Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin...

• Hallo,
    ich möchte mit meiner Hündin das Bus, S-Bahn / U-Bahn fahren üben, falls wir mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinmüssen. So nun habe ich mich erkundigt und gehört, dass jeder Hund einen Maulkorb tragen muss und einen Fahrschein benötigt. Das mit dem Fahrschein kann ich ja nicht überprüfen, aber um ehrlich zu sein habe ich erst gaaanz selten Hunde mit Maulkörben gesehen. Also in den öffentlichen Verkehrsmitteln. ;)
    Wie regelt ihr das? Habe dann auch Bekannte gefragt die häufiger Bus fahren, die wussten noch nicht mal das der Hund einen Fahrschein benötigt, geschweige denn einen Maulkorb. Wisst ihr ob das so ein richtiger Maulkorb sein muss, oder ob evtl. ein "Erziehungshalfter" reicht? Wenn man mit dem Hund einen Bus betritt, will der Busfahrer dann wirklich einen Fahrschein für den Hund, frage mich wieso meine Bekannten das dann geschafft haben.. :???:

• Wenn ich in Berlin zu Besuch bin habe ich immer einen Maulkorb mit dabei, mache den aber nur drauf wenn der Fahrer mich dazu auffordert. In Berlin selbst hatte ich da noch nie Probleme (bin aber nur so 1x im Jahr da), in Brandenburg dagegen scheint eine panische Hundeangst zu herrschen, da durfte selbst meine kleine Plüschschnecke immer nur mit Maulkorb einsteigen (einmal sogar in einem Bus, in dem wir der einzige Fahrgast waren :-) Ob die wohl solche Angst hatten, dass mein Hund mich beißt?).
    Fahrschein löse ich immer für den Hund, wenn ich mal irgendwo kontrolliert wurde haben sie immer auch nach dem Ticket für den Hund gefragt.

• Hallo,

ich würde alleine zur Sicherheit einen Maulkorb benutzen ;)
    Er stört ja nicht und ist kein großes Problem für deinen Hund (denke ich mal).
    Hier in den Bussen Berlins haben eher größere Hunde ein Halti oder Maulkorb, aber die Kleinen eher nicht :/
    Die gucken dann immer in den Gang, wenn der Besitzer auf dem am Gang liegenden Sitz sitzt. Und wenn man vorbeiläuft, könnten sich ja die Kleinen in die Wade hängen :D (Aus der Sicht von Leuten mit Hundeangst)
    Wenn die Besitzer nicht dafür sorgen (können), dass der Hund keine anderen Menschen irgendwie erreicht, finde ich einen Maulkorb schon sinnvoll.

• [...] Im Einzelfall entscheidet das Betriebspersonal darüber, ob Haustiere zur Beförderung zugelassen werden und an welcher Stelle sie unterzubringen sind.

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze/eines Hauskaters) oder andere kleine Haustiere müssen in geeigneten Behältnissen (Käfigen, Transportboxen, Reisetaschen o. Ä.) auf dem Schoß gehalten oder wie Handgepäck untergebracht werden. Es gilt die Regelung zur kostenlosen Mitnahme wie bei Handgepäck.

Kleine Hunde dürfen auch ohne geeignete Behältnisse mitgenommen werden, wenn die Hunde angeleint sind. Darüber hinaus dürfen größere Hunde angeleint mitgenommen werden, wenn genügend Platz vorhanden ist. Alle diese Hunde müssen einen Maulkorb tragen und für jeden dieser Hunde ist ein Fahrschein des Ermäßigungstarifs zu kaufen.

So steht das auf der Homepage vom BVG: http://www.bvg.de/index.php/de…/Haustiere+mitnehmen.html

• Hi,
    also das mit den Maulkörben wird gerade in Bussen teilweise sehr locker gesehen, das kommt immer auf den Fahrer an, aber die meisten achten da nicht wirklich drauf, gerade bei kleinen Hunden kaum. In Tram, U- und S-Bahn sieht das anders aus, wenn die richtigen Kontrolleure durchgehen achten die das wirklich drauf. Das gibt eine Strafe und man muss auch tatsächlich den Zug verlassen.

Von den Fahrscheinen habe ich keine Ahnung, wir haben ein Studententicket und da fährt der Hund umsonst mit.

