Die Suche nach dem richtigen Geschirr (Norwegergeschirr?)
-
-
Hallo,
demnächst wird ein einjähriger mittelgroßen Terrier-Mix aus dem Tierschutz bei uns einziehen. Wir möchten mit unseren Hund, sofern er daran Spaß hat, aktiv sein (Laufen, Skaten, Wandern...) und suchen nach dem richtigen Geschirr.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und präferiere derzeit ein Norwegergeschirr.
Allerdings suche ich eines mit einem zusätzlichem Gurt, der Zischen den den Vorderbeinen verläuft, den man zum Auto fahren hinzunehmen kann.Habt ihr einen Tipp für mich welches Geschirr ich nehmen kann?
Oder ist vielleicht auch ein Norweger nicht das richtige für uns?LG Jenny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Suche nach dem richtigen Geschirr (Norwegergeschirr?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Annyx wuerde Deinen Anforderungen entsprechen.
LG Anna
-
Ich habe mir das Geschirr von Anny X angeschaut, da stellt sich mir nur die Frage ob der Riemen auf dem Brustbein nicht unangenehm für den Hund ist.
Das ist einer der Gründe, aus dem ich an ein Norweger Geschirr gedacht habe.LG Jenny
-
Ich würde dir vom Norwegergeschirr abraten.
Warum? Durch seine Form behindert es die Bewegung der Vorderbeine, da der Brustgurt quer über der Schulter verläuft anstatt an ihr entlang, was diese einschränkt. Dadurch kann es zu Haltungsschäden und dem angewöhnen einer Schonhaltung kommen, weil der Hund in den meisten Fällen kürzer tritt.
Meine Hündin hat durch das tragen eines maßgefertigten Norweger Probleme bekommen. Unser TA hat mich nach einer Gangbildanalyse dann zur Physio geschickt und der hat mir dann ein gepolstertes Führgeschirr empfohlen und mir sehr anschaulich am Hund und Modell erklärt wie das Geschirr den Hund behindert und warum.
Für mich kommt seitdem kein Norweger an den Hund.
Das Annyx ist gepolstert, nimmt also allein dadurch etwas mehr von dem Druck weg der auf die Stelle wirkt. Zudem kannst du es individuell einstellen und so auf deinen Hund anpassenIst nicht verkehrt
-
Wir haben beides, AnnyX und ein maßgeschneidertes, sehr gut sitzendes Norwegergeschirr - ein echtes Schmuckstück
ABER, ein kleiner Schritt zurück und der Hund ist nackig
. Dieses Geschirr bietet sehr wenig Sicherheit und dieser Quersteg vorne … naja, ich mag die Dinger, aber optimal ist und bleibt für mich die AnnyX.
Ich habe das Protect für beide Hündinnen, weil es nicht so steif ist wie das Fun-Geschirr.
Für mich eines der besten Geschirr überhaupt!!
-
-
Super, vielen Dank für die Antworten. Damit ist die Entscheidung gefallen. Jetzt müssen wir nur noch die Vorkontrolle vom Tierschutz abwarten (die ist am Montag) und dann erfragen wir die Maße des Hundes und bestellen das Geschirr.
LG Jenny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!