Hunde vegan ernähren

• Zitat

.ich finde nirgendwo einen Beweis dafür das vergane Ernährung langfristig gut und artgerecht für einen Hund ist

diesen Beweis wirst du bei keiner Ernährungsform finden, die in der Hundszene praktiziert werden.

Wenn einige vegan ernährte Hunde zum Teil über 20 Jahre alt werden, kann sie so schlecht nicht sein.

• Natürlich akzeptiere ich deine Meinung.

Aber meiner Meinung nach gibt es eben kein artgerecht produziertes Fleisch. Was sollte das sein? Wir diskutieren hier darüber, dass es nicht artgerecht ist, seinen Hunden pflanzliche Kost zu füttern. Aber was ist artgerecht daran, ein Tier zu töten? Selbst dann, wenn es vorher auf Bio-Höfen ein vermeintlich "besseres" Leben hatte, als seine Kollegen in der Massenhaltung?

• Zitat

Solange wie bisher lediglich die Reste der für menschlichen Verzehr geschlachteten Tiere verwertet werden, greift dieses Argument nicht. Das wäre bei reinen Futtertierzuchten wie den Mäusen für Schlangen der Fall, nicht aber, wenn Schlachtabfälle statt zur thermischen Verwertung zur Hundefütterung eingesetzt werden. Was ich auf jeden Fall als höherwertige Nutzung als eine Verbrennung ansehe.

Das stimmt. Aber andererseits beschweren sich die Leute, wenn in Hundefutter zerschredderte Hufen, Federn, Schnäbel etc. sind. Und suchen nach Futter mit Fleisch in Lebensmittelqualität. Man müsste dann schon gezielt nach "schlechtem" Futter Ausschau halten, das garantiert nur die nicht für den menschlichen Verzehr geeigneten Abfallprodukte enthält. Aber wer macht das?

• Was glaubst Du, was die Bestimmung von Wildtieren in der Natur ist? Selbst das größte Raubtier am Ende der Nahrungskette wird wieder gefressen, und vorher hat es unzählige Pflanzenfresser erlegt.

• Zitat

Was glaubst Du, was die Bestimmung von Wildtieren in der Natur ist? Selbst das größte Raubtier am Ende der Nahrungskette wird wieder gefressen, und vorher hat es unzählige Pflanzenfresser erlegt.

Das ist doch aber nicht mit der von Menschen praktizierten Tierhaltung zu vergleichen.
    Kein Veganer würde dem Wolf verbieten wollen zu jagen ;)

• Wie schon gesagt...das ein Wolf ein Reh tötet, das eine Schlange eine Maus tötet, das ein Vogel einen Wurm erbeutet, das ein Löwe ein Zerbra tötet (oft sogar Jungtiere weil die leichter zu erwischen sind) ist die Natur...es ist grausam oder so ist es.

Und wenn ein Tier ein glückliches Leben hatte ist es meiner Meinung nach eben auch natürlich als Nahrung für andere Tiere/zu dienen.

Das rechtfertigt keine Massentierhaltung oder misshandeln der Tiere während ihres Lebends..ich rede von Tieren die auf einem Bauernhof auf der Wiese laufen mit Heu und Gras ernährt werden (zB) und dann eben so schmerz- und strefrei wie es geht geschlachtet werden....für mich ist das schon relativ naturnah....aber wie gesagt ist nur meine Meinung aber du hast gefragt ;)

• Zitat

Das stimmt. Aber andererseits beschweren sich die Leute, wenn in Hundefutter zerschredderte Hufen, Federn, Schnäbel etc. sind. Und suchen nach Futter mit Fleisch in Lebensmittelqualität. Man müsste dann schon gezielt nach "schlechtem" Futter Ausschau halten, das garantiert nur die nicht für den menschlichen Verzehr geeigneten Abfallprodukte enthält. Aber wer macht das?

Ich denke, die Sorge, daß in Hundefutter Filet oder Steak verarbeitet werden, ist auch bei guten Futtern eher unbegründet. Zwischen edelstem Muskelfleisch und Schnäbeln gibt es eine Menge Teile des Schlachtkörpers, die zwar vom Menschen nicht gegessen werden, aber Hunden bestens bekommen.

• Zitat

Das ist doch aber nicht mit der von Menschen praktizierten Tierhaltung zu vergleichen.
    Kein Veganer würde dem Wolf verbieten wollen zu jagen ;)

Aber sicher tun wir das, wenn wir Hundehaltung betreiben! Und nicht nur, daß wir dem Wolf das Jagen verbieten, Veganer wollen ihm ihre Ernährungsweise aufzwingen, da der domestizierte Wolf sich aus seiner Abhängigkeit heraus nicht wehren kann.

• Zitat

Ich denke, die Sorge, daß in Hundefutter Filet oder Steak verarbeitet werden, ist auch bei guten Futtern eher unbegründet.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!