Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin...

• Nein nicht in allen Bahnen brauch man einen Fahrschein.
    Bis jetzt sind mir nur Niedersachsen und Baden-Wüttemberg bekannt. Hessen/Rheinland-Pfalz sowie Bayern erheben keine Fahrkartengebühren für Hunde.

Maulkorb würde ich aber immer dabei haben. In Frankfurt hatte ich ihn gestern vergessen da brauch man ihn aber meist auch nur in den Bussen :)

• Zitat

Nein nicht in allen Bahnen brauch man einen Fahrschein.
    Bis jetzt sind mir nur Niedersachsen und Baden-Wüttemberg bekannt. Hessen/Rheinland-Pfalz sowie Bayern erheben keine Fahrkartengebühren für Hunde.

Maulkorb würde ich aber immer dabei haben. In Frankfurt hatte ich ihn gestern vergessen da brauch man ihn aber meist auch nur in den Bussen :)

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil du meinst, dass du in FfM keinen Maulkorb oder Fahrschein brauchst, weils hat nicht kontrolliert wird, heißt das noch lange nicht, dass es keine Maulkorb- oder Fahrscheinpflicht gibt.

Zitat

Ob nun bei der jeweiligen Verkehrsgesellschaft Fahrschein (meist Kinderkarte) und/oder Maulkorbpflicht gilt, lässt sich leicht in den AGB nachlesen.
    Grundsätzlich gilt in allen von der DB betriebenen Gesellschaften Mauli- und Fahrscheinpflicht. Und da viele stätdische Gesellschaften zur DB gehören (Bspl. FfM-S-Bahn) ist es ratsam zumindes auf Nummer sicher zu gehen und n Mauli dabei und griffbereit zu haben.

Zitat aus den AGB der Deutschen Bahn:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Bei allen nicht-DB-zugehörigen Verkehrsgesellschaften schaut mal halt mal kurz in die AGB im Web, und man is schnell schlauer ;)

Edit:
    Ich korrigiere meine Aussage teilweise dahingehend, dass zumindest im RMV-Betrieb Hunde kostenlos befördert werden dürfen.
    Das sollte man aber trotzdem immer vorher abklären, bevor man sich auf Reisen begibt.

• Also hier in München braucht man in S- und U-Bahnen, keinen Maulkorb und muss auch keine extra Karte kaufen für einen Hund. In Regionalzügen, ICE etc. sieht es dann schon wieder anders aus. Da braucht man einen Maulkorb und muss auch eine Kinderkarte für den Hund kaufen, außer er kann in einer Box transportiert werden.
    Aber auch da verlangt nicht jeder einen Maulkorb, dabei haben sollte man ihn aber :)

Wir sind vor kurzem ja auch in Berlin gewesen, und zwei mal S - und U-Bahn gefahren. Maulkorb hatten wir dabei, aber es hat niemand verlangt, dass Jamie ihn aufsetzen muss =)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil du meinst, dass du in FfM keinen Maulkorb oder Fahrschein brauchst, weils hat nicht kontrolliert wird, heißt das noch lange nicht, dass es keine Maulkorb- oder Fahrscheinpflicht gibt.

Nein das meine ich nicht ;) Ich hab ein Jahr in Offenbach gewohnt und dort auch in den S Bahnen mal Kontrollöre gefragt wie das nun aussieht. Die meinten sie wäre zu faul zu kontrollieren und wollen sich den Stress ersparen. Somit hatten wir nie einen dabei in dem Jahr ist auch nie was vorgefallen. Außer in Bussen wurde ich öfter mal aufgefordert. Da hatte ich dann auch einen dabei ;)

• So steht es auch in den AGB. Malkorb sollte nach Aufforderung anlegbar sein. Heißt also hier reicht es aus ihn griffbereit dabei zu haben. ;)

• Ein Glück, dass es in München noch nicht so geregelt ist. Wir arbeiten noch am Maulkorb.

Zitat

Man darf auch nicht vergessen, dass es in Bussen immer enger und alles nicht so gut einsehbar ist, als in Bahnen.
    Dazu kommt halt noch, dass man immer Rücksicht auf die anderen Fahrgäste nehmen muss. Viele haben Angst oder zumindest Respekt vor großen Hunden, oder sind Allergiker. Mit einem Maulkorb gibt man der Allgemeinheit ein bissl Sicherheit.

Ich verstehe gerade nur den Zusammenhang zwischen einer Allergie und dem Maulkorb nicht. :???:
    Für Allergiker reicht es übrigens auch schon, wenn am gleichen Tag ein Hund im Bus war.
    Ansonsten würde ich auf Hinweis auch in ein anderes Abteil gehen oder zumindest auf Abstand. ;)

• Beim Thema Allergiker (oder Hundehasser, oder ältere, gestylte Damen, die nur reinrassige Hunde in Zügen sehen wollen...) bin ich dann ausnahmsweise doch froh, dass hier bei uns auch Hunde ein Ticket haben müssen. Denn so kann man diesen Menschen, die einen anpampen, weil der Hund es wagt, die gleiche Luft zu atmen wie sie, wenigstens ordentlich Contra geben: Wer ein Ticket hat, darf mitfahren, so einfach ist das. :D

• Lustigerweise habe ich an Bahnhöfen und bei der Fahrt durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Und das obwohl Ashanti mit ihren 65 cm und 35 kg ein recht großer Hund ist.
    Das Einzige, was mich manchmal nervt, sind Leute, die Ashanti im Vorbeigehen antatschen müssen. Das mag sie nämlich nicht so gern, ist aber zum Glück trotzdem recht genügsam und nicht aggressiv dabei.

Mit rumpöbelden Tut-Nix-Hundehaltern hab ich dagegen öfter mal Probleme, ganz unabhängig vom Ort des Geschehens.
    Verkehrte Welt *lol*

• Mit Leelah allein hatte ich nie Probleme. Bei Bonnie wechseln sie dann alle fluchtartig den Wagon, egal ob Mauli oder nicht, egal ob sie unter dem Sitz liegt und schläft oder ob sie sich quer auf den Boden schmeißt..
    Nur ganz wenige bleiben dort sitzen wo sie sind, die finden Bonnie dann durchweg toll (übrigends meißtens Omis die sie toll finden und knuddeln wollen.. ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!