Manchmal frisch

  • Hallo,


    ich würde meinem Wuffi (DSH) gerne etwas Gutes tun. Da ich in meinem 2-Kammern-Gefrierfach schon selbst wenig Platz habe, fällt Barfen flach. Ich wohne auch barftechnisch irgendwie blöd - habe schon im Internet geschaut, ob ich irgendwoher günstig kleine Mengen Fleisch beziehen könnte. Aber leider. Auch die Zoogeschäfte haben hier leider kein Frischfleisch.


    Nun habe ich mich gefragt, ob ich ihr nicht ab und zu - sagen wir 1-2 Mal pro Woche rohes Fleisch geben könnte. Da würde ich dann zum Fleischer gehen und 1-2 Kilo (?) Fleisch holen und ihr das geben. Ich denke, wenn ich das frisch hole und innerhalb von 2 Tagen verfüttere, müsste es ja gehen ohne dass ich es einfriere, oder?


    Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:


    1.) Ist das überhaupt gut, einen Barf-Tag in der Woche einzulegen, wenn der Hund sonst Köbers und mal Nassfutter kriegt? Oder sollte man das dann gleich bleiben lassen?
    2.) Könnte ich ihr einfach so eine Portion Rindfleisch roh geben oder muss sich der Hundekörper erst langsam dran gewöhnen? Sprich: Sollte ich es zuerst kochen?
    3.) Nach welchen Teilen vom Rind frage ich denn beim Fleischer?
    4.) Nachdem ich ihr das ja nur 1-2 Mal pro Woche geben würde: Braucht sie da irgendwas zusätzlich?
    5.) Wie viel Gramm Fleisch benötigt ein 28 kg Hund denn?


    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Manchmal frisch* Dort wird jeder fündig!



    • 1. Einem Hund natürliche Nahrung zu füttern ist immer gut, sofern er damit keine Probleme hat. ;)
      2. Ausprobieren ist die Devise, ich würde mit kleinen Mengen anfangen, und schauen wie es vertragen wird.
      3. Du kannst eigentlich alles vom Rind nehmen, aber ich würde mit Hackfleisch anfangen, und evtl. ein paar Fleischknochen aus der Rinderrippe dazu nehmen, nur auf frisches Schweinefleisch sollte man verzichten.
      4. Ich würde eine ganze Mahlzeit daraus machen, mit Gemüse, Kartoffeln oder Getreideflocken und kaltgepresstes Öl dazu.
      Schau mal hier rein
      https://www.dogforum.de/topic146074.html
      5. Dazu kann ich dir keine genaue Auskunft geben, aber schau mal in den Link vielleicht findest du da eine passende Antwort.

    • Zitat

      1.) Ist das überhaupt gut, einen Barf-Tag in der Woche einzulegen, wenn der Hund sonst Köbers und mal Nassfutter kriegt? Oder sollte man das dann gleich bleiben lassen?
      2.) Könnte ich ihr einfach so eine Portion Rindfleisch roh geben oder muss sich der Hundekörper erst langsam dran gewöhnen? Sprich: Sollte ich es zuerst kochen?
      3.) Nach welchen Teilen vom Rind frage ich denn beim Fleischer?
      4.) Nachdem ich ihr das ja nur 1-2 Mal pro Woche geben würde: Braucht sie da irgendwas zusätzlich?
      5.) Wie viel Gramm Fleisch benötigt ein 28 kg Hund denn?


      1.) Schaden wird es vermutlich nicht. Du muss nur darauf achten, ob dein Hund den Wechsel verträgt. Tiere mit empfindlichem Magen zB haben da gern mal Probleme.


      2.) Wie gesagt, einfach schauen wie es vertragen wird. Meine haben auch zu Trockenfutter Zeiten mal Frischfleisch drunter bekommen, immer ohne Umstellungsphase, immer ohne Probleme


      3.) Da kommt es etwas auf die Menge an. Willst du wirklich nur ein, zwei Kilo wird außer Herz, Saumfleisch und Stichfleisch wenig bleiben. Innereien wir Leber und Lunge würde ich nicht füttern für einfach so und die Mägen (Pansen, Blättermagen) wirst du nur am Stück bekommen und da hast du dann beim Pansen schon mal 10kg


      4.) Nicht wirklich. Türlich kannst du Kohlenhydrate, Obst/Gemüse oder Milchprodukte zu füttern, aber das Fertigfutter dürfte den Bedarf auch über die zwei Tage locker mitdecken.


      5.) Kommt drauf an, wie fett das Fleisch ist, wie gut sie verwertet usw.

    • Danke Raphaela.


      Hmm eigentlich hat sie ja einen "Saumagen"...


      Wieso nicht Lunge füttern? Ist die irgendwie schlecht? Ich habe die schon ein paar Mal gekauft und gekocht und sie als Leckerchen für die Hundeschule genommen.


      Was wäre denn mit Kopffleisch? Hmm ich glaube, ich werde demnächst einmal zu einem Fleischer gehen und fragen, was er günstig hätte.

    • Lunge ist gehaltloses Füllmaterial mit eher minderwertiger Proteinqualität. Schadet nicht, nutzt aber auch nur was, wenn ein "Dickerchen" ohne viel Kalorien satt werden soll.


      Von Rinderknochen solltest Du erst mal absehen, das braucht schon sehr starke Magensäure und einen gut an Fleisch und leichtere Knochen gewöhnten Hund, sonst besteht die Gefahr von Knochenkot bzw. gefährlichen Knochenstücken im Darm. Besser sind da Hühnerhälse oder auch das handelsübliche Hühnerklein, um mit Knochen anzufangen. Bei ein- oder zweimal Fleisch in der Woche ist das aber nicht zwingend nötig.

    • Zitat

      Von Rinderknochen solltest Du erst mal absehen, das braucht schon sehr starke Magensäure und einen gut an Fleisch und leichtere Knochen gewöhnten Hund, sonst besteht die Gefahr von Knochenkot bzw. gefährlichen Knochenstücken im Darm.


      Auch das würd ich vom Hund abhängig machen. Ich wäre auch eher vorsichtig bei Knochenfütterung, aber den Anton hab ich ja quasi über Nacht umgestellt( von Trofu auf Barf) und er hatte nicht einmal Probleme geschweige denn Knochenkot.
      Bandit verträgt nicht so viel Knochen, obwohl er ja quasi seit Jahren gebarft wird.
      Also es kommt wirklich aufs Individuum an.

    • Ausprobieren schön und gut - aber wenn ein ungewöhnter Hund von Rinderknochen Darmverschluß bekommt, würdest Du auf das so gewonnene Wissen, daß er Knochen weniger gut verträgt, wahrscheinlich gern verzichten...


      Das sind so die Geschichten, die in einer Not-OP in der Tierklinik enden und die TA veranlassen, Hundehaltern vom Frischfüttern abzuraten.

    • Ich habe offensichtlich ein Verständnisproblem. :???:


      Ich rate zu weichen Knochen vom Hühnchen und von Rinderknochen als Erstknochen ab, Du siehst es anders, möchtest aber auch zur Vorsicht raten? Wie denn dann bei Rinderknochen? Gibt doch nur geben oder nicht geben? Und selbst ein kleines, scharfkantiges Stück kann schon Probleme machen, ob es mit Vorsicht gefüttert wurde oder ohne?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!