hatte vor einigen Wochen einen Samonellenbefall. Sie bekam zu dem Zeitpunkt ab und an mal Fertigbarf, welches aus rohem Lachs bestand. Ansonsten hat sie nur Dosenfutter wie z.B. Real Nature von Fressnapf oder Granata Pet bekommen. Rohes Geflügel bekam sie gar nicht.
    Ob das Fertigbarf der Auslöser für die Samonellen war, haben wir nicht untersuchen lassen. Sicherheitshalber haben wir den Vorrat aber entsorgt.
    Sie hätte es sich auch vom Auflecken von z.B. Taubenkot oder durch kontaminiertes Wasser holen können. Da sie zu dem Zeitpunkt auch Giardien hatte, haben wir eher verunreinigtes Wasser im Verdacht.
    Wir haben die Samonellen nur mit Baktisel HK behandelt. Nach 4 Wochen war wieder alles okay.

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!