Bio Trockenfutter

  • Was haltet ihr von Acana: Glaubt ihr das, wenn auf den Packungen mit Freilandhaltung geworben wird?


    Das gibt es hier in Mini-Portionen zu kaufen, weshalb es für mich evtl. als gelegentliche Snackballfüllung in Frage käme.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bio Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Was haltet ihr von Acana: Glaubt ihr das, wenn auf den Packungen mit Freilandhaltung geworben wird?


      Freilandhaltung ist ein klar definierte Begriff, (anders etwa als wenn da draufsteht "tierfreundlich" oder "aus artgerechter Haltung" wenn sie es drauf schreiben müssen sie es theoretisch auch einhalten.

    • Zitat

      hat jemand mal bei Naturavetal nachgefragt was diese ominöse Freilandbodenhaltung sein soll?


      Ich hab nachgefragt, daraufhin habe ich ein Mail bekommen, wo drin steht, sich solle sie doch mal anrufen, um das in einem Gespräch zu klären ...?!

    • Zitat

      Freilandhaltung ist ein klar definierte Begriff, (anders etwa als wenn da draufsteht "tierfreundlich" oder "aus artgerechter Haltung" wenn sie es drauf schreiben müssen sie es theoretisch auch einhalten.


      Danke, dann hole ich davon vielleicht mal so ein kleines Probetütchen.


      Die Antwort von Naturavetal ist ja echt super :/

    • Zitat

      Ich hab nachgefragt, daraufhin habe ich ein Mail bekommen, wo drin steht, sich solle sie doch mal anrufen, um das in einem Gespräch zu klären ...?!


      Kleine Korrektur, sie haben geshrieben, ich soll Ihnen meine Tel-Nr geben, damit sie mich anrufen können... macht es aber auch nicht besser...



      Bei Lupo Natural (ürbigens offenbar diesslebe Firma wie Markus Mühle, Luposan dun Pure Nature)habe ich auch mal nachgefragt, was das konkret heisst, wa sie uaf dr Website schreiben von wegen besonders artgerecht, hohe Schweizer standards, Flugplätze besucht etc.. Antwort:


      Gerne geben wir Ihnen nachfolgend die uns derzeit vorliegenden Informationen über die Haltung der Schweizer Poulets bzw. über BTS.
      BTS steht in der Schweiz für „besonders tierfreundliche Stallhaltung“.
      Merkmale von BTS:


      - Herkunft von Schweizer Bauernhöfen
      - Bodenhaltung mit natürlichem Tageslicht, erhöhten Sitzgelegenheiten und Möglichkeit zum Staubbaden
      - Stall unterteilt in Aktivitäts-, Ruhe- und Aussenklimabereich (Wintergarten)
      - Ab dem 22. Lebenstag steht der Wintergarten täglich zur Verfügung.
      - Qualitätsfutter (nur pflanzliche Eiweisse und GVO-freie Rohkomponenten)
      - Aufzucht der Tiere nach strengen Schweizer Tierschutzvorschriften


      Durch die Fütterung ohne gentechnisch veränderte Bestandteile dauert die Aufzucht der Hühner in der Schweiz 42 Tage. In der EU hingegen nur 28 Tage. Die Schweizer Tierschutzverordnung ist die weltweit strengste.


      Also keine Freiland- oder Biohaltung, sondern Bdenhaltung, aber immerhin angeblich eine bessere Form von Bodenhaltung.

    • :gut: Gut zu wissen, das muss ich dann auch nicht unbedingt haben.


      Im anderen Thread steht, dass du stattdessen Bio-Bosch füttern möchtest: du weißt nicht zufällig auswendig, ob nun die "besonders strengen Schweizer Tierschutzrichtlinien" oder die Anforderungen des deutschen Bio-Siegels eine bessere Haltung vorschreiben?

    • Bio geht schon über das, was die von Lupo geschrieben haben, deutlich hinaus.
      - Freilandhaltung mit Auslauf nach draußen
      - mehr Platz pro Huhn
      - Kein Abhacken von Schnäbeln
      - Keine Zugaben von Antibiotika etc.


      Die genauen Schweizer Regeln kenn ich nicht im Detail. Wa sich Wikipedia entnommen habe, waren die Schweizer die ersten, die gewisse Standards eingeführt haben (z.B verbot von Käfighaltung bei Fleischhühnern), die aber seit 2012 auch EU-Weit gelten.


      edit: grade etwas gegooglet, und gefunden, dass das BTS-Programm als gut angesehen wird, die meisten Schweizer Bauern beteiligen sich daran, und es soll zur Besserung der Tierhaltung beigetragen haben, allerdings gibt es wohl auch noch Defizite grade bei Geflügel.


      Mein Eindruck wäre jetzt, dass Schweizer BTS so irgendwo in der Mitte zwischen Bio und normaler, unschöner Massentierhaltung liegt, also dass Bio schon noch ne Stufe höher ist. Wobei BTS dafür in der Schweiz von großne Teilen der Bauern mitgemacht wird, während Bio ja noch ien Minderheit-Produkt ist und wohl auch bleiben wird. Zudem gibt es natürlich auch bei Bio manchmal schwarze Schafe und Mißstände

    • Danke!


      Wenn ich mal wieder einen guten Tag habe, dann vergleiche ich noch die Schlacht- und Schlachttransportvorschriften. Aber nach sowas ist mir immer wochenlang übel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!