Welpen mit FertigBARF z.T. ernähren?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir (meine Familie und ich) haben schon fast immer Hunde gehalten. In den letzten Jahren kam das Thema BARF dann vermehrt auf. Die Ernährungsweise finde ich super! Da weiß man eben, was in den Napf kommt.


    Jetzt zieht in genau 2 Wochen ein Welpe bei mir ein (Kleinpudelhündin), mein erster EIGENER Hund und nicht ein Familienhund. Das Pudelchen soll mich unter der Woche ins Büro begleiten, wo ich nicht unbedingt den aufgetauten Pansen (nur als Extrembeispiel) präsentieren will. Sie wird dort der erste Bürohund und ich will natürlich den Weg nachhaltig mit einem Vorzeige-Hund für andere Kollegen ebnen ;)


    Nun habe ich mir überlegt, dass ich morgens vor der Arbeit und abends barfe, in der Mittagszeit gibt`s dann "nur" Trockenfutter. Hier würde ich das von Josera für Welpen nehmen. Finde die Zusammensetzung recht gut und für den Preis angemessen. Da ich aber ein absoluter Neuling bin in Sachen BARF, möchte ich gerade im Welpenalter mich ungerne an Experimente mit der Zusammenstellung wagen. Einen ausgewachsenen Hund zu barfen traue ich mir jedoch zu. (Muss mich aber auch noch mehr einlesen). Ach ja, ab und an soll auch mal aus der Dose gefüttert werden (z.B. Terra Canis etc.). So kann ich auch mal auf eine Dose zurückgreifen, wenn ich das Auftauen vergesse. Dazu muss ich auch sagen, dass ich in einer WG mit einem gemeinsamen Kühlschrank lebe. Eine Kühltruhe kann ich also momentan nicht aufstellen! Deswegen muss ich vorerst zum TeilBarfer werden.


    Meine Frage: Welches Welpen-Fertigbarf-Futter findet ihr von der Zusammensetzung in Ordnung? Ich habe auf Haustierkost.de Welpe-Plus gefunden:
    Welpe Plus/ Katzenschmaus, 500g
    100% Rindfleisch, fein gewolft, ein besonders leckerer Schmaus für Klein und Groß. Geeignet für alle gesunden Rassen jeglichen Alters. Besonders empfehlenswert für Kitten und Welpen.


    Tackenberg.de: Inhaltsstoffe: Protein 16,2 %, Fettgehalt 7,5 %, Feuchte 58,9 % (Analysen von Naturprodukten unterliegen natürlichen Schwankungen.)
    Zusammensetzung: 70 % Fleischanteil (100 % Rind: bestehend aus Rinderherz, -schlundfleisch, -pansen), 20 % Weizennudeln, 5 % Erbsen, 5 % Karotten


    Happy Pets: Inhaltsstoffe
    47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%), 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% grüner Pansen, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)
    Nährstoffanalyse
    Rohprotein 12.3%, Rohfett 18%, Rohfaser 0.5%, Rohasche 3.4%, Feuchte 71%, Kalzium 0.7%, Phosphor 0.4%


    Wobei die unteren beiden nicht speziell für Welpen sind. Hach, ich bin gerade ein wenig überfordert...


    Ich freue mich über jede Idee und jeden Tipp.


    LG
    Katrin


    P.S. Ich habe natürlich auch schon im Forum reichlich gesucht ;)

  • ich füttere meinem Kleinen teilweise von barfexpress.de das barfcomplete. Das ist auch als Alleinfuttermittel deklariert, darauf solltest du achten! Da gibt es auch einen Welpenzusatz ;) Allerdings bekommt er das nur alle paar Tage, er frisst ja nicht die komplette 500g Portion an einem Tag, dann wird die halt in 1-2 Tagen leer gemacht und dann gibts wieder 2 Tage TroFu. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen mit den Portionen ist, aber denke an die Haltbarkeit, Kühlschrank geht natürlich auch, wenns angebrochen ist, aber kalt solltest dus nicht verfüttern.


    Ich bin mit barfcomplete absolut zufrieden, sowohl von der Zusammensetzung als auch vom Drumherum (Versand, Verpackung, Portionierung,...) und mein Welpe liebt es =) Output ist auch super, und er verträgt es gut.


