Teilbarfen- aber wie?
-
-
Ich habe hierzu noch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben...
Wir haben angefangen und wollten teilbarfen. Also morgens TroFu (Bestes Futter) und Abends eben barfen. Tilly scheint es auch extrem gut zu schmecken- soweit so gut.
Nur idR rührt sie morgens das TroFu jetzt nicht mehr an. Es hat etwas von "ich warte mal- später gibts was besseres" also haben wir abgemacht, dass wir das TroFu stehen lassen bis es leer ist und dann gibt es auch Barf. Schön in der Theorie aber nicht in der Praxis... Tilly frisst dann einfach nicht. Also sie wartet dann auch einfach 2-3 Tage. Mir fällt es ja da immer schwer durchzuhalten aber ich wollte es gerne versuchen. Es steht ja auch zur Verfügung und ich denke immer wenn der Hunger groß ist frisst sie auch.Wir haben es dann (um es attraktiver zu machen) mit Nassfutter morgens probiert (Rinti) aber auch das klappt mäsig...
Problem ist jetzt nicht sooo das Durchhalten (wobei Tilly 10,5 kg hat und eher Potential nach oben als nach unten ist mit'm Gewicht...) sondern eher das man das Barf auftaut dann im Kühlschrank lässt und sie es ja dann doch irgendwann bekommt (unabhängig vom TroFu) weil Ichs ja nicht unendlich aufheben kann und es schade drum wäre
Jetzt fragt ihr euch vermutlich wieso ich dann nicht ganz barfe und meinem Hündchen das nicht anbiete was ihr super gut schmeckt. Grund ist, dass wir flexibel bleiben wollten wenn man im Urlaub ist. Da ist es eben leichter TroFu einzupacken als Barf...
Bin ich zu verbohrt? Grübel ich zuviel?
Was denkt ihr dazu? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaaaa, die sind schon Feinschmecker
Das "Problem" hatten wir auch. Wir haben das TroFu gewechselt. Von Wolfsblut frisst sie 2 Sorten richtig gerne.
So dass sie morgens ca. 80 - 100g TroFu bekommt + ein Trockennagistück und Abends Frischfutter.
Ich mach jetzt nicht so ein TamTam. In der Regel mansche ich nur eine Banane u. eventl sonst ein Obst wie Birnen, Aprikosen, Pfirsich, Erdbeeren, Himbeeren und sie liebt Feigen....mampft was vom Baum runterfällt, (früher noch Kartoffel oder Reis, das lassen wir aber seit der Kastra weg), einen Löffel getrocknete Gemüseflocken, etwas Hüttenkäse/Joghurt oder manchmal ein gekochtes Ei, etwas Lachsöl, manchmal einen Löffel Mineralien/Grünlippenmuschelmischung und ein schönes Stück Fleisch, meist im Ganzen inkl. Knochen wie z.B. Hähnchenschenkel, Kaninchenvorderviertel, Kalbs-oder Rindsbrustbein. Mal frische Pansen (nasezuhalt auch am nächsten Tag :fart: und draussenfüttern) oder auch mal einen Fisch. Innereien ansonst putzen sie ziemlich durch, deshalb eher wenig.
Das klappt jetzt schon seit 3 Hundegenerationen, sie wurden alle fit uralt und bei Kimba nun das 5. Jahr bestens. Schlanker fitter Hund mit glänzendem Fell und kräftigen Nägeln und sauberen Ohren.
Früher gabs Trofu gar noch nicht und die Zusätze für Frischfüttern auch nicht, da gabs halt Lebertran mit rein Einen von Mama für mich :mocken: würg... und einen für Hundi in die Hundeschüssel, mampf.Gruss Eva
-
Zitat
Sonst musst du aber beim barfen auch an die Vitamine (Gemüse und Obst) denken und diese mit etwas Öl reichen da das Vitamin sonst nicht aufgenommen werden kannVitamine sind auch ausreichend im Fleisch enthalten, darum braucht man nicht zwingend Obst und Gemüse. Allerdings ist Abwechslung nicht verkehrt.
Das liest sich nur immer so, als wären im Fleisch keine Vitamine enthalten. -
Wie macht ihr das denn aber wenn ihr dann im Urlaub seit? Klappt das dann mit TroFu?
Unser TroFu hat sie ja immer gegessen. Ich glaube wirklich das hat mehr was von "ich warte mal- da gibt es abends noch was besseres" und deswegen frisst sie es nicht. Oder was könnte es noch sein?
Wenn wir ganz barfen würden- reicht es dann wenn sie morgens nur Fleisch bekommt und ich abends Gemüse oder Obst mit Öl dazu gebe oder lieber bei beiden Mahlzeiten?
-
Also bei meinem ist, dadurch dass wir ganz barfen, Nass und Trockenfutter was besonderes. Dementsprechend nimmt ers immer gern.
Du kannst die berechnete Menge an Obst+Gemüse und Fleisch schon getrennt füttern, die Frage ist nur ob sies nimmt. Ich muss es unters Fleisch mischen, sonst lässt ers stehen
-
-
Nee sie soll es schon dazu bekommen. Die Frage ist nur, ob es reicht wenn ich es nur abends dazugebe (die Tagesmenge an Obst/ Gemüse) und sie morgens nur ihre Portion Fleisch bekommt ohne Gemüse und Co.
-
achso, ja das passt. Manche Füttern auch nicht mal jeden Tag O/G dazu.
In der Woche sollte es ungefähr hinkommen. Aber täglich oder gar halbtäglich muss es nicht komplett ausgewogen sein :) -
Weil wir bei Emma jetzt auch das Teilbarfen anfangen, kram ich den Thread mal vor.
Ich hab nur ne Frage zur Menge: wie berechne ich die beim Teilbarfen?
Morgens bekommt Hund ihr gewohntes TroFu. Abends Barf.
Gebe ich von beidem einfach jeweils die Hälfte? Das kommt mir beim Barf so wenig vor. Nach der Rechnung (S.Simon) würde Emma am Tag ca. 500g bekommen, wenn wir sie komplett barfen würden (davon ca 400g tierisch). Die Hälfte davon sieht aber so furchtbar wenig aus...
Ganz barfen trau ich mich aber noch nicht, solang sie noch im Wachstum ist. Da hätte ich zu arg Angst, was verkehrt zu machen.Wie machen das die andren Teilbarfer unter euch?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!