-
-
In der Nähe der Pobielski. Scheint aber doch nicht so die schönste ecke Bothfelds zu sein. Das schmälert das ganze doch wieder...ich bin gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wohne direkt neben der Podbi, und ruhiger geht fast nicht. Wenn du magst, schreib ne PN, dann kann ich dir was dazu sagen :)
-
Hallo :)
ich wohne auch in Hannover, relativ frisch hergezogen (Anfang des Jahres) und lese hier im Forum schon lange und viel mit, ohne bisher selbst viel zu schreiben. Nun bin ich auf der Suche nach Mensch-Hunde-Teams mit denen ich mit meiner Hündin Mara zusammen Hundebegegnungen üben kann und dachte, ich versuche es mal hier!
Mara ist eine inzwischen fast 11 Monate alte Mischlings-Puli/Pumi-Hündin. Sie hatte mit ca. drei, vier Monaten recht lange mit Giardien zu tun, und durfte deshalb unter anderem keinen Hundekontakt haben, wegen der Ansteckungsgefahr. Ich vermute die Kombi aus diesem Umstand und dann wohl ein bisschen Charakter und Genetik hat Hundekontakte bzw. das Antreffen von anderen Hunden draußen ein bisschen schwierig gemacht.
Ich möchte sie dabei unterstützen, dass sie es schafft, wenn sie an der Leine ist, Hunde Hunde sein zu lassen. Im Moment hängt sie mir in der Leine und bellt und zieht, wenn wir einen gewissen Abstand unterschreiten (was sich bei der Hundedichte in der Nordstadt trotz vorausschauendem Führen leider nicht immer vermeiden lässt, und manche Leute kommen ja dann auch trotzdem munter frontal auf einen zu, mit ihrem Hund). Es wird auch schon besser, und deshalb glaube ich, dass gezieltes Üben uns nochmal deutlich helfen könnte.
Soweit ich das einschätzen kann, ist sie oft frustriert, wenn sie nicht einfach zum Hund hin darf (Frustrationstoleranz ist auf jeden Fall Thema). Territorialität ist sicherlich auch langsam Thema, würde sie rassebedingt jedenfalls durchaus mitbringen und vom Alter her inzwischen auch. Unsicherheit ist bestimmt auch dabei und dann ist sie ja auch einfach noch sehr jung und in der Pubertät, und Hormone und alles.
Wenn sie Kontakt zu anderen fremden Hunden hat, ist sie in der Regel interessiert, wird aber schnell unsicher und zieht sich zurück, sobald der Hund auch Interesse zeigt. Lässt der andere ab, geht sie wieder hinterher. Auch bei Kontakten, in denen die anderen Hunde sich meines Empfindes nach recht freundlich und höflich annähern und nicht aufdringlich sind. Wenn Hunde aufdringlich werden bzw. auf ihre Signale nicht reagieren, geht sie immer weiter in die Defensive, da gehe ich dann aber auch dazwischen.
Sie hat regelmäßigen Kontakt zu zwei älteren Hündinnen, von denen eine sehr souverän ist, das klappt super, die kennt sie aber auch schon seit Welpenalter.
Konkret suche ich nach Menschen, die verträgliche Hunde haben, die sich von ihrem Bellen nicht so doll aus der Ruhe bringen lassen, mit denen ich auf Distanz ein bisschen gehen kann, um zu üben, dass man auch entspannt nebeneinander existieren und spazieren gehen kann, und je nach dem, wie es passt, sie auch Kontakt aufnehmen können. Aber eben mit Ruhe, und nicht zufällig im Park, sondern geplant und mit ein paar Absprachen vorher.
Vielleicht gibt es ja hier Menschen, die sich sowas vorstellen könnten?
Ich bin selbst noch Anfängerin, auch was Hundekommunikation und das Lesen-Können ebendieser angeht, aber die Basics kenne ich, und an den vielen, vielen Feinheiten bin ich dran
Bin gespannt, ob jemand von euch Lust hat! Achso - wir sind momentan nicht besonders mobil, leider, und wohnen in der Nordstadt. Und Abstand und Maske tragen find ich ne sehr sinnvolle Sache und wäre Bedingung für mich.