Auch wir sehen meist Hunde ohne Maulkorb, ist wirklich selten das sich jemand daran hält. Steigen Kontrolleure ein, wird dem Hund schnell so ein Nylonteil aufgesetzt.

Sunny trägt immer einen Maulkorb in den Öffentlichen und wir fahren sehr viel. Sie hat ja ein Problem mit anderen Hunden uns es gibt leider immer wieder Leute, die ihren Hund sogar ohne Leine in die S-Bahn einsteigen lassen und der rennt dann erstmal quer durch den Wagen. Da sind sie bei Sunny an der falschen Adresse.

Man ist mit Maulkorb einfach auf der sicheren Seite, oft ist es in Berlin sehr eng, Betrunkene sind unterwegs, kreischende rennende Kinder, das sind alles Extremsituationen für einen Hund, gerade wenn er das Bahnfahren an sich noch nicht kennt und keine Möglichkeit hat auszuweichen. Dann stoppt der Bus womöglich abrupt und einer tritt dem Hund auf den Schwanz,...

Es muss ein richtiger Maulkorb sein, alles andere hängt vom Kontrolleur ab.

Man muss es auch nicht nur als Schutz sehen, sondern einfach auch als Rücksicht auf die Mitbürger. Es gibt soviele Leute die Angst vor Hunde haben. Da werden Hunde direkt vor Läden angeleint oder noch besser einfach abgelegt, liegen in der S-Bahn direkt im Gang oder im Bus im vorderen Bereich,... Für jemanden der da wirklich Angst hat ist das echt ein Problem und viele sind etwas beruhigter wenn sie sehen der Hund ist auch gesichert.

Wenn der Hund gut an den Maulkorb gewöhnt ist und es ein gut sitzendes Modell ist stört es sie auch nicht.

Grüße SanSu

• Kommt echt total auf den Fahrer an habe ich festgestellt.
    Grade bei den Busfahrern habe ich es mittlerweile sehr häufig, dass sie darauf bestehen, dass der Maulkorb um kommt und ich habe auch schon im Zooladen von der Verkäuferin erzählt bekommen, dass die Fahrer mittlerweile gut zwischen Maulkorb und Halti unterscheiden können :???:
    In der S-Bahn hab ich dagegen noch nie ein Problem gehabt, selbst wenn Sicherheitsleute genau neben uns standen wurde ich noch nie aufgefordert, den Maulkorb aufzusetzen bzw. wurde ich da auch noch nie gefragt ob ich einen dabei habe.
    Das mit dem Fahrschein ist übrigens so, dass Hunde bei glaube ich allen Abo-Karten bzw. Monatskarten kostenlos mit drauf genommen werden dürfen. Zumindest mit meiner Azubi-Karte muss ich für Paule keinen extra Fahrschein lösen =)
    Zum Üben würd ich übrigens abends raten oder zeitig früh, wenn nicht so viel los ist =)

• Also wir handhaben das immer so:
    Beim Ein- und Aussteigevorgang hat meine Maus eine Maulschlaufe an. Wenn wir dann einen Platz gefunden haben und sie auf ihrem Deckchen liegt, dann nehmen wir das Teil wieder ab.
    Allerdings fahren wir meistens längere Strecken mit dem Zug.
    Bisher hat keiner vom Personal was gesagt. Im Gegenteil, die fanden meistens ganz toll wie lieb und entspannt meine Maus war. Wir saßen auch schon mal neben drei Polizisten, mit denen ich mich dann recht nett über das Thema "Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln" unterhalten habe.

Grundsätzlich habe ich die Maulschlaufe immer sichtbar dabei, wenn wir Öffis fahren müssen, meist am Rucksack oder meiner Tasche angeklipt, damit ich es ihr bei Aufforderung auch direkt anlegen kann, falls doch mal jemand motzen sollte.

• Zitat

Hi,
    also das mit den Maulkörben wird gerade in Bussen teilweise sehr locker gesehen, das kommt immer auf den Fahrer an, aber die meisten achten da nicht wirklich drauf, gerade bei kleinen Hunden kaum. In Tram, U- und S-Bahn sieht das anders aus, wenn die richtigen Kontrolleure durchgehen achten die das wirklich drauf. Das gibt eine Strafe und man muss auch tatsächlich den Zug verlassen.

