Manchmal frisch

  • Nur mal ein Tipp unabhängig von deinen Fragen. Es lohnt sich immer auch einfach im Supermarkt die Augen auf zu halten :gut: Gerade abends werfen die dort Fleisch günstig raus und Hühnerherzen und Co gibtx auch gefroren

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Manchmal frisch* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nur mal ein Tipp unabhängig von deinen Fragen. Es lohnt sich immer auch einfach im Supermarkt die Augen auf zu halten :gut: Gerade abends werfen die dort Fleisch günstig raus und Hühnerherzen und Co gibtx auch gefroren


      :gut:


      Huch,


      ich dachte, ich hätte gestern auf den ersten Beitrag Balljunkie von schon geantwortet. Da muss wohl ein Fehler passiert sein.
      Darin habe ich schon gefragt, ob ich auch für den Anfang einmal Hühnerherzen und -Hälse füttern kann und ob es was machen würde, sollte sie die Hälse im Ganzen schlucken.


      Ich war heute in unserem größten Supermarkt und habe mich in der Fleischabteilung umgesehen. Habe eine Packung Hühnerherzen, eine Packung Truthahnherzen und eine Packung Hühnerhälse mitgenommen.
      Das kann ich ihr bedenkenlos geben, nicht wahr??


      Aber wann? Könnte ich ihr jetzt schon - keine Ahnung - zwei Herzen und einen Hals geben zum Testen? Oder ist das schlecht wegen der Verdauungszeiten. Sie hat ja heute schon Köbers gefrühstückt.
      Sonst würde ich ihr morgen in der Früh eine Portion Herzen und Hälse geben. Abends lieber nicht, nicht, dass sie mich dann mitten in der Nacht wegen Durchfall weckt. ;)


      Und dann war ich noch bei der Fleischerei und habe gefragt, ob die was haben, was ich dem Hund füttern könnte. Der Fleischer sagte, er könnte mir Kronfleisch anbieten. Das kostet so zwischen 2 und 3 Euro.
      Jetzt kriege ich das nächste Woche.


      Kronfleisch (bei euch heißt das glaube ich Saumfleisch) - ist das gut? Wikipedia sagt, es zählt zu den Innereien? Könnte ich ihr davon 1-2 Mal pro Woche geben oder braucht es da Abwechslung? Denn der Preis wäre ja vollkommen in Ordnung. Und wie viel Kronfleisch braucht ein 28 kg Hund am Tag, wenn ich nix anderes gebe?

    • Bei nem großen Hund dürfte das nix machen nur als mein Kleinspitz nen Hals vom Huhn am Stück geschluckt hat hab ich echt geschwitzt :headbash:

    • Zitat

      Könnte ich ihr jetzt schon - keine Ahnung - zwei Herzen und einen Hals geben zum Testen?


      Kannst du machen.
      Beobachte deinen Hund, du wirst ja sehen ob es ihr schmeckt und wie es ihr bekommt. :smile:


      Du wirst durch austesten und beoachten lernen was dein Hund mag und verträgt, also trau dich nur. ;)

    • Kronfleisch ist gutes Muskelfleisch, nur manchmal etwas sehr fett. Wenn Dein Metzger Dir das zu einem guten Preis anbietet, halte ihn Dir warm! :D


      Nur Fleisch zu füttern, auch an nur einem Tag, halte ich für Verschwendung. Das ganze gute Protein kann Dein Hund gar nicht nutzen, sondern verbrennt es zur Energiegewinnung. Das kann man leichter und billiger haben. Außer, das Fleisch ist recht fett. Mehr als ein Pfund reines Fleisch gebe ich bei vergleichbarer Hundegröße nicht, lieber noch zusätzlich Kohlenhydrate oder Fett.

    • Sollte dein Hund das eine oder andere Frischfleisch verschmähen, was auch vorkommen kann,
      dann gare es und dann wird es meistens gefressen. ;)
      Die Erfahrung habe ich gemacht. :smile:

    • Hmm ich hab ihr jetzt zwei Hälse gegeben und ein Herz. Bin mir aber nicht so sicher, ob das ihren Geschmack trifft (der Hund frisst sonst echt ALLES). Den ersten Hals hat sie wieder ausgespuckt, weil ihr das nicht geheuer war. Dann hat sie aber doch entschieden, ihn zu fressen (hat aber zumindest ein bisschen gekaut, man hörte den Knochen knacken). Knochen 2 und Herz nahm sie dann anstandslos.


      Das gekochte Rinderkopffleisch, das ich vor ein paar Wochen mal gekocht hatte, hat ihr irgendwie mehr geschmeckt kommt mir vor. Aber vielleicht kommt die Begeisterung noch. ;)


      @ Quarus: Naja ich weiß ja nicht, ob der Preis gut ist, hab keine Vergleiche angestellt im Vorfeld. Bin einfach mal hingefahren um zu fragen. Und er wusste es ja auch nicht genau. Mal sehen.


      Ähm habe jetzt einige Barf-Seiten durchforstet (werd mir noch das Büchlein von Swanie Simon holen): Ca. 2% vom Körpergewicht braucht der Hund an Frischfutter? Das wären dann ca. 600 g. Davon ca. 60-70% Muskelfleisch.
      Was könnte ich dann noch dazu geben? Rohe, pürierte Karotten vielleicht? Oder wird das Gemüse gekocht?


      Aja: Im Supermarkt habe ich auch Rinderleber und Milz entdeckt - die wären auch günstig. Kann ich die auch geben? Selten natürlich.

    • Zitat

      Was könnte ich dann noch dazu geben? Rohe, pürierte Karotten vielleicht? Oder wird das Gemüse gekocht?


      Schau doch einfach in den Barfthread oder den Pottkieker.
      Da bekommst du doch jede Menge Tipps. :smile:


      Du kannst zum Frischfleisch natürlich auch gekochtes Gemüse füttern, Karotten kann man roh und gekocht dazu mischen, du solltest aber etwas kaltgepresstes Öl dazu geben, z.b. Lein,-Leindotter,-Raps,-Weizenkeim,-Nuß,- und Hanföl.
      Wie gesagt schau in die o.g. Threads. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!