Liebe Grüße
Nika mit Mara
-
Huhu,
das können wir gerne ma machen. Komme aus Herrenhausen, bin aber oft in der Nordstadt unterwegs. Glaube auch, dass ich dich (zumindest kommt mir der Hund auf dem Profilbild irgendwie bekannt vor) schon im Park hinter der Uni gesehen habe.
Vielleicht passt es ja mal von der Zeit. Ich habe unterschiedliche Arbeitszeiten.
Habe einen Zwergpudel, der verträglich und allgemein ein recht entspannter Typ ist.
...jetzt muss ich selber schmunzeln... Als oft ist Snørre alles andere als entspannt. Aber beim spazierengehen schon...
-
wobei der Welfengarten auch schrecklich überlaufen ist, ich gehe da ungern und nur wenn ich in Hannover zu Besuch bin. Die anderen Parks sind etwas ruhiger zum üben.
-
-
Ich würde dir ja meine Trainerin ans Herz legen für ein paar Stunden, die ist ziemlich gut bei sowas.
An Gassipartner*innen hab ich auch Interesse, wohne aber wie gesagt in Bothfeld.
-
@roterfindus Ja, cool. Sehr gern. Ich schreib dir gleich mal privat!
@Floki Odinson Da hast du Recht, das find ich auch. Die Georgengärten sind zwar auch oft voll, aber viel weitläufiger, da finde ich es auch angenehmer. Aber tut auch gut, das zu hören, ich hab mich schon gefragt ob ich einfach schneller und leichter gestresst davon bin, dass gefühlt alle 10 Meter ein neuer Hund auftaucht, als andere HH
tantematilda Das ist lieb, danke. Wir sind aber auch schon bei einer ganz tollen Trainerin, seit Mara Welpe ist :) Und Bothfeld ist tatsächlich grade noch eher schwierig umzusetzen, aber ich kann mich gern mal melden, wenn wir mobiler sind!
-
Wir haben uns heute eine Wohnung in der Südstadt angesehen, die uns echt gut gefallen hat. Jetzt sind wir am überlegen, ob man in der Ecke gut mit dem Hund laufen kann. Das wäre dann nämlich das i Tüpfelchen auf dem ganzen.
Abgesehen von der Eilenriede in der Nähe des Henriettenstiftes (wo auch die Wohnung wäre), gibt es weitere schöne Ecken in der Nähe wo man gut laufen kann?
Ich danke euch für eure Hilfe die letzten Wochen
-
Wir haben uns heute eine Wohnung in der Südstadt angesehen, die uns echt gut gefallen hat. Jetzt sind wir am überlegen, ob man in der Ecke gut mit dem Hund laufen kann. Das wäre dann nämlich das i Tüpfelchen auf dem ganzen.
Abgesehen von der Eilenriede in der Nähe des Henriettenstiftes (wo auch die Wohnung wäre), gibt es weitere schöne Ecken in der Nähe wo man gut laufen kann?
Hm. Also eine Freundin von mir wohnt da an der Marienstraße und ich finde tatsächlich, dass es da für Hunde nicht sonderlich toll ist. Sie zieht da jetzt auch weg.
Wolltet ihr nicht weiter raus?
-
Hm. Also eine Freundin von mir wohnt da an der Marienstraße und ich finde tatsächlich, dass es da für Hunde nicht sonderlich toll ist. Sie zieht da jetzt auch weg.
Wolltet ihr nicht weiter raus?
Die Marienstraße ist noch über einen Kilometer entfernt. Es ist eine ruhige Nebenstraße und zur Eilenriede sind es 10 Minuten zu Fuß.
Aber ja, eigentlich würde ich lieber weiter raus als in die Stadt. Durch die Lage wollte ich sie mir wenigstens ansehen, bevor wir ablehnen. Aber sie gefällt uns. Es ist da ruhiger und grüner als im Vahrenwald
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!