Geländelauf

  • Wenn Du kannst, dann stell doch mal ein bild rein von Deinem Hund im Geschirr. Es gibt einfach so viele handelsübliche Geschirre, dass man nicht sagen kann, ob Deines in Ordnung ist.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Geländelauf* Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde alleine schon aus gesundheitlichen Gründen ein Zuggeschirr kaufen, wenn der Hund beim Laufen zieht. (Geschirr+Ruckdämpfer!)
      Diese "normalen" Geschirre mit Halsband-Steg oben und unten-Bauchgurt verteilen das Gewicht welches dein Hund zieht kaum bis gar nicht.

    • ich durfte damals kein handelsübliches geschirr nehmen. k.a ob das vom dvg oder nur vom trainer vorgeschlieben ist. war ja erst 13. allerdings habe ich auch noch niemanden mit einem handelsüblichen geschirr gesehen. auf unsern tunieren werden immer hunde(sport)artikel von eineer frau verkauft. dort habe ich mein geschirr her. wir ich herausgefunden habe, ist es von camiro. bauchgurt und ruckdämpferleine gab es mit dazu.


      so mit noch nem normalen haken an der seite.


      http://www.husky-store.de/imag…add308b962af636dc9681a78b

    • beagle25: genau den Bauchgurt hab ich ja.


      letztes Jahr zur DM ist sogar jemand mit nem K9 GEschirr gelaufen. Habe nochmal bei G**gle mich durch Bilder gewühlt und sehe eigentlich auch normale. Da muss ich mal meine Trainer fragen. Die nächsten 2 Turniere kann ich mir mal die Bauchgurt-Läufer ansehen. Starten tun wir erst in 3 Wochen.

    • Hallo Trine,


      also das Geschirr ist nicht ganz ideal. Wenn Dein Hund wenig zieht und Du "mal" just for fun einen GL 2000 m mitmachen willst, wird es den hund nicht umbringen. Wenn Du sie aber mehrmals die Woche im training einspannst, dann solltest Du ihr ein Laufgeschirr gönnen.


      Wie man auf Bild drei sieht, kann es sein, dass in vollem Lauf die Innenseite der Vorderbeine an der Schnalle scheuern, dass sie bei häufigeren Läufen, weiteren Strecken oder schnelleren Gangarten aufscheuert. Da die Haut an der Innenseite der Vorderbeine beim Hund ohnehin sehr weich und empfindlich ist und viele Nevenbahnen und Sehnen dort verlaufen, nimmt man dem Hund so den Spass am Geländelauf. Da darf eigentlich gar kein Druck drauf sein.

    • ok, vielleicht zu schräg fotografiert. denn ich achte darauf dass es selbst beim "normalen" gebrauch etwas weiter hinten sitzt und das tut es auch. So dass es nicht hinter den Vorderbeinen reibt.


      Aber die Zuggeschirre die ich gesehen habe, kosten ja recht viel und nen vermögen wollt ich nicht ausgeben.


      im übrigen: ER! :hust: :D


      er hat sich bisher auch immer in das Geschirr beim GL gelegt, aber da lief ich noch mit leine und es ist einfach mit leine und einem ziehenden Hund zu anstrengend.


    • Tschuldigung, dass ich ihm gerade ein paar wichtige Teile geklaut habe :D .


      Also ein vernünftiges Geschirr kostet keine Welten (muss nicht immer K9 sein), eventuell kannst Du es auch selber nähen, machen hier ja wirklich viele.


      Ist er immer voraus beim GL? dann zieht es sich weiter nach hinten und die Scheuergefahr ist gering, wenn es tatsächlich schräg fotografiert ist. Schau es Dir einfach von der Seite an, wenn es gespannt ist und beweg die Vorderbeine durch, ob was reibt.


      Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wieviel man läuft bzw. einspannt. Wobei im Training soll man ja mehr ohne eingespannten Hund als mit eingespanntem Hund laufen.... ;)

    • er ist eigentlich immer voraus und im Zug. Deswegen wechsel ich auch auf den Bauchgurt.


      Waren gestern Probe laufen, allerdings mit unserem Schäfi, der hat das gleiche geschirr (zumindest die Firma) und er lief super und es fühlte sich auch gut an mit dem Gurt, hatte mehr luft. Er war auch im Zug, nur nach 5 km hat er dann etwas "schlapp" gemacht und die Leine hing durch. Nach 5,5 km waren wieder beim Auto.


      Er soll/muss erstmal lernen auch mal die 2km ohne seine Männlichkeit zu propagieren durch zu laufen ;) Ansonsten wird ja viel ohne bzw. mit freilaufenden Hund trainiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!