barfversuch der erste- flocken dazu und gute ratschläge

• meine hündin erbricht seit neuestem immer ihr trockenfutter und mein collie frisst sooooo schlecht. jetzt möcht ich mal barfen, bin aber voll verunsichert.
    1.soll ich langsam umstellen, beide neigen zu durchfall
    2. soll ich so flocken druntermischen oder reicht gemüse und obst.(gibt da so fertigzeug)
    3 müssen nudeln oder kartoffeln immer dabei sein.
    4. bitte guten zuspruch damit ich alles richtig mache

• Hast du dich denn schon etwas in die Thematik eingelesen? Wenn nicht, kann ich dir die Barffibeln von Swanie Simon empfehlen, da ist eigendlich alles wichtige gut erklärt, gerade für Anfänger.
    Weißt du, woher Durchfall und Erbrechen bei deinen Hunden kommen? Warst du schon beim TA? Vielleicht steckt ja eine Krankheit dahinter, ich würde das erstmal abklären lassen.
    Zu deinen Fragen:

Bei einem älteren Hund mit Durchfallneigung würde ich langsam umstellen. Allerdings hab ich nur einen Welpen umgestellt, vielleicht können hier andere Barfer noch Tipps für die Umstellung geben. ;)

Mit Flocken meinst du Gemüseflocken? Ich persönlich mache es nicht, meiner kriegt Obst und Gemüse püriert. Ich finde nicht, dass es ein großer Zeitfaktor oder Geldfaktor ist...ich denke, frisch ist immer besser.

Nudeln und Kartoffeln füttere ich recht selten. Ich nutze als Kohlenhydratquelle Getreideflocken (Reis, Hirse, Hafer, Dinkel). Meiner kriegt immer morgens seine Kohlenhydrate. Ich fütter sie nicht mit Fleisch zusammen, weil es unterschiedliche Verdauungszeiten sind (KH braucht länger). Natürlich kannst du aber auch gekochten Reis, Kartoffeln oder Nudeln füttern. Musst du aber nicht. Du kannst auch ganz auf Getreide verzichten, je nachdem wie deine Hunde das ganze vertragen.

Guter Zuspruch? :D also Barfen ist toll, barfen macht Spaß, barfen schmeckt dem Hund, es ist abwechslungsreich, selbstverständlich ETWAS zeitintensiver als Fertigfutter, aaaber es lohnt sich! :gut: ich empfehle dir nur, dich wirklich gut einzulesen bevor du anfängst, das macht dich dann auch sicherer :)

• LG
    Katrin

• Hallo,
    auch ich möchte dir die BARF Büchlein von Swanie Simon empfehlen, ebenso das von ihr betriebene Forum, Gesunde Hunde.
    Da bekommt man auf alle Fragen kompetente Antworten.
    Den Durchfall würde ich auch genau abklären lassen.

Ich ernähre meine Hunde seit Jahrzehnten roh, ohne Probleme.
    Selbst bei meinem aktuellen Hundekind, das leider mehrere "Krankheits-Baustellen" hat, halte ich das barfen für die optimale Ernährung.
    Bei uns gibt es Lamm, Wild, Ente und Gans.
    Innereien und Knochen von diesen Tierarten, sowie Obst und Gemüse.
    An Getreide füttere ich, wegen der Epilepsie, nur ab und zu die "Pseudo-Getreidearten".
    Milchprodukte, Honig und krankheitsbedingte Zusatzmittelchen runden das Ganze ab.
    Als "Notnagel", wenn mal kein Gemüse im Haus ist, habe ich auch eine Fertig-Gemüsemischung da, aber ansonsten mache ich es immer frisch für den Tag.

Die Rohernährung ist wirklich kein Hexenwerk, auch wenn manche eine Wissenschaft daraus machen wollen.
    Nur blauäugig sollte man auch nicht an die Sache rangehen.
    Lies dich gut ein, frage nach und wenn du unsicher bist, lass dir bei den Futterplänen helfen.

Freundlichst
    drea

• ich war mit ihr beim ta und in der klinik. ihr fehlt nichts, jetzt bin ich auf ein anderes trofu umgestiegen und das brechen war vorbei. da mein collie aber sehr ungern frisst möchte ich barfen.
    woher bezieht ihr euer futter und hirse usw?
    das empfohlene büchlein hab ich mir gerade bestellt.
    dank recht schön für euere hilfe

• Fleisch kannst du im Internet bestellen, da gibts diverse Shops. Ich hab immer bei Frostfutter Perleberg bestellt, Qualität war ok und der Preis auch. Du kannst aber auch beim Schlachter in deiner Nähe nachfragen, da gibts das dann oft billiger und frischer als wenn man es bestellt. Und du weißt dann genau, wo das Fleisch herkommt.

Getreideflocken kauf ich bei DM oder im Reformhaus :)

• Kohlenhydrate musst du nicht zwingend füttern, weil der Hauptenergielieferant für den Hund Fett ist.
    Deswegen lieber darauf achten dass das Fleisch auch gut Fett enthält oder ggf extra zufüttern um dir Futtermenge nicht unnötig zu erhöhen.

Ich gebe meistens auch frisches Gemüse, manchmal Babygläschen manchmal Gemüseflocken.
    Das Grünzeug ist nicht sooo wichtig, deswegen kann man da gut mal wechseln. Wenn ich Pansen und Blättermagen gebe, kommt gar kein Grünzeug dazu :)

• wollt euch nur von meiner barf erfahrung berichten. meine hündin hat seitdem ich barfe kein einziges mal mehr erbrochen und mein futtermäkeliger colliemann nimmt endlich zu und frisst auf einmal voll gerne. war das einzig richtige. kein durchfall, nix bin voll glücklich.wollt mir nur noch mal für euere guten ratschläge bedanken.
    bei uns kommt nix anderes mehr in den napf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!