Nachbarin droht mit Vermieter

• Vergiss es. Die Frau kann dir gar nichts. Gelegentliches Bellen eines Hundes gehört zum normalen Lärmpegel. Das muss sie akzeptieren und wenn sie sich auf den Kopf stellt. Dazu gab es sogar mal ein Urteil. Zehn Minuten am Stück und max. 30 Minuten am Tag sollen hinnehmbar sein laut diesem Urteil. Also von daher, keine Sorge. :)

• Zitat

Ich habe es jetzt noch einmal friedlich versucht, es hat keinen Sinn.
    Sie beharrt darauf, dass sie das Recht auf ungestörten Schlaf hat - unabhängig von der Uhrzeit. Außerdem könnte ich damit ihre Beschwerde auch nicht abwenden und ihr Hund hätte ja auch wegen Lapalien gehen gemusst.

Seis drum.
    Bin mal gespannt, wie ernst der Vermieter ihren Anruf nimmt.

Ärgerlich.
    Ich wollte eigentlich schreiben, dass Du das einfach ignorieren sollst, denn die Wahrscheinlcihkeit, dass jemand wegen ein paar Mal Bellen nen Brief an den Vermieter aufsetzt, ist eher gering.
    Aber ihre Agenda ist eine andere. Es geht ihr nicht um Schlaf, sondern um Revange. Hoffentlich ist Euer Vermieter klug genug, das zu durchschauen. Wenn Du ihn halbwegs gut kennst, ruf ihn kurz an und sag, dass Dein Hund zu den gesetzlcihen Ruhezeiten ruhig war und nur zwei Mal gebellt hat und dass auch nciht lang.

Der Nachbarin gehst Du am besten aus dem Weg. Ich wär auch nicht gut zu sprechen auf Nachbarn, wenn die dafür gesorgt hätte, dass mein Hund weg muss (auch wenn's berechtigt war)
    Da hält man am besten Abstand.

• Ich muss zu ihrem Hund sagen, dass mein Mann und ich damals zu ihr hoch gegangen sind und sie sich kümmern wollte, dass er in ihrer Abwesenheit versorgt ist.
    Etwa 8-9 Wochen später ging der Hausmeister bei allen Mietparteien rum und fragte, ob der Hund noch in der Intensität bellen würde. Wir haben die Wahrheit gesagt, wie die anderen hier auch. Jedoch scheint sie uns besonders dafür verantwortlich zu machen, da wir anscheinend die einzigen waren, die sie direkt darauf ansprachen.
    Ist blöd gelaufen, da frag ich mich wirklich, ob ich das nächste mal - sollte es dazu kommen - wirklich noch das persönliche Gespräch suchen soll. Na ja.
    Wir kennen den Vermieter eigentlich weniger. Er ist zwar freundlich und bemüht, aber sehr auf Distanz. In den Jahren, wo wir hier wohnen, habe ich ihn blos zwei Mal angetroffen.

• NastyaUndCo,

da hast dus ja echt blöd getroffen mit der Nachbarin.

Ich kann dir nur folgendes raten:
    Fange am Besten ab sofort ein Hundetagebuch an, wo alles an Bellerei von eurem Hund drin steht. Evtl hast du ja noch die Möglichkeit den Hund zu filmen, wenn ihr mal weg seid.

Sollte es eure Nachbarin darauf anlegen richtig Stress zu machen, dann macht sie das auch. Dabei ist es erstmal egal ob du nun irgendwie Schuld bist, oder nicht. Meistens muss der Hundehalter beweisen, dass sein Hund eben nicht grad zu dieser und jener Zeit gebellt hat. Das ist aber meistens recht schwierig. Auch andere Nachbarn als Zeugen taugen nur bedingt etwas, das diese nie genaue Uhrzeiten oder Belldauer im Kopf haben. Man muss bedenken, dass sich für manche 5 Minuten Bellerei eher wie 20 Minuten anfühlt.
    Ich an deiner stelle würde zunächst alles an "Beweisen" sammeln, wie es irgendwie möglich ist, auch mit Videos. Es gibt genug dumme Nachbar, die es regelrecht darauf anlegen, dass der Hund bellt, wenn vor der Wohnungstür "Randale" gemacht wird.

• Der Hund ist momentan aus diversen Gründen nie allein. Wir üben das aktuell noch ein.
    Ein Hundetagebuch klingt super, das werde ich führen. Danke für die Idee. Videos gehen auch, haben zwar miese Qualität aber man erkennt den Hund und hört die (meist nicht vorhandenen) Laute, müsste doch reichen, oder?

Der Gedanke, der mir durch den Kopf schoss: Über der Dame wohnen Hunde, sowie direkt nebenan und wir drunter.
    Müsste sie dann nicht auch irgendwie beweisen, dass es überhaupt unser Hund war?

• Oder kann sie alles ohne Nachweis auf Holly "schieben"?

• Sie muß schon beweisen, daß es euer Hund ist der bellt.
    Aber trotzdem würde ich mich, an eurer Stelle, versuchen so gut es nur irgend geht abzusichern. ( Wenn ihr mal weggeht unbedingt andere Nachbarn bitten ein Ohr auf euren Hund und das Treppenhaus zu haben, den Hund nie aus den Augen lassen, auch nicht großartig um Ecken vorlaufen lassen usw. )
    Denn leider scheint sich die Dame in den Kopf gesetzt zu haben, dafür zu sorgen, daß ihr euren Hund wieder abgeben müsst und das kann zu einem ernsthaften Problem werden wenn sie am Ball bleibt und sich dauerhaft wegen irgendwelcher Lappalien beim Vermieter beschwert. Da wäre es dann sehr wichtig, daß ihr möglichst immer beweisen könnt, was wirklich geschehen ist.

LG

Franziska mit Till

• Mit der Aussage "Deine Nachbarin kann dir gar nichts" wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Bei genügenden Beschwerden muss der Vermieter tätig werden. Sollte die Dame auch noch die Miete kürzen wegen Lärmbelästigung, hat man schnell ein Problem mit dem Vermieter und ja: Er kann eine Erlaubnis auch wieder entziehen.

Ich würde die anderen Nachbarn ins Boot holen und mir von denen schriftlich bestätigen lassen, dass euer Hund nicht bellt, sollte da was von deinem Vermieter bzgl. der Beschwerde kommen.

• Das werde ich machen!
    Ich hab nur, grob gesagt, keinen Bock auf Stress und Unterstellungen... Ich werde auch das Belltagebuch führen.

Dass der Vermieter seine Erlaubnis zurückziehen kann, weiß ich. Allerdings hoffe ich, dass er auch eins und eins zusammen zählt, wenn sie als Einzige rummault.
    Mir geht es gerade eher um die Nachweispflicht, ich befürchte, dass sie ggf noch eine "schöne" Geschichte daraus baut...
    Mein Nervenkostüm ist gerade recht dünn. Ich habe schon kaum lust, meinen Garten zu nutzen...

• Zitat

Mit der Aussage "Deine Nachbarin kann dir gar nichts" wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Bei genügenden Beschwerden muss der Vermieter tätig werden. Sollte die Dame auch noch die Miete kürzen wegen Lärmbelästigung, hat man schnell ein Problem mit dem Vermieter und ja: Er kann eine Erlaubnis auch wieder entziehen.

Ich würde die anderen Nachbarn ins Boot holen und mir von denen schriftlich bestätigen lassen, dass euer Hund nicht bellt, sollte da was von deinem Vermieter bzgl. der Beschwerde kommen.

Ja, genau das ist der Punkt.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!