Diskussion über Sachkundenachweis für Hundehaltung.
-
-
Euere Ideen sind ja ganz gut aber wie will man verhindern das jemannd seine Hündin decken lässt?
Durch Zwangskastration? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein! :gruebel: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin absolut dafür, dass jeder Hundhalter einen Sachkundenachweis erbringen sollte (und eigentlich ist es noch viel zuwenig). Denn es bedeutet wenigstens, dass der Halter ein Grundwissen über Hunde besitzt.
Ich kriege hier jedesmal die Krise, wenn hier von Welpenschutz etc gesprochen wird und man immer wieder heraushören kann, dass viele Leute einen Hund haben / haben wollen und keine Ahnung von Hunden haben. :wall:
Ein Sachkundenachweis würde den Hundehaltern wenigstens ein Mindestmaß an Verständnis bringen. Nichts gegen Learning by Doing, aber man sollte schon mehr wissen, als:Hund frißt, läuft, schläft, spielt, beißt und scheißt.
Was das Chippen angeht bin ich ebenso dafür, dass jeder Hund gechippt sein sollte, damit man Halter etc. jederzeit und egal warum ermitteln kann.
LG
Sonja
-
Alles schön und gut, aber es gibt doch immer wieder Leute, die nicht einsehen, wofür so etwas gut sein soll und sich dann einfach nicht an die Vorgaben halten.
Hier im Forum gibt's doch genug Leute, die sich einen Dreck um gesundheitliche Aspekte scheren und ihre Hündin decken lassen, weil die doch unbedingt einmal Junge haben will.
Oder die Leute, die einfach keine Hundesteuer zahlen, aus welchem Grund auch immer.
Und so wird es auch immer Leute geben, die ihren Hund nicht chippen lassen, sich nie um einen Hundeführerschein bemühen....
Ellas Vorschlag finde ich gut. Da geht es den Leuten ans Geld, man wird über Kosten bestraft und über Ermäßigungen belohnt. Das könnte funktionieren.
-
Ich denke, man sollte das Problem bei der Wurzel packen und eine Menge an der Aufklärungsarbeit in Sachen Tierschutz tun. Wieso wird dieses Thema z.B. in Schulen nicht stärker behandelt (in meiner Schullaufbahn hab ich kein einziges mal das Thema TIerschutz behandelt ).
Wie kann es sein, dass ein zwölf jähriges Mädchen allen ernstens denkt, wenn meine Hunde Mädels ausgelassen spielen, dass sie sich zerfleischen wollen und die fängt dann an hysterisch rumzuschreien und wegzurennen (ist mir letzens mit der Tochter einer Bekannten passiert).Tiere können nur dann besser verstanden und behandelt werden, wenn man über ihre Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Körpersprache bescheid weiß-
Ein ganz großes Problem unserer Gesellschaft ist auch der Wertverlusst. Denn was zählen Tiere schon noch? Den spruch "ist doch nur ein Tier" hört man immer häufiger und die Politiker sehen es anscheinend nicht anders, denn das Tier ist ja im Justitzjargon auch nur ein Ding/Gegenstand.
Wenn man in einem Land lebt, in dem sogar die Kinder aussterben, welchen Rang bekommen dann noch die Tiere?Ich bin auch gegen die LHV, klar ich bin ja auch selbst davon betroffen und zahle im Jahr knapp 700Euro Steuern für einen gute erzogenen, gut sozialisierten Hund, der nur freundlich ist. Dabei wohn ich auf dem platten Land, in einer Großstadt wie Bochum hingegen würd ich kein erhöte Steuer zahlen. Find ich irgendwie auch wieder widersprüchlich.
Von Zwangsmaßnahmen für alle HH halte ich wenig (hab ich ja jetzt schon mit Wesenstest etc.), denn das macht unfrei und ich bin eigentlich froh ein freier Mensch zu sein und in einer Demokratie zu leben (auch wenn diese manchmal zu wünschen übrig lässt). Außerdem werden die schwarzen Scharfe sich verstecken und um Maßnahmen drücken.
Den Vorschlag mit dem abarbeiten bzw. erhöhen der Steuersätze fand ich jedoch nicht schlecht, ist nur tierisch viel Verwaltungsarbeit, die da anfällt
liebe Grüße
Linda -
Am meisten stört mich bei dieser Sch***** das so viele Hunde auf der Strecke bleiben mussten. Es gibt eine Schätzung der THs in NRW das ca. 60% der Listenhunde aufgrund der erhöhten Kampfhundesteuer ins TH gebracht wurden, wenn sie denn gebracht wurden und nicht nachts am Zaun gebunden oder drüber geworfen wurden. Kurz vor Weihnachten wurde in Köln ein Karton mit 9 Staffwelpen gefunden, wahrscheinlich ist den Haltern ein Unfall passiert… aber Zuchtverbot… bevor ich eine Anzeige kassiere schmiss ich die Welpen lieber weg. Natürlich haben die Halter der Hündin diese Schuld zu tragen, aber die LHV hat viel mehr elend ausgelöst.
LG Olli
-
-
auf folgenden link bin ich heute gestoßen:
sachkundenachweishab mir mal die ersten seiten dieses tests durchgeschaut und ich denke, dass mindestens die hälfte aller hundehalter glatt durchfallen würden... traurig aber wahr.
für einen sachkundenachweis für ALLE hundehalter würde ich mich auch aussprechen, da sie dann gezwungen wären, sich intensiver mit ihrem tier auseinanderzusetzen. auch die bis jetzt gebrachten lösungsvorschläge find ich sehr gut, vielleicht ließe sich das ja irgendwie verbinden. -
Zitat
Natürlich sollten dafür feste Regeln gelten und diese Tests dürften auch nur von Fachleuten erarbeitet werden.
LG Olli :wink:
und in deinen letzten Worten sehe ich das GROSSE PROBLEM - denn natürlich gibt es Fachleute und Fachleute, und das einzige, über dass sich 2 (Hunde)Fachleute einigen können, ist, dass Fachleut Nr. 3 Unfug redet.... :freude: :freude: :freude:
-
@ shoppy:
genauso sehe ich das auch, dadurch werden die Probleme nicht einfacher.
-
Ändern werden wir die Gesetze sowieso nicht können (Leider) da ich mich nicht für unfehlbar halte und auch nicht davon Ausgegangen bin das mir die ultimative Lösung einfällt, wollte ich ja gerne wissen wie ihr darüber denkt, was euch dazu einfällt. Den Vorschlag von Ella finde ich super, würde sicherlich einige Menschen dazu bringen sich mehr mit Hund und Erziehung zu beschäftigen. Aber wie zu Anfang schon erwähnt auf uns hört ja eh keiner.
-
Zitat
Aber wie zu Anfang schon erwähnt auf uns hört ja eh keiner.
Was machen wir dann eigentlich hier, wenn eh keiner auf uns hört.
Klar, es sind doch einige "Vorschläge" gekommen, manches ist mit Sicherheit noch weiter diskussionsfähig. Daß wir jedoch nichts ändern könnten, wage ich fast zu bezweifeln. Wir sind jetzt über 4000 Mitglieder, die doch fast alle an einem Strang ziehen. Richtig und überlegt aufgezogen, denke ich schon, daß wir was erreichen könnten -besonders wenn wir ein fertiges Konzeot vorlegen können.
Da könnten einige von uns beweisen, daß nicht nur ne Klappe dahinter steckt. Ich denke, du verstehst was ich meine.Schönen Tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!