Der Hund, das Fahrrad und Ich

  • Zitat

    Die Leine in der Hand zu halten bzw. am Lenker zu befestigen halte ich auch für sehr gefährlich, so schnell, wie manch ein Hund springt, lässt man die Leine nicht los...


    wäre nun Ansichtssache
    ich habe normal beide Hunde an einer Leine und halte diese in der Hand


    so kann ich auf die Hunde problemlos einwirken



  • Meine Hunde sind beide Leinenführig . Bei der großen hab ich da auch nicht wirklich Angst eben nur bei der kleinen .



  • Leinen führig sind sie ja das ist ja auch nicht das Probelm.


    Die leine in der Hand zu halten oder villeicht sogar noch am lenker fest zu machen hatte ich auch nicht vor.


    ich wollte nur wissen ob es soetwas denn auch für kleine Hunde gibt.

  • Zitat

    Mh also wenn der Hund da hinten dran hängt und die mit ihre 17 kg mal richtig losleg und das wird sie tun ( sie ist eine Angst Hündin und bellt alles an. Aber daran üben wir schon haben das auch schon gut im Griff , aber deswegen muss ich ja ein plötzliches durchstarten mit einplanen.)
    Oder wenn sie mal kurz in die Wiese will oder wie auch immer.


    gut, wenn du das gut leinenführig nennst, ok


    war auch nur ein netter Zusatz als Gedanke zu deinem Vorhaben
    und halt auch die Tatsache, dass du langsam fahren solltest, wenn der Hund angeleint mitläuft



  • Ja ich kann sie auch verstehen nur wie gesagt >Dorf wir sind ein kleines Dorf und jede Wiese in unserem Dorf is eine Wiese von einem Bauern .


    Also kam es für mich auch nie in Frage den Hund freilaufen zu lassen .
    Dann wird mit der großen eben Fahrrad gefahren und mit der kleinen Inliner so.

  • Huhu,


    also ich habe fuer meinen Iren(16KG) diese Stange http://www.zooplus.de/shop/hun…dleine/fahrradleinen/5109 , wir fahren noch nicht viel, da er ja noch jung ist, aber getestet haben wirs schon. Also die Stange haelt ruckartigen Bewegungen stand(Hase und Terrier :roll: ) und man selbst bemerkt den Stoss auf dem Rad dann kaum.


    Fuer meinen Norwich haben wir einen Fahrradanhaenger, an Strassen zb oder bei laengeren Touren kommt er dort rein, ansonsten laeuft er im Freilauf neben her. Du kannst deinem Russell ja beibringen nicht in die Felder oder Wiesen zu huepfen, ist fuer das Wild und auch fuer die Bauern schoener.

  • Also bei uns gehört auch jede Wiese und jedes Feld und jeder Acker einem Bauern und während der Vegetationszeit von Mitte März bis Mitte November haben dort Hunde (und spielende Kinder....) wirklich nichts verloren!


    Es gibt Distanzhalter für Hunde ab 40 cm aus einem ganz bestimmten Grund, nämlich dass es so kleinen Hunden nicht zuzumuten ist, an der Leine mit dem Fahrrad mit zulaufen! Soooo langsam kannst Du auf Dauer gar nicht fahren, dass die Kleine immer nur im leichten Trab mit kommt.....


    Also, lehre Deine beiden Hunde auf dem Weg zu bleiben (eben immer, das nennt man Wegtreue), bring ihnen ein Stoppsignal bei (sofort und wirklich sofort stehen zu bleiben auf Dein Signal, damit Du vom Fahrrad steigen und sie anleinen kannst) und dann steht Dir und Deinen Vierbeinern dem gemeinsamen Radfahren abseits vom Verkehr nichts mehr im Weg! Wenn sie diese Verhalten gelernt haben (auf dem Weg bleiben, sofort stehen bleiben) kannst Du getrost und mit viel Spass mit beiden Hunden gemeinsam Fahrad-Ausflüge unternehmen. Im Verkehr den Kleinen im Korb und den grossen an der Distanzhalterung neben dem Fahrrad, wo Freilauf dank Erziehung möglich ist, beide neben dem Rad frei rennen lassen.


    Liebe Grüsse Irène

  • Zitat

    Ganz ehrlich....einen Hund unter 40 cm Größe würde ich eh nicht neben dem Fahrrad laufen lassen. Im Freilauf ja, kein Problem. Aber nicht, wenn er das Tempo mithalten muss. Da sind die Kleinen oft schnell überfordert. Und du willst ja wahrscheinlich auch nicht die ganze Zeit Schneckentempo fahren. .....


    Machst Du Witze???? Meine Kleine hat 4 Kilo, Schulterhöhe 33 cm - mit der fahre ich locker mal so 10 km ohne Pause! Natürlich net bei 30 Grad im Schatten, aber da fahr ich mit keinem Hund, bei Hitze... Und wenn ich sie zwischendurch losmache, überholt sie mich, wenn ich um die 20 km/h fahre, und springt fröhlich vor mir her...


    An die TS: Meine Hunde sind beim Fahren beide am Bauchgurt, so habe ich die Hände frei, und brauche keinen Ballast am Fahrrad zu montieren. Die haben das eigentlich relativ schnell rausgehabt. Man kann ja anfangs langsam fahren, und zur Sicherheit die Hand auf der Seite des hundes an der Leine haben, so daß man ihn ein STückchen wegziehen kann, wenn er in Richtung Rad geht. Mußt nur darauf achten, daß die Leine nicht zu lang ist, sodaß er zu überholen versucht, denn dann kann er unters Rad kommen.


    Aber wenn das mit Deinem Hund zu riskant ist, haut das mit Bauchgurt natürlich schwer hin....

  • Zitat

    ......Es gibt Distanzhalter für Hunde ab 40 cm aus einem ganz bestimmten Grund, nämlich dass es so kleinen Hunden nicht zuzumuten ist, an der Leine mit dem Fahrrad mit zulaufen! Soooo langsam kannst Du auf Dauer gar nicht fahren, dass die Kleine immer nur im leichten Trab mit kommt.....
    ......


    Mit Verlaub, aber: so ein Schmarrn.... Die gibt´s eher deswegen nur für große Hunde, weil die wenigsten Leute auf die Idee kommen, daß Kleinhunde auch Bewegung brauchen und Spaß daran haben, und daher der Absatzmarkt die gesonderte Herstellung nicht lohnt.


    Ich leih Dir mal meine Biene - von wegen langsamer Trab..... *gg

  • Zitat

    Mit Verlaub, aber: so ein Schmarrn.... Die gibt´s eher deswegen nur für große Hunde, weil die wenigsten Leute auf die Idee kommen, daß Kleinhunde auch Bewegung brauchen und Spaß daran haben, und daher der Absatzmarkt die gesonderte Herstellung nicht lohnt.


    Ich leih Dir mal meine Biene - von wegen langsamer Trab..... *gg


    Fahrradfahren sollte der angeleinte Hund aber wirklich in einem ruhigen, gleichmässigen, leichten Trab! Wenn der Hund frei mit dem Rad mitrennen darf und selbständig schneller traben, galoppieren, kurz langsam tapseln, wieder galoppieren darf, dann ist das für den Hund spassig und alle (kenne einen Kaninchendackel der glänzende Augen bekommt, wenn seine Menschin im Wald das Rad aus dem Auto nimmt!!!) machen gerne mit! Aber angeleint mit erzwungenem Tempo über Dauer am Fahrrad ist für viele Hunde kein Spass, auch für grössere nicht (für die ist es dann meist zu langsam)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!