Hundi bellt fast jedes Auto an....
-
-
Hallo!
Ich hab ein klitzekleines Problem wo ich Lösungsvorschläge für brauche:
Mein Mann fährt morgens zur Arbeit mit dem Auto, kommt Mittags zum essen nach Haus und halt abends von der Arbeit.
Sobald Cujo (8 Monate) das Auto hört (wenn er in die Straße einbiegt oder in die Einfahrt) fängt er an ununterbrochen zu bellen bis mein Mann im Haus ist. Ich finde das an sich nicht so schlimm, allerdings stört es die Nachbarn.
Zudem ist mir aufgefallen dass er an Montagen und an den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Urlaub meines Mannes jedesmal bellt wenn irgendein Auto die Straße entlangfährt. Das stört schon gewaltig, vor allem mitten in der Nacht (auch wenn mein Mann zuhaus ist, dann aber nicht mehr bei jedem Auto, sondern nur bei jedem 2.ten). Er reagiert auch mit sehr starkem Bellen wenn er eine Klingel hört. (hab hier schonmal gelesen man soll einen anderen Klingelton wählen, das funktioniert aber nicht. Er bellt auch bei unbekannten Klingeln)Meine Hundetrainerin meinte er will nur aufpassen und uns sagen das da was ist wenn er bellt. Wir sollen dann nachschauen und ihm sagen dass alles ok ist (mit ruhiger Stimme). Das klappt zwar, aber ich muss mir gut 2 Minuten den Mund fusselig reden. Wenn mein Mann nach Haus kommt klappt das allerdings gar nicht. Auch nicht wenn jemand an der Tür klingelt. Er hört dann erst auf wenn der Mensch ihn begrüßt hat bzw. wenn er weiß wer das ist und ob ich ihn akzeptiere.
Wenn ich das bellen ignoriere hört er nicht auf. Wenn ich ihn auf seinen Platz schicke hört er nicht auf mich, wenn ich mich durchsetze (was ich natürlich immer mache) bellt er von dort aus weiter.
Vor allem Nachts ist es lästig immer aufzustehen und demonstrativ aus sem Fenster zu sehen (oder halt zur Haustür zu gehen) damit er aufhört.
Wenn wir mal nicht zuhaus sind bellt er anscheinend auch wenn ein Auto die Straße rauf fährt. Da kann ich schlecht einschreiten.Was soll ich machen? Hat meine Hundetrainerin recht?
LG Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
zu welcher Zeit ist der Hund im Haus - du beschreibst es so, als ob er größtenteils draussen wäre?
LG
Shepherd -
Sorry aber ich muss dich nur mal so nebenbei noch was anderes fragen *mich-ganz-doll-schäm* :flehan:
Wie bist du auf den Namen deines Wauzis gekommen?
Habe nämlich gerade ein Buch gelesen von Stephen King und das hieß Cujo (so hieß auch der Hund in dem Buch)!
*neugierig-bin* -
Jedesmal wenn du auf sein gebell reagierst dann bestätigst du ihn in seinem tun !!! egal ob du schimpfst oder ganz lieb bist was noch schlimmer ist. versuche überhaupt nicht auf sein gebell zu reagieren schau das Auto auch nicht an tu so als sei es gar nicht da. Deine Trainerin erzählt meiner meinung nach nicht gerade das wahre...
Dein Hund will Dir gerne sagen was gut ist und was nicht aber genau diese Rolle solltest eigentlich du haben...du musst deinem Hund mehr sicherheit geben und nicht er dir.
Ich weis es ist verdammt schwer, meiner ist genauso aber wenn du einfach alles immer und immer wieder ignorierst dann wird er merken das interessiert frauchen ja gar nicht dann ist es auch nicht schlimm. und das "schlimme" Gefühl gibst du dem hund jedesmal wenn ein Auto naht und du schon denkst : achherje ein auto hoffentlich bellt er nicht...
Versuche dich in dem Moment auf was ganz anderes zu konzentrieren egal was ein Baum ein Haus ....ganz egal... du wirst sehen es wird besser -
Hallo
Mit dem Bellen beim Auto hab ich keinen Vorschlag, aber bei der Klingel! Fang an jedes mal wenn du an der Klingel vorbei kommst drauf zu drücken. Geh auch mal extra hin und klingel, wenn dein Hund dann anfängt zu bellen ignorierst du ihn. Wenn du ein einigermaßen gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast sprich mit ihnen darüber was du für ein Training machst und bitte sie auch ab und zu zu klingeln und wenn es 100x am Tag ist. Irgendwann wird es deinem Hund zu blöd, vor allem wenn keiner auf sein Verhalten eingeht. :stupid: Aufmerksamkeit bekommt er erst wenn er ruhig ist.
Mit dem Auto könnte man es ähnlich machen, aber ich weiß nicht wie praktikabel das ist.Viele Grüße Yvonne
-
-
@ Yni: Das mit dem mehrmals Klingeln hab ich ausprobiert. Das bellen ist schon weniger geworden. Danke.
@ blue Spirit: ich hab versucht nicht zu reagieren, bin sogar mit völliger Gleichgültigkeit in ein anderes Zimmer gegangen und hab mir nen Buch genommen als ob nix wäre. Ihn stört das herzlich wenig. Leider bellt er immer weiter bis mein Mann im Haus ist. Er weiß halt genau wer da kommt. Wenns ein anderes Auto ist steigert er sich manchmal richtig in sein bellen rein. Ich werd aber versuchen nix mehr zu sagen und ihn dann zu ignorieren. Hoffentlich klappts irgendwann.
