Knochen bei dieser Problematik

  • Hallo :)


    Aus Verzweiflung, weil wir keine Idee mehr hatten, was wir unserem auf etwa 9 Jahre geschätzten Hund, der an chronischer Darmentzündung leidet, noch füttern sollten, weil er mittlerweile von fast allem Durchfall bekam, haben wir vor ein paar Wochen mit Rohfütterung begonnen. Bislang scheint es das beste zu sein, was wir machen konnten, wobei wir uns da langsam vortasten und schauen müssen, ob wir wirklich die ganze Palette füttern können.


    Was das Verfüttern von Knochen angeht, stellt sich allerdings folgendes Problem. Er hatte vor etwa 2,5 Jahren Schmerzen beim Kotabsatz, woraufhin eine vergrößerte Prostata und eine kleine Perianalhernie (Dammbruch) gefunden wurde. Die Hernie wurde operiert und er wurde kastriert. Es dauerte trotzdem ein Jahr bis er sich nicht mehr so anstellte beim Koten, wenn es mal fester wurde, weil er so eine Angst davor entwickelt hatte. Jetzt geht es aber gerade wieder.


    Als wir vor einigen Wochen mit der Rohfütterung anfingen, hatte er im Kot einmal einen sehr harten Anteil, der ihm Schmerzen machte, so dass er da auch wieder ein bißchen in alte Muster zurückfiel.


    Die Frage ist, besteht überhaupt eine Chance mit Knochen anzufangen oder sollte ich das lieber gänzlich sein lassen? Oder gibt es eine Art Einstiegsknochen, mit dem man das mal antesten kann bzw. kann man hinterher etwas geben, damit es fluppt, ohne dass es aber gleich ins Gegenteil umschlägt?
    Alleine wegen seiner Neigung zu Zahnstein würde ich schon gerne auch mal einen Knochen geben. Ich glaube auch nicht, dass er einen Knochen komplett auffressen würde, weiß es aber nicht. Er hat ganz früher mal einen Markknochen (ich weiß mittlerweile, dass die nicht ungefährlich sind) bekommen, da hat er fast nur das Fleisch abgeknabbert.


    Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

  • Ich würde eher Knochenmehl untermischen und ihm für die Zähne etwas anderes geben, zum Beispiel getrocknete Rinderkopfhaut, wenn er das verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!