Das hab ich absolut nicht so erlebt, ich hatte bisher IMMER den Fall, dass der Busfahrer mehr darauf geachtet hat, dass der Hund Mauli und Fahrschein hat, als Kontrolleure.
    Tatsächlich hat bisher noch nie ein Kontrolleur wegen dem Fahrschein für den Hund Probleme gemacht. Der eine oder andere hat angemerkt 'dass der Hund aber eigentlich auch einen braucht und ich mir das merken sollte' aber Ärger habe ich da nie bekommen. Auch auf den Maulkorb hat bisher kein Kontrolleur wert gelegt. Einer hat mich mal einwenig angepampt, dass ich weningstens einen dabei gehabt haben sollte aber sonst war es ihm auch Wurst.
    Busfahrer dagegen sind meißtens richtige Kontrollfreaks. Einmal waren wir etwas zu lang am Wannsee und der Bus fährt dort nur recht selten und der letzte Bus fährt schon sehr früh ab. Wir sind im Sprint zum Bus gerannt und haben ihn grade so erwischt, da verlangt der Busfahrer doch tatsächlich, dass ich einen Maulkorb dabeihaben sollte und noch einen Fahrschein für den Hund kaufen sollte. Es war keiner im Bus, wir wären die einzigen Fahrgäste gewesen und mussten nur drei Stationen bis zur Bahn fahren aber der wollte uns einfach nicht mitnehmen. Generell bin ich ohne Maulkorb an den Hunden nur ausgesprochen selten in einen Bus gekommen, meißtens lassen sie mich nicht rein, wenn die Hunde keinen Maulkorb anhaben. Einige verlangen dann noch einen Fahrschein für die Hunde, andere winken mich dann einfach durch.

Und einmal wollte ein Fahrgast (also kein Angestellter der BVG) mich nicht in den Zug lassen, weil die Hunde keinen Maulkorb anhatten.
    Auf meinen Vorschlag, dass ich mich einfach in einen anderen Wagon setze hat er nicht reagiert, er bestand darauf, dass ich nicht in den Zug steige. So kann's auch gehen.

Also ich würde empfehlen: Maulkorb dabeihaben und bei Bedarf anziehen.
    Man kann den Hund übrigends 'kostenlos' mitnehmen wenn man ein Ticket hat das länger als einen Tag gilt. Also Tageskarte/ Monatskarte/ Jahreskarte/ WE Karte etc. Nur bei einem Einzelfahrschein braucht auch der Hund ein Ticket.

• Mein Hund trägt in Bus und Fähre immer einen Maulkorb. Einfach weil dort direkt beim Einsteigen kontrolliert wird. Dazu reicht diese Nylontüte, ich hab aber auch noch einen Drahtmaulkorb, den der Hund nur noch nicht fertig gelernt hat zu tragen. In den Bahnen trägt mein Hund die Tüte nicht, hab sie aber dabei. Hab mal gelesen, dass es im Ermessen des Bahnpersonals liegt, ob der jeweilige Hund nen MK tragen muss und bei Kontrollen wurde ich noch nie darauf angesprochen.

Gesendet von meinem SM-T315

• Man darf auch nicht vergessen, dass es in Bussen immer enger und alles nicht so gut einsehbar ist, als in Bahnen.
    Dazu kommt halt noch, dass man immer Rücksicht auf die anderen Fahrgäste nehmen muss. Viele haben Angst oder zumindest Respekt vor großen Hunden, oder sind Allergiker. Mit einem Maulkorb gibt man der Allgemeinheit ein bissl Sicherheit.
    Weder der Busfahrer noch die Fahrgäste können wissen ob der Hund lieb und folgsam ist.
    Leider gibts auch dort zu viel unerzogene Nervtölen, weshalb ich so manche strengere Kontrolle auch verstehen kann.

Ob nun bei der jeweiligen Verkehrsgesellschaft Fahrschein (meist Kinderkarte) und/oder Maulkorbpflicht gilt, lässt sich leicht in den AGB nachlesen.
    Grundsätzlich gilt in allen von der DB betriebenen Gesellschaften Mauli- und Fahrscheinpflicht. Und da viele stätdische Gesellschaften zur DB gehören (Bspl. FfM-S-Bahn) ist es ratsam zumindes auf Nummer sicher zu gehen und n Mauli dabei und griffbereit zu haben.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!