Welpe blutet beim Stuhlgang!
-
-
Hallo,
eine Freundin von mir betreibt eine kleine private Tierauffangstadion. Anfang März wurde eine hochträchtige Hündin bei ihr abgegeben, die Halterin war wohl komplett überfordert, da sich wohl erst kurz zuvor herausgestellt hat, dass das Tier tragend war. Jedenfalls bekam sie 4 Tage nachdem sie bei meiner Freundin ankam ihre Welpen.
6 super süße kleine Schnuckel, sie tranken von Anfang an bei der Mutter, alles tip top. Mit 2 Wochen bekamen sie die erste Wurmkur und jetzt letzten Montag noch eine (ich glaube Panacur). Seit gestern hat ein kleiner Rüde, Blut im Stuhlgang, nicht viel, nur ein paar Tröpfchen.
Was kann das sein? Meine Freundin hat ihm jetzt gestern immer mal wieder Kamillentee eingeflösst, ansonsten ist er fit und springt herum genau wie die anderen! Hat die Wurmkur nicht gewirkt? Sollte man die noch einmal wiederholen? Soweit ich weiss wirkt Panacur ja auch bei Giardien, dass kann es dann ja wohl nicht sein oder?
Vielleicht hat jemand einen Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blut im Stuhl wäre für mich die absolute und dringliche Aufforderung, dem Tierarzt einen Besuch abzustatten..... Das kann zig Gründe haben... und Spekulationen kosten zu viel Zeit, falls es evtl. etwas Ernstes ist......
-
Ja, das macht sie heute auch noch, der Tierarzt öffnet soweit ich weiss aber erst um 10. Ich dachte ich könnte ihr ein wenig vorab die Sorge nehmen! Wie gesagt, der Welpe ist ansonsten fit, er tobt rum, frisst Welpenbrei, trinkt gut. Halt nur diese Tröpfchen Blut...
-
Zitat
Ja, das macht sie heute auch noch, der Tierarzt öffnet soweit ich weiss aber erst um 10. Ich dachte ich könnte ihr ein wenig vorab die Sorge nehmen! Wie gesagt, der Welpe ist ansonsten fit, er tobt rum, frisst Welpenbrei, trinkt gut. Halt nur diese Tröpfchen Blut...
Die Angst nehmen, hm.... zumindest verhält er sich gesund, das ist ja schonmal positiv, auch dass er frisst und säuft. Aber, die Viehcherl sind weitaus zäher, als man denkt.... die Sorge nehmen, kann leider nur der Arzt, nachdem eine Untersuchung stattgefunden hat. Ruhig bleiben, abwarten, keine Hektik. Kann von einer Entzündung des Darmtrackts bishin zu einem verschluckten Fremdkörper einiges sein.... das sage ICH jetzt, ich bin aber kein Arzt und auch zu keiner Ferndiagnose mächtig
Vielleicht hatte er auch einfach zu harten Stuhlgang und hat ein sich dadurch ein feines Äderchen verletzt, was jetzt mein persönlicher "Wunsch" für den Kleinen wäre..... halt uns auf dem Laufenden! Ich drück die Daumen
-
Bitte steinigt mich jetzt nicht aber, vor kurzem hatte ich einen Erte-Hilfe-Kurs auf dem HuPla mit einem sehr guten Tierarzt.
Der meinte wenn der Hund MAL Blut im Stuhl hat ist es meistens nichts dramatisches. Er hat es mit einem Blutstropfen der in Wasser kommt verglichen. Der eine kleine Tropfen sieht dann meist gleich nach Blutbad aus. Ähnlich bei Hund. Da platzen lt. Aussage mal kleine Blutgefäße in der Darmschleimhaut und das ganze sieht dan gruselig er aus als es ist.
Der Allgemeinzustand sollte natürlich auch berücksichtigt werden.
Ich würde vermutlich noch ein Häufchen abwarten. Wenn das wieder ganz normal ist würde ich beobachten. Sollte sich aber der zustand verändern oder nochmal Blut dabei sein wäre ich unterwegs zum TA!
Ich bin kein Arzt ich kann nur weiter geben was meiner uns gesagt hat.
Alles gute und schöne Feiertage :-) -
-
Also wir haben gerade nochmal tele. und er hatte es vorhin mal kurz nicht, aber jetzt gerade wieder 2 häufchen mit Blut drin. Wie gesagt nicht viel nur ein paar Tröpfchen. Aber er ist ja noch so klein! Kann es sein dass so ne Wurmkur nicht wirkt und er jetzt Giardien hat. Die anderen Welpen haben nichts, da sieht der Kot normal aus.
Habe angeboten gleich mit zum Tierarzt zu fahren, sie hatte auch vorhin den Notdienst angerufen, die meinten aber, wenn er soweit fit ist, frisst und trinkt, dann kann eigentlich nichts schlimmes sein. Fand ich jetzt schon ein wenig komisch ausgedrückt. Sowas passiert natürlich auch immer am Wochenende, wenn es keiner brauchen kann.
-
Man kann hier locker über Hundekrankheiten plaudern. Ein Hund, der krank ist gehört zum Tierarzt Punkt!
Und ein Welpe mit Blut im Stuhl sowieso.Ich habe für solche Fälle eine TÄ, die auch kommt.
Das würde ich auch allen Tierhaltern empfehlen, gerade Menschen mit "Tierauffangstationen".
-
Tierarzt.
Nur noch eins zur "hochgelobten" Wurmkur: Diese Medikamente sind so heftig, dass sie Einfluss auf die Darmflora haben. Du schreibst ja nicht wie dicht hintereinander die Welpen diese Wurmkur bekamen...
Meine Welpen haben im Alter von drei Wochen, die erste "echte" (mit zwei Wochen Kokosöl), und eine "mildere" Wurmkur bekommen. Panacur gab es erst mit fünf Wochen. Sie waren den Tag der Entwurmung deutlich weniger aktiv, etwas lethargischer - man merkte einfach, dass sie damit echt zu kämpfen hatten.
-
Bevor hier wieder die einseitige Antiwurmkur-Fraktion los schreit.. Es kann einfach sein dass der Kleine etwas gefressen hat, was den Darm angeritzt hat. Zum Beispiel ein Stück Holz oder so. Dass kommst häufiger vorbei und ist nicht weiter schlimm. Lass nen Tierarzt drauf schauen und keine Panik.
-
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann bin ich nicht die "Anti-Wurmkur"-Fraktion. Wenn die Schublade hilft, soll sie Dir aber gegönnt sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!