Bio Trockenfutter

  • Ja, du hast Recht. Wollte nur mal Bescheid geben :D


    Terra Pura klingt super. Hermanns ist glaube ich nur so ein Pulver, schlecht zum Verfüttern als Leckerlie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bio Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hermanns ist glaube ich nur so ein Pulver, schlecht zum Verfüttern als Leckerlie.


      Flocken, nicht Pulver, Aber hast recht, als Leckerlie nicht so geignet.

    • Wie findet ihr das Bio Bosch Adult Futter?
      Zusammensetzung:


      REZEPTUR OHNE WEIZEN


      Zusammensetzung:
      Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Fleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl aus zertifiziertem Wildfang, Proteinhydrolysat, Äpfel* (getrocknet, min. 1 %), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet).
      * = 100 % zertifizierte Bioprodukte


      Sonstiges:
      Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter http://www.bosch-tiernahrung.de Rubrik: Service/Fragen Sie bosch): über 29,4 % (bezogen auf Trockenbasis)


      Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 70 %

    • Ich fütter das derzeit seit ein paar Wochen und gibt bisher keinen Anlass zur Beschwerde ;-). Die Akzeptanz ist für TroFu recht gut, vertragen wird es auch und der Kotabsatz schein gering.


      Gut ist auf jedenfalls, dass die Zutaten aus D kommen, auf Weizen und Nebenprodukte verzichtet wird.
      Kritisch sehen manche die Zusätze (Anti-Oxidationsmittel, künstl. Vitamine). Ansonsten ist die Zusammensetzung recht ordentlich, finde ich.
      Es gibt wohl noch etwas bessere, aber die sind dann auch deutlich teurer (Terra Pura, Bellomondo, Defu, Hermanns etc.).
      Preis/Leistung ist imho wirklich hervorragend, weitaus besser als z.B. bei dem auch noch halbwegs günstigen Yarrah Bio, welches recht verbreitet ist und in manchen Bioläden zu kaufen gibt.

    • Zitat

      Ich bin nur skeptisch, weil Fleisch erst an vierter Stelle steht. Vorher Reis und Gerste.


      Naja die Stelle an sich sagt nur begrenzt was aus, Fleisch bzw. Fisch teilt sich halt in drei Unterposten auf, zudem ist der Hauptanteil (Geflügelfleischmehl) als Trockenfleisch angegeben. Manche geben Frischfleisch an, was das drei- bis vierfache Gewicht hat und dann natürlich leicht in der Liste auf Platz 1 rutscht.


      Der Fleischanteil umgerechnet auf Frischfutter liegt bei etwa 55%, also so im Mittelfeld. Gibt natürlich Futter die mehr haben, also z.B. 70 oder 75% Frisch bzw. ca. 35-40% trockenanteil o.Ä., aber nicht zu dem Preis und schon gar nicht Bio...


      Man kann natürlich auch ab und zu Nassfutter hinzufüttern, da ist der Fleischanteil meist höher. Ob das unbedingt notwendig ist den Fleischanteil zu erhöhen, ist aber fraglich bzw. laut wissenschaftlicher Erkentnissen ist es das eher nicht, da sogar eine komplett vegetarische Ernährung für Hunde möglich ist ohne das es für den Hund gesundheitlich wesentlich nachteilig wäre. Das mache ich nun nicht und und empfehle es auch nicht, nur sollte man sollte man sich da keine Panik machen, dass ein etwas zu geringer Fleischanteil irgendwie gesundheitlich gefährlich wäre oder so...

    • Ergänzung: Yarrah und Defu haben (obwohl teurer) auch nicht mehr Fleischanteil als Bio Bosch.
      Bio und sehr hoher Fleischanteil, wenn man das unbedingt will, muss man schon tiefer in die Tasche greifen, wüsste ich jetzt spontan keines was unter 8€ Kilopreis zu haben ist.

    • @ Actaion: Vielen Dank für die Infos :smile: :smile: :smile:
      Muss ehrlich zugeben, dass ich teilweise (vorallem beim Trofu) nicht so ganz durchblicke. Aber dank deiner Erklärung käme Bio Bosch auch für uns in Frage. Das gibts vorallem direkt im Zoofachhandel zu kaufen, kann ich problemlos mal testen.


      Danke :D

    • Derzeit bei Petobel 50% auf alles mit Gutschein PETSALE, ab 59€ (mit nachlass also nur knapp 30 € mindestbestellung, kein Porto).


      auch viele Bio-Futter im Angebot, z.B Nassfutter von Biopur oder Yarrah, Trockenfutter und Snacks von Defu. Teilweise bekommt man so das Defu-TroFu für etwas über 2€/kg...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!