Training pro Tag/ Woche

  • Zitat

    Im Laufe des Tages verteilt 10-20 Minuten Alles für BH, Obedience und IPO was man so auf Spaziergängen eben machen kann. Dann 3x die Woche Training auf dem Platz. Da dann auch gerne mal bis zu 60 Minuten für den Großen UO und ne halbe Stunde für den Kleinen. Der Kleine bekommt dann noch 15 Minuten Schutzdienst. Fährten tu ich je nach Laune 2-3 x die woche manchmal auch gar nicht.


    So aehnlich ist es hier auch.
    Wir sind momentan nur 1x die Woche auf dem Platz und gefaehrtet wird ab naechster Woche wohl wieder fast taeglich.

  • Bei uns ist das ganz unterschiedlich.
    Wir sind alle 2 Wochen einmal in der Hundeschule und jetzt ganz neu 1x pro Woche im Tierheim um mit nem anderen "fremden" Hund Gassi zu gehen. Der Kleine hat arge Probleme gehorsam hinter einem anderen Hund herzugehen und in der Hundeschule sind das immer Hauruckverfahren. Und so können wir nun in unserem Tempo üben und tun gleichzeitig noch etwas für die Tierheimhunde :D .
    Ansonsten passen wir unser Training an die Gassirunden an. Wenn wir durch unser Wohngebiet auf ein Feld laufen üben wir Leinenführigkeit, fahr ich mit dem Auto dorthin dann üben wir vor allem Rückruf und an der Schlepp den Radius einzuhalten. Fuß, Bleib, Sitz und Platz üben wir an Ampeln, wenn Passanten kommen oder auch in besonders aufregenden Situationen (Hund geht an uns vorbei, Häschen hoppelt über die Wiese, einfach was sich gerade ergibt). Ich kürze auch gerne mal durch das Einkaufszentrum ab und da achte ich natürlich sehr genau auf Fuß und dass er nicht irgendwelchen Kindern die Brezen klaut ;)! Außerdem gehen wir hin und wieder Longieren um seine Aufmerksamkeit zu fördern.
    Dann gibt es auch Tage an denen es keinerlei Erziehungsübung gibt. Entweder sind wir dann auf der Hundewiese oder wir gehen Radfahren, wo er sich einfach auspowern darf, oder wir laufen einfach gemütliche Runden an der Flexi mit gaaaaaanz viel schnuppern.

  • Auf dem täglichen Spaziergängen wird natürlich immer etwas Grundgehorsam abgefragt, Rückruf, Sitz,Platz, Bleib, Stopp an Straßen. Manchmal streifen wir aber auch nur schweigend durch die Gegend.


    Ab und an trickse ich abends noch für 5 bis 10 min, in letzter Zeit aber gar nicht, will jetzt wieder anfangen.


    1 mal pro Woche haben wir einen bunten Kurs in der Hundeschule, wo sowohl ein paar Gehorsamsübungen drankommen (Fuß unter Ablenkung, ohne Leine am anderen Hund vorbei usw.) als auch in verschiedene Hundesportarten reingeschnuppert werden kann und auch Vorschläge für Tricks, die wir dann zuhause üben können gemacht werden. Da geht es ab nächste Woche wieder hin, jetzt in den Ferien haben wir es auch nicht geschafft.


    Generell überlege ich aber auch mal was konkreteres anzufangen, Agility oder Longieren z.B.,muss mich nur noch nach vernünftigen Kursen umsehen.

  • Montag ist hier in der Regel Ruhetag, da wird nur gespielt und Gassigegangen.
    Mittwoch und Samstag Hundeplatz UO und Schutz
    Sonntags Fährten
    Die restlichen Tage paar Minuten UO zwischendrin

  • Bi uns ist leider wenig, weil Socke so schnell gestresst ist. Würde gerne mehr machen :(


    Wir üben immer zwischendurch immer Impuslkontrolle, Frustrationstoleranz, Sitz, Platz, wie hund sich beim Klingeln/Geräuschen/Hundebegegnungen verhält, Allein bleiben. Kurz es gibt keine Trainingszeiten alles ist in den Alltag integriert und wir nach Laune und Bedarf gemacht. Tricksen tun wir alle paar Tage ein bisschen und der Dummy fliegt oder wird versteckt beim Training auf dem Spaziergang. Ruhiges Verhalten wir immer bestärkt, wenn er es zeigt... Hundeplatz gibt es gar nicht. Trainerin kommt alle paar Wochen wenn ich überfordert bin.

  • Jeden Tag im Haus und Garten ca. 10 Minuten Querbeet Tricks etc.
    Beim spazieren übe ich auch oft im Moment vorzugsweise das Ablegen für die BH oder gern auch Dummyarbeit.
    Einmal die Woche 60 Min. Unterordnung/Obedience in der Hundeschule
    1 mal die Woche Longieren 60 Minuten in der Hundeschule
    Und einmal die Woche ca. 20 Minuten Longieren zuhause.
    Ab Juli kommt ein Intensivkurs für die BH dazu.



    Gesendet von meinem Note3 mit Tapatalk

  • Gassi: Eigentlich nix
    HuPla: 1x die Woche und im Sommer 1x in der Woche Turnier. Die Huendin 1x im Monat noch Sondertraining
    Übungen fürs Agi, Tricks und Co nicht zwanghaft jeden Tag. Nicht immer aber immer öfter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!