Schafböcke jagen
-
-
AAAAAAAAAAAalllllllssssssssssssooooooooooo
mein Onkel hat Schafe (Rauhwollige Pommersche Landschafe), sie stehen im Winter bei uns, die Muttertiere mit den Lämmern im Stall und die Böcke draußen. (Wir brauchen ein Warnschild "Achtung Wachschafböcke) :grrdev:
Ok jetzt zu meinen Aktionen und mein HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEE
Die Böcke haben Menschen, die auf die Wiese gehen als Feind/Beute identifiziert, leider. Ich habe einen großen Riesenschnauzermix, sehr freundlicher Hund, der Schafen bevorzugt die Nasen ableckt, wenn sie stehen bleiben. Nun will ich auch im Winter über unsere Wiese gehen,also lernt mein Hund jetzt Schafböcke jagen. :idee:
Heute haben wir es das erste Mal geschafft sie mit vereinten Kräften in die Hütte zu jagen und haben dann die Wiese verlassen. Die Böcke bleiben stehen, wenn man auf sie zu geht!!!! (Wir mussten rennen und mein mutiger Hund ist wohlweislich etwas hinter mir geblieben, warum nur :gruebel: )
Naja jetzt meine Frage, lernen die es wenn ich sie jedesmal in die Hütte jage dorthin zu gehen, wenn man die Wiese betritt, oder kann ich mir das abschminken?
Liebe Grüße Nicole
PS: Wer mag kann sein Glück von mir aus gerne an diesen Böcken versuchen (Mein Onkel ist da nur etwas ängstlich, nimmt aber selber einen Knüppel mit auf die Wiese) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh ... nette Tierchen.... :wink:
Schafe sind durchaus lernfähig und wenn du jedesmal wenn du die Wiese betrittst mit lautem Gebrüll und Gebell :d auf sie zustürmst und sie in den Unterstand scheuchst - vielleicht klappts ja.Oder veruschs doch auf die "nette" Tour :licht: - bring den Böcken jedesmal etwast mit, ein paar Karotten, altes Brot, eine Handvoll Getreide - irgendwas und leg das an eine Stelle der Wiese. Mit ein bisschen Glück hast du zumindest solange Ruhe bis du die Wiese überquert hast weil sie mit Fressen beschäftigt sind;)
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Schaferziehung
Ines
-
Netter Versuch (meine ich ganz ernst)
Sie kennen altes Brot lieben es sogar und sind nieeeeeeeeeeee zufrieden.
Ich werfe ihnen, wenn ich habe, Brot in die Hütte und bin dann schnell, aber sie sind es auch und sie kommen mit dem letzten Rest Brot im Maul noch hinter einem her. :runterdrueck:
Mit Tüte oder Tasche kann man unter "Geleitschutz" über die Wiese.
Es ist manchmal schon lachhaft wenn sie nicht so groß und schwer wären.
Nicole -
Die Böcke mit Brot aus der Hand füttern, ist kein guter Einfall, wenn sie eh schon wüst sind. Damit gewöhnst Du sie nur noch mehr an Dich, und zeigts ihnen wie wenig Feind Du bist. Ich ignorier meinen meistens und so gut wies geht. Aber zum Glück ist er eh zurückhalten und lieb (und so sols auch bleiben).
Was die Sache mit dem Hund und der Hütte angeht, wär ich vorsichtig. Der hintergedanke ist nicht schlecht, aber: Gerade Böcke neigen dazu Feinde (in dem Fall der Hund) anzunehmen. Und so ein Angriff ist nicht ohne. Da wäre ich mit einem Nichthütehund und vorallem unerfahrenem Hund vorsichtig, bzw. würds gleich vergessen und eher über Futter arbeiten. Mein Simon nimmt unser Hund beide an, wenn sie zu dicht an die Herde geraden. Und der Grund warum noch nichts passiert, ist allein die Tatsache, dass die Hunde Erfahrung am Wild haben und wissen wann sie besser den Rückzug antretten.
Und nimms mir nicht übel, aber ich glaube es dauert nicht mehr lange bis Eure Böcke (Deiner Beschreibung nach) den Spiess umdrehen und Euch jagen. Mit in der Hütte füttern, stehst Du Dich in meinen Augen besser, als wenn die Jagdmethode weiterhin versuchst.
Gruß Christian
-
Hallo Christian
Ich werfe den Böcken das Brot hin - bei der Hütte - aber sie kommen trotzdem noch manchmal an. Die Kombination aus lecker Futter bei der Hütte und hinjagen klappt gut. Im Moment kann ich mit Hund auf die Wiese gehen und sie rennen zu ihrer Hütte. Manchmal, wenn ich habe, gibt es da was und sonst nicht. Bei der Hütte werden sie total in Ruhe gelassen. :wink:
Sie stehen jetzt im Winter zu zweit hier, deshalb mach ich das. Über die Wiese komme ich gleich ins Feld und brauch nicht erst durchs Dorf gehen. Aber danke für deine Besorgnis. Im Sommer bei der Herde da bin ich nur mal dabei wenn mein Onkel Hilfe braucht.
Grüße Nicole -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!