Neues Futter - Pure Instinct, Meinungen

  • Hallo,


    grundsätzlich liest es sich jetzt nicht so schlecht, aber ich halte generell überhaupt nichts von dem Trend, möglichst viele Kräuter in ein Futter zu stopfen. Der Kunde liest's gern, also stopfen wir's rein...


    Ansonsten ist es bei mir auch so, dass ich mir wünschen würde, dass mehr Hersteller auf die Herkunft ihrer Inhaltsstoffe achten, insbesondere der aus tierischen Quellen.

  • Zitat

    Hallo,


    grundsätzlich liest es sich jetzt nicht so schlecht, aber ich halte generell überhaupt nichts von dem Trend, möglichst viele Kräuter in ein Futter zu stopfen. Der Kunde liest's gern, also stopfen wir's rein...


    von viel kann keine Rede sein. :smile: Diese Aufzählungen an Früchten und Kräutern sind reine Schönfärberei, um es mal sehr dezent auszudrücken.



    Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Waldfrüchte (getrocknet Johanisbeere, Holunderbeere), Kräutermischung (getrocknet Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennessel, Spitzwegerich, Johanniskraut), Hefeextrakt, Chicoréeinulin, Lachsöl


    Siehe Beitrag Saltdevider


    Zitat

    Zitat:Faustregel: jede Zutat, die nach Salz auf der Liste folgt macht weniger als 1 Prozent aus, denn die Inhaltsstoffe werden in der Reihenfolge nach Menge im Futter aufgelistet.


    https://www.dogforum.de/pottki…eil-iii-t167962-5600.html

  • Kein schlechtes Futter, aber auch nicht außergewöhnlich gut, aus den bereits genannten Gründen. Der Abwechslung halber und falls Hund es verträgt, würde ich es ruhig mal geben.


    Ich füttere gern die kleinen Packungen als Leckerchen, da werde ich das Futter im Auge behalten.

  • Zitat

    von viel kann keine Rede sein. :smile: Diese Aufzählungen an Früchten und Kräutern sind reine Schönfärberei, um es mal sehr dezent auszudrücken.



    Was mir zu viel ist, entscheide ich gerne noch selbst. Und für mich sind Kräuter im Trofu überflüssig. ;)
    Ich setze Kräuter lieber gezielt ein, wenn ich der Meinung bin, mein Hund braucht welche, statt sie mit der täglichen Fütterung in meinen Hund zu stopfen.

  • Mich stört der Hefeextrakt = Geschmacksverstärker!
    Warum tut sowas not wenn das Futter doch so gut ist und soviel "frisches Fleisch" enthält?

  • Naja, in Wolfsblut sind ja nicht weniger Kräuter drin - oder? Zumindest riecht man die ja schon wenn man am Futter riecht.
    Henry hat heute morgen einen Teil der Futterprobe bekommen und die gut angenommen. Die Brocken sind für einen Kleinhund relativ groß, er musste ordentlich kauen.. aber das stört mich nicht, im Gegenteil, dann schlingt er nicht so.

  • Zitat

    Nein, Hufe etc. werden als "tierische Nebenprodukte" deklariert. Fleich bzw. Fleischmehl ist schon Fleisch, wenn auch meisten natürlich nicht grade die Filets, sondern eher die Schlachtreste.


    Das stimmt, wenn Du ausschließlich von tierischen Nebenprodukten sprichst. Bis 1999 gab es eine Verordnung, die diese Nebenprodukte in Fleischmehlen untersagt hat, diese Verordnung existiert aber nicht mehr. Während bis 1999 von "Fleischteilen und Knochen" die Rede war, die zu Fleischmehl verarbeitet werden, sind es jetzt "Körperteile".



    Zitat

    Ich denke nicht, dass die Zellulose nur eine Abfallverwertung ist. Sie wird für die Ballaststoffe sorgen, weil sonst sehr balastarme Zutaten verwendet werden. Man könnte dafür natürlich auch Gemüse und die Zellulose aus Gemüse nehmen, wäre nur teurer.


    Gemüse hätte wenigstens Nährstoffe - Zellulose selbst kann vom Hundeorganismus mangels Enzymen nicht aufgespalten werden. (Darum schreddern Barfer das Gemüse/Obst, damit die Zellen kaputtgehen und die Hunde eben an die Nährstoffe kommen.) Auch Zellulose von Gemüse wandert also unverändert durch den Hund, darum verstehe ich den Zusatz von reiner Zellulose (zudem Lignocellulose! Zellwände von Holz!) in Hundefutter nicht. Oder nur aus Sicht eines gewinnorientierten Futtermittelherstellers. :hust:

  • Zitat

    Naja, in Wolfsblut sind ja nicht weniger Kräuter drin - oder?


    Und nur weil andere Hersteller auch auf dem Zug "Kunden finden Kräuter toll, denn das klingt gesund" sitzen, darf ich diesen Punkt nicht kritisieren? :???: Interessant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!