Wesensveränderung die einen Biss zur folge hatte
-
-
Mein Hund (Bronko) hat seit neusten durch irgendeinen Auslöser eine Wesensveränderung gemacht, er war immer lieb und hat auf das Wort gehorcht. Jetzt hingegen ist er wild und strebt sich gegen alles was er zuvor prompt gemacht hat, es ist jetzt soweit das er einen Jugendlichen gebissen hat. Zumindest behauptet das der Jugendliche, es handelt sich um den Sohn eines Nachbarn. Er hat vorher noch nie gebissen nicht mal wenn man es mit dem spielen übertrieben hat, ja selbst wenn er sein Futter bekommen hat konnte man im auch mal wenn es Zuviel war die Schüssel schnell mal wegnehmen um ein wenig was abzunehmen. Das können wir alle jetzt nicht mehr, ich glaube das mein Hund nicht grundlos gebissen hat und die Wesens Veränderung stimmt meiner Meinung doch auch zu oder etwa nicht? Ich glaube eher dass das Opfer der Täter ist. Wie aber sollen wir das beweisen wenn es vor Gericht gehen sollte, da mein Nachbar gesagt hat dass er eine Anzeige macht. Er kennt mein Bronko auch schon lange und müsste eigentlich wissen wie er ist. Jetzt haben wir Bronko nur noch innerhalb der Wohnung und nicht mehr im Garten Freilaufend und sein Verhalten bessert sich. Ich glaube immer mehr das er nicht der Täter ist sondern sich die Geschichte anders abgespielt hat vermutlich hat der Sohn wohl eher Bronko gequält bis er sich wehrte.
Ich möchte wirklich nicht dass er eingeschläfert wird, wir haben ihn schon lange und lieben ihn. was können wir tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wesensveränderung die einen Biss zur folge hatte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich klingt es ehrlich gesagt auch so als ob der Sohn des Nachbars nicht ganz unschuldig ist ...
Wie schaut den die Bisswunde aus ? -
Wo warst du als dein Hund angeblich den Nachbarssohn gebissen hat, und was hatte der in eurem Garten verloren?
Ich würd mich da nicht bange machen lassen. Wenn der Jugendliche gebissen wurde, dann war er doch sicherlich beim Arzt?
Vielleicht hat der Junge auch deinen Hund geärgert. Ich würde aber den Hund vorsichtshalber nicht mehr alleine in den Garten lassen. Sei in Zukunft vorsichtiger. -
Dein Problem bei dem Ganzen ist, daß Du nur Vermutungen anstellen kannst.
Du hast auf der einen Seite die Aussage vom Nachbarn. Die kann richtig sein, die kann ebensogut falsch sein.
Wissen tust Du es nicht.
Da kannst Du auch so oft noch rüber gehen und nachfragen, was nun wirklich vorgefallen ist.Du könntest zwar Deinen Hund fragen, was nun tatsächlich vorgefallen ist, aber er wird Dir nicht antworten können. Spekulieren bringt Dir nichts!
Und selbst wenn, es würde Aussage gegen Aussage stehen, wenn eine Partei dabei ist, die tatsächlich lügt, bzw. die Wahrheit etwas verdreht.Ich an Deiner Stellen würde den Hund eh nicht unbeaufsichtig frei irgendwo herumlaufen lassen.
Dann kann nicht so schnell etwas passieren und Du müßtest nicht raten, ob nicht etwas vorgefallen ist, von dem Du nichts weißt.
So bringt es Dich jedenfalls nicht weiter.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich frage mich auch, wo Du warst, als der Vorfall passiert sein soll und ob es ein ärztliches Gutachten gibt, in dem bestätigt wird, dass es sich um einen Hundebiss handelt.
Wenn Du von einer Wesensveränderung sprichst - wie alt ist der Hund? Kann es sein, dass er einfach erwachsen wird?
Nicht mehr so gut hören und sich Ressourcen nicht widerstandslos weg nehmen lassen - da kann ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu dem angeblichen Beißvorfall erkennen.
-
-
Ich würde noch mal mit den Nachbarn reden und zwar kooperativ. Es wäre einfacher, wenn ihr euch ohne Anzeige verständigt
Eine Anzeige kann einen Wesenstest nach sich ziehen oder auch Auflagen wie Leine und Maulkorb. Eingeschläfert wird der Hund deswegen nicht - falls das deine Sorge ist.
Was die Wesensveränderung angeht: Da werde ich aus deinem Geschriebenen nicht schlau.
Ich frage mich auch, wie alt ist der Hund? Pubertät oder Älterwerden kann auslösen, dass ein Hund nicht mehr so gut hört wie vorher. Auch Erkrankungen können eine Ursache sein, ebenso veränderte Lebensumstände, anderes Training, mehr oder weniger Beschäftigung als früher usw.