    Die, die du aufgezählt hast, kenne ich leider nicht, aber vielleicht kann dir dazu noch jemand anderes was sagen.

  • Hi Nebula,


    vielen Dank für deine Antwort!!! Meinst du, es ist ausreichend, dass man "nur" den Zusatz dazu gibt?
    Na ja, wenn du es so fütterst, müsste es das ja...hmm...


    Muss ich wohl mal meine Truhe ausmisten, wenn man ca. 9 KG bestellen soll ;)


    VG
    Katrin

  • Man muss die 5oo Gramm ja nicht komplett auftauen.
    Ich schneide sie mit einem Brotmesser in die passenden Portionen und frier sie in Gefrierbeuteln weiter ein.

  • ICh finde Happypets sehr gut. Ich würde an deiner Stelle dort mal anrufen, die züchten doch selber Hunde - ich glaube IWs. Die müssten sehr genau wissen, was da noch zu muss.


  • Also ich finde das schon ok, hab auch mit anderen NaFu Sorten für Welpen verglichen, das kommt in etwa hin. Wenn was fehlt, gibts ja auch noch das TroFu. Ausschließlich würde ich das in dem Alter aber noch nicht füttern.


    Theoretisch kannst du ja auch kleinere Mengen bestellen, allerdings kanns dann eben sein, dass es angetaut ist. Die Portionen sind aber einzeln verschweißt, weswegen das nicht so des Problem sein sollte ;)

  • Ich habe jetzt bei Tackenberg bestellt. Bin gespannt! Habe verschiedene Varianten und auch reines Fleisch bestellt. Alles erstmal zum Austesten. Wenn es schmeckt, dann bleibe ich wohl auch dabei. Doof ist, dass man eben immer die gewisse Menge bestellen muss. Das Gefrierfach ist nicht soooo groß. Aber Gott sei Dank ist ein Pudel ja kein Riese und frisst gar nicht so viel am Tag ;)


    Für den Calzium-Bedarf habe ich gewolfte Hühnerhälse bestellt. Beim Welpen-Calzium-Pulver geben sie ja an, wie viel in etwa dazu gegeben werden muss. Nun frage ich mich, wie viel ich von den Hühnerhälsen füttern soll. Muss bei jeder Mahlzeit Calzium zugefüttert werden?


    Habe mir das Buch bei Amazon "Welpen Barfen" bestellt. Müsste morgen auch da sein. Aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand Tipps geben ;)


    Merci und viele Grüße
    Katrin

  • Idealerweise ist die Calciumzufuhr beim wachsenden Hund regelmäßig, gleichmäßig und sehr bedarfsgenau (nicht zu viel, weil der Hund das noch nicht ausscheiden kann, dann wird es eingelagert und kann Skelettschäden verursachen und auch nicht zu wenig, sonst gibts ebenfalls durch zu weiche Knochen Verformungen und Langzeitschäden. Und im richtigen Verhältnis zum P - das ist nicht wie bei erwachsenen Hunden, sondern liegt bei 1,5:1).

  • Wieso geht Du nicht in einen Laden und kaufst Frisch-/ Frostfleisch. In der Regel wird man da auch gut beraten.
    Es gibt kleine und große Portionen, da brauchst Du nicht gleich Kilos kaufen und kannst Dich jeden Tag für etwas
    anderes entscheiden. Ich kaufe inzwischen immer in dem gleichen Laden, ich bin voll zufrieden.

  • Zitat

    Wieso geht Du nicht in einen Laden und kaufst Frisch-/ Frostfleisch.


    Hi Volker, später kann ich mir das auch gut vorstellen. Momentan möchte ich mich erstmal ans Barfen rantasten. Und da der Welpe einzieht, will ich lieber Fertigbarf kaufen und nicht selber mischen, da ich einfach Angst habe, dass ich zu wenig oder zu viel von irgendetwas gebe. Ich denke, ich werde auch eher Teilbarfen, da ich auf der Arbeit füttern muss und dort nicht unbedingt knochiges oder ganze Stücke füttern kann. Ich glaube, das wäre dann der erste und letzte Tag, an dem ich den Hund mitbringen darf ;)


    Da ich auch keinen Fleischwolf habe und in meiner Mini-Küche auch wirklich keiner reinpasst, will ich mit den gegebenen Mitteln und Möglichkeiten das Beste rausholen.


    VG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!