@ a.shepherd: Der Hund lebt im Haus. Er geht drei bis viermal am Tag Gassi u. Spielen draussen für ca. 20 Min bis 40 Minuten. Je nach Lust und Kraft von Hundi.
@ Nadin: Daher hab ich den Namen. Unser kleiner ist genau so Treudoof wie der Cujo aus dem Buch (bevor er Tollwut bekam mein ich). Und zu einem großen schwarzen Hundi passt Micky oder so irgendwie nicht. (Wir hatten auch überlegt ihn Mutti zu nennen, aber das hätt zu sehr zu verwirrungen geführt :wink: ). Wir wollten einen "gefährlichen" Namen. Killer war auch zur Auswahl. Das wollt aber Männe net. Da haben wir uns für Cujo entschieden.
-
hi,
ZitatMeine Hundetrainerin meinte er will nur aufpassen und uns sagen das da was ist wenn er bellt.Was soll ich machen?
ZitatJedesmal wenn du auf sein gebell reagierst dann bestätigst du ihn in seinem tun !!! egal ob du schimpfst oder ganz lieb bist was noch schlimmer ist. versuche überhaupt nicht auf sein gebell zu reagieren
ZitatHat meine Hundetrainerin recht?
beide
zum einen, bellen ist und bleibt immer selbstbelohnend, den egal, warum der hund bellt, bleibt es ein ventil für diverse emotionen - natürlich bestärkst du ihn, wenn du rteagiesrt, tust du es abernicht, dann macht er weiter, denn er hat immer! erfolg zum einen kann er seiner aufregung, unmut, unsicherheit ... freien lauf lassen und zum anderen bekommt er, was er wil und zwar den jackpot! (besuch, dein mann etc) am ende!
also sollte man nicht bellerei mit still oder ähnlichen versuchen zu unterbuinden, denn dann hat er kein alternativverhalten, indenen er seinen drang freien lauf lassen kann
deine trainerin hat sicherlich mit der aktion bezweckt, dass er danach still ist, wenn du die lage sicherst - eingetlich ne gute idee, nur bei hunden, wie deinem, die bereits eine verhaltenskette erlernt haben, nicht sehr praktikabel geschweige denn sinnvollwas also tun?
zum einen mußt du diese vk unterbrechen (also geräuch - bellen - auf jackpot warten- bestätigung wenn tür aufgeht und besuch kommt) und zuim anderen ihm eine alternative bietendh. zum einen unbedingt mit besuch u. mann absprechen, dass er erst rein kommt, wenn cujo def. still ist und dann auch kein riesen gedöns mit freudenempfang machen (gerade deinen mann und familie instruieren bzw. wenn die zuhause sind und du kommst, selbes programm!) - das hat nix mit diesem dominanz-gedöns zu tun, sondern vielmehrt mit bestätigung von fehlverhalten - also wer auch immer kommt, hund irgnorieren, ggf. auch wegschicken bei wilden springorgien auch def. konsequent durchhalten und dann uu. in ein anderes zimmer gehen und dieses verschließen...
weiterhin sollte der, der berits zu hause ist, dem hund eine alternative geben können, alsop nichtz nur sitz, platz oä. sondern ne aktion, bei der er sein hirn anstrengen muß (laß das ein futterball sein, ne clickersession, apportieren eines extra dafür vorgesehen lieblingsspielzeugs (das es auch nur dann gibt), oder ein paar firlefanzkunststückchen, bei denen cujo etwas in bewegung ist (kreise, männchen, pfötchen geben - kein wildes hosen und rennen, das pusht zu sehr) - weiterhin solltet ihr paralel üben, blickkontakt einfordern zu können oder, wenn er sich damit sehr schwer tut,. ein touch (anstupsen von gegenständen etc - indem fall eure handfläche)
sollte der flumi uu wild herumhüpfen, wenn jemand kommt, dann sichert ihn ggf. mittels einer leineweiterhin würde ich an eurer stelle solche situationmen vermehrt stellen, dh. nicht nur selber auf die klingel drücken, sondern klingeln lassen - auch hier selbes spiel (zur not mach ein schild in den hausflur und bitte alle leute, sooft wie möglich zu klingeln, wenn sie umher wandern - denn dan ist das auch für dich unvorhersehbar und du bist gefragt, wie gut du managen kannst
das beste wäre, cujo lernt nach pawlow (du erinnerst dich? die hunde, die operant auf ein klingeln konditioniert wurden? und dann , weil auf das klingeln stehts futter folgte, sabbernd im zwinger saßen?) also eine aktion, die cujo gut kann, gerne ausführt in verbindung mit der klingel bringen - also neben dem hör- und sichtzeichen einfach das klingeln einführen, so dass er anfängt, das autom. anzubieten, wenns klingelt zb. laufen zum futternapf, ball, seinen platz (weil es da gleich nen riesen kauknochen gibt) oder das oben erwähnte touch oder oder oder
lg katrin
-
Hallo Katrin!
Danke für den Beitrag.
Da viele unterschiedlicher Ansicht sind was Hundeerziehung angeht ist es nicht immer leicht daraus das zu finden was richtig ist und funktioniert.Das Bellproblem hab ich mittlerweile fast in den Griff gekriegt. Er bellt jetzt nur noch einmal kurz um anzuzeigen das da was ist (oder falls er sich erschreckt hat). Ich sag dann kurz was das er merkt dass ichs registriert hab und falls er weiter bellt unterbinde ich das mit einem strikten (und lauten) Nein. Das funktioniert. Er bellt jetzt auch nicht mehr wenn unsere Nachbarn oder andere vorbeifahren. Nur einmal kurz wenn Männe kommt.
LG Chrissi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!