Hund hustet nur nachts...

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Yorkie Gismo. Er ist 7 Jahre alt und wiegt 3 kg. Er hustet seit letztem Jahr Juli nachts. Wir waren nach ca 1 Woche Husten bei unserer TÄ. Die hat ihn ausgiebig untersucht und auch festgestellt das die Mandeln geschwollen sind. Also gab es Antibiotika und eine Spritze fürs Immunsystem. 2-3 Wochen später war leider keine Besserung. Sie hat es dann mit was homöopathischem probiert, auch keine Besserung und die Mandeln immer noch geschwollen. Das ging dann ca 1/2 Jahr so. Auch immer mal wieder AB - keine Besserung. Wir sind dann zu einem anderen TA um uns eine zweite Meinung einzuholen. Dieser hat gleich 4 Röntgenbilder, wegen Wasser oder vergrössertem Herz oder so zu sehen gemacht, auch alles in bester Ordnung. Er hat auch Bilder vom ein- und ausatmen gemacht - alles top. Er hat dann einen Trachealkollaps diagnostiziert. Wieder AB und Hustenlöser bekommen - nichts geholfen. Ich hab dann das AB auch nach 2 Wochen abgesetzt, hätte es 4 Wochen geben sollen. Aber es bringt einfach nichts und er hat ja schon so viel davon bekommen.
    Aber das komische ist halt das es nur nachts im Schlafzimmer (haben da noch einen alten Teppichboden der jetzt nächstes Monat gegen einen Laminat ausgetauscht wird) ist wenn er schläft oder ruhig da liegt. Im Wohnzimmer ist gar kein husten. Tagsüber ist gar nichts, wir machen Agility und anderen Hundesport, wir gehen am WE 3-4 Stunden spazieren - auch kein husten, nichts.
    Wir haben das dann unserer TÄ gesagt und diese schliesst den Trachealkollaps aus. Aber die Mandeln sind immer noch leicht geschwollen.


    Wenn wir nachts das Fenster offen haben glaube ich das er weniger hustet. Wir und unsere TÄ hat schon auf eine Hausstaubmilbenallergie getippt. Aber er kratzt sich nicht oder so. Er hustet wirklich nur nachts.


    Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll :hilfe: .
    Kennt das hier jemand oder kann mir einen Tipp oder so etwas geben. Bin langsam echt am verzweifeln.


    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole,
    das könnte schon eine Hausstaubmilbenallergie sein. Was für Decken hast du denn im Körbchen ??? Habt ihr Federbetten ??? Das sind nämlich wahre "Milbenhochburgen".


    Als bei meiner Hündin div. Allergien festgestellt wurden hab ich zuerst den Teppichboden gründlich gereinigt und auch mit Milbenspray behandelt. Das Hundebett wurde ausgetauscht (jetzt mit Kunstlederbezug) und die Decke im Körbchen ist nur noch aus Mikrofaser. Das schmeckt den Milben nämlich nicht. Unsere Matratzen hab ich auch mit Milbenspray behandelt.


    Nach ca. 2 Jahren und div. Behandlungen scheint sie jetzt nur noch die Pollenallergie zu haben.


    Was fütterst du denn ??? Ich habe von Trockenfutter (Futtermilbenparadies) auf Barf umgestellt. All die Veränderungen haben zur Besserung geführt.


    Gruß Terrier-Lady

  • Du hast geschrieben, das er nur Nachts im Schlafzimmer hustet. Wenn ihr das Fenster auf habt, dann weniger.


    Habt ihr dort zu trockene Luft ? Heizungsluft ? Geschlossene Schlafzimmertür ? Pflanzen, die den Sauerstoff nehmen ?


    Ich würde mit ihm mal eine Nacht im Wohnzimmer schlafen, ob er das dort auch hat :???:


    Lg.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Also wir füttern nur noch sehr hochwertiges Nassfutter.
    Wir selbst haben ein Wasserbett und unsere Bettdecke und Kopfkissen sind aus Microfaser. Gismo hat eine normale Hundebox und 2 Stoffkörbchen mit Decken drinnen. Die Decken wasche ich eigentlich 1 x in der Woche, die Körbchen so 1 x im Monat.
    Also kann eine Hausstaubmilbenallergie auch nur Husten sein? Er muss sich nicht bedingt auch kratzen und andere Simptome zeigen?


    Das mit im Wohnzimmer schlafen haben wir schon probiert, aber er kommt da irgendwie nicht zu Ruhe.


    LG
    Nicole

  • ich würde zusätzlich zu dem Allergieverdacht mal einen Herzultraschall machen lassen, bei meiner alten Hündin fing die Herzinsuffizienz auch so an.
    Röntgenbilder und Abhören waren okay - beim Herzultraschall konnte man erst sehen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ausser dem abendlichen trockenen Husten hat Sie keine Symptome gezeigt.



  • Hallo,
    wollte kurz berichten. Wir hatten heute Nacht die Schlafzimmertür geöffnet und Gismo hat nur 2 x ganz kurz gehustet - Danke RedPaula für den Tipp. Hätte man auch mal mal selbst draufkommen und ausprobieren können :headbash: .
    Werden jetzt mit geöffneter Türe schlafen und schauen wie es sich weiter entwickelt. Und das mit dem Teppich raus und Laminat rein kann ja auch nur hilfreich sein.


    Falls jemanden noch was dazu einfällt immer her damit.


    LG
    Nicole

  • Zitat

    Hallo,
    wollte kurz berichten. Wir hatten heute Nacht die Schlafzimmertür geöffnet und Gismo hat nur 2 x ganz kurz gehustet - Danke RedPaula für den Tipp. Hätte man auch mal mal selbst draufkommen und ausprobieren können :headbash: .
    Werden jetzt mit geöffneter Türe schlafen und schauen wie es sich weiter entwickelt. Und das mit dem Teppich raus und Laminat rein kann ja auch nur hilfreich sein.


    Falls jemanden noch was dazu einfällt immer her damit.


    LG
    Nicole


    Es wird nicht an dem Teppich liegen, den könnt ihr drin lassen.
    Wenn ihr grad bei diesem Wetter im Schlafzimmer Tür und Fenster geschlossen habt, ist der gute Sauerstoff schnell verbraucht. Innen ist es warm, draussen kalt. Viele Fenster sind von innen daher noch Nachts beschlagen oder sogar nass. Diese Luft ( verbrauchte Luft, trockene Luft oder feuchte Luft ) sind für diese kleine Lunge zu viel.
    Wir Menschen merken es nicht, ausser Asthmakranke. Sorge für einen guten gesunden Luftaustausch. Vor dem zu Bett gehen noch mal das Fenster auf. Pflanzen alle raus, die verbrauchen Sauerstoff. Du merkst es nicht, aber Dein Hund. Es wird bestimmt besser :gut:


    Lg.

  • Danke nochmal.


    Wir haben im Schlafzimmer alle Pflanzen seit gut 2 Wochen raus, kommt auch nichts mehr rein.


    Laminat will ich trotzdem. Unser alter Teppichboden ist schon 19 Jahre alt und auch verschlissen. Außerdem war es ein Kampf mit meinem Mann bis er dem zugestimmt hat (Wasserbett abbauen und so). Aber wenn SEIN Hundi krank ist kommt der alte Boden natürlich sofort raus :D .


    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!