"Wesensveränderung" liest sich so groß, größer als "hört auf die Kommandos nicht mehr auf Anhieb" - was meinst du damit?Ich drücke euch die Daumen, dass bald wieder alles beim Alten ist und es eine einmalige blöde Sache mit dem Nachbarsjungen blieb.
Ich würde übrigens auf jeden Fall versuchen, die Situation zu rekonstruieren. Unabhängig von der Schuldfrage würde ich schauen, meinen Hund nicht noch mal in diese "Gefahrenzone" kommen zu lassen - oder meinst du das mit "ich lass ihn nicht mehr frei im Garten laufen"? -
viele Menschen, gerade auch Kinder, sagen 'der Hund hat mich gebissen', um damit auszudrücken, daß sie in eine sehr unangenehme Situation mit einem Hund gekommen sind, in der sie sich geängstigt haben. Das ist keine Lüge, sondern resultiert aus der Prägung 'Hund beißt', mit der man schon Kleinkinder vor Hunden warnt. Wird ein Hund also körperlich bedrohlich gegen mich, 'beißt' er.
Fragt man jedoch genauer nach, kann es auch ein Bedrängen, Verfolgen, ruppiges Anspringen, ein Leckerchen unsanft nehmen, in den Ärmel fassen oder sonst etwas sein.
Bei einem echten Hundebiss gibt es eine Wunde, allermindestens aber blaue Flecken wenn es mehr eine nachdrückliche Abmahnung seitens des Hundes war. Das muß natürlich vom Arzt bescheinigt werden, um eine Anzeige zu rechtfertigen.Dagmar & Cara
-
Du wirst nicht beweisen können dass der Sohn des Nachbarn deinen Hund etwas getan hat, der Sohn allerdings ist auch in der Beweispflicht, denn er muss erst mal beweisen das der Biss von deinen Hund ist.
ZitatSheltiePower:
Ich an Deiner Stellen würde den Hund eh nicht unbeaufsichtig frei irgendwo herumlaufen lassen.
Dann kann nicht so schnell etwas passieren und Du müßtest nicht raten, ob nicht etwas vorgefallen ist, von dem Du nichts weißt.
So bringt es Dich jedenfalls nicht weiter.
Ich weiß ja nicht wie du das meinst aber ich lasse mein Hund auch alleine im Garten laufen, sogar in der Nacht. Immerhin ist mein Grundstück umzäunt und ich denke das wird bei ihm nicht anders sein ich weiß auch gar nicht wieso ich mein Tier ständig beobachten sollte denn wenn mein Hund beißt dann nur weil er sein Revier verteidigt und dort keiner was zu suchen hat wenn ich du wäre würde ich meinen Anwalt anrufen und den Jungen wegen Hausfriedensbruch anzeigen und dann ist dein Hund auch schon rein rechtlich gesehen wieder im recht denn es ist dein Grund und Boden. Das sagst du deinen Nachbarn und mal sehen ob er noch eine Anzeige erstatten will man kann sich ja auch untereinander aussprechen. Wenn du keinen Anwalt hast nimm diesen, der hat mir und meinem Kleinen auch schon Tatkräftig zur Seite gestanden. Wenn du einen Anwalt einschaltest geben die meisten auch schon auf, denn es steht fest das der Bengel eine Straftat begangen hat, denn sonst hätte dein Hund ja garnicht Beißen können. -
Zitat
Du wirst nicht beweisen können dass der Sohn des Nachbarn deinen Hund etwas getan hat, der Sohn allerdings ist auch in der Beweispflicht, denn er muss erst mal beweisen das der Biss von deinen Hund ist.
Ich weiß ja nicht wie du das meinst aber ich lasse mein Hund auch alleine im Garten laufen, sogar in der Nacht. Immerhin ist mein Grundstück umzäunt und ich denke das wird bei ihm nicht anders sein ich weiß auch gar nicht wieso ich mein Tier ständig beobachten sollte denn wenn mein Hund beißt dann nur weil er sein Revier verteidigt und dort keiner was zu suchen hat wenn ich du wäre würde ich meinen Anwalt anrufen und den Jungen wegen Hausfriedensbruch anzeigen und dann ist dein Hund auch schon rein rechtlich gesehen wieder im recht denn es ist dein Grund und Boden. Das sagst du deinen Nachbarn und mal sehen ob er noch eine Anzeige erstatten will man kann sich ja auch untereinander aussprechen. Wenn du keinen Anwalt hast nimm diesen, der hat mir und meinem Kleinen auch schon Tatkräftig zur Seite gestanden. Wenn du einen Anwalt einschaltest geben die meisten auch schon auf, denn es steht fest das der Bengel eine Straftat begangen hat, denn sonst hätte dein Hund ja garnicht Beißen können.Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.
Wenn dein Hund Jemanden beißt, bist du auf gut Deutsch am Ar...
Völlig egal, ob der nun beißt, weil Jemand auf dein Grundstück kommt, dich mit dem Messer bedroht oder weiß der Geier. -
Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!