Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

• bei uns haben übrigens die allermeisten Jäger kein Problem mit freilaufenden Hunden aber das ordnungsamt dafür umso mehr... da fragt man sich dann schon obs um die Wildtiere oder ne nette zusätzliche Einnahmequelle geht

• Zitat

Wildern ist ganzjährig verboten und HH sollten gnzjährig darauf achten - sie dürfen auch ganzjährig abgeschossen werden, wenn sie dabei erwischt werden. Eine zusätzliche monatelange 1,5m-Leinenhaft ist nicht notwendig. Die Rechtslage gibt es rund ums JAhr her, rücksichtslose Halter zu belangen.

Uiuiui - bei Euch lebt man als HH ja gefährlich ;)

Sorry, konnte nicht widerstehen. Also Leinenzwang in innerstädtischen Parks, ok, gibt es bei uns das ganze Jahr, um die Wiesen von Hundehaufen und Löchern freizuhalten. (Viele HH führen sich hier auf wie Schwein) Aber Leinenzwang in Parks wegen der BuS?? :irre3:

• Zitat

Patti:
    So ist es in Niedersachsen nicht. Rechtlich stehst du damit mit 2 Füßen im dicken Bußgeld. Und stell dir vor, es gibt Gegenden in Niedersachsen, da wird das tagtäglich tatsächlich kontrolliert. Freu dich, aber denke nicht, das wäre normal. Im Gegenteil: du hast schlicht Glück!

Mag ja sein. Ich freu mich ja auch. Ich wohne allerdings auch ein einem Gebiet, wo man stundenlang gehen kann, ohne eine Menschenseele zu treffen. Von daher bin ich da wirklich eher sehr entspannt ;)

• Zitat

Mag ja sein. Ich freu mich ja auch. Ich wohne allerdings auch ein einem Gebiet, wo man stundenlang gehen kann, ohne eine Menschenseele zu treffen. Von daher bin ich da wirklich eher sehr entspannt ;)

Patti, das muß Dich aber nicht davon abhalten, Dich solidarisch zu zeigen mit denen, die sich nicht so entspannen können, und die Petition zu unterschreiben. Im übrigen kann sich das bei Dir auch jederzeit ändern. Da muß nur ein neuer unwilliger Jagdpächter auftauchen.
    Hier kassiert in Ortsnähe die Polizei ab, aber ich habe auch den Eindruck, dass die Grünröcke vermehrt Patrouille fahren. Ansonsten könnte man hier auch stundenlang alleine laufen, aber so vielen Jägern wie derzeit begegne ich sonst nicht. Die Ecken, wo einen ständig selbsternannte Sheriffs schräg von der Seite anquatschen, meide ich eh schon. Ich beiße sonst noch mal irgendwann zu, so brastig macht mich das. Manche von denen wissen nicht einmal, dass es um's Wild geht, haben irgendwas in der Zeitung aufgeschnappt und meinen jetzt den Oberlehrer geben zu müssen. Sogar, wenn die Hunde schon angeleint sind, muß man sich manchmal anhören, dass man auch ja die Leine dranzulassen hat. Echt ätzend, solche Typen.

• Mich hat heute morgen der zuständige Jägersmann auf die BuSZ hingewiesen - als ich mit angeleintem! Hund auf geteertem Weg zwischen kurzgeschorenem Gras gelaufen bin :headbash:
    Der mußte sich nur mal eben wichtig machen, hat mir aber gesagt daß in diesem Jahr verstärkt kontrolliert werden wird. Na prima.

• Zitat

Mit der Argumentation müssten alle Hunde ganzjährig an der Leine geführt werden, überall.

Und gefühlt finden nur diejenigen die generelle Leinenpflicht völlig in Ordnung, deren Hunde sowieso entweder ganzjährig an der Schleppleine laufen oder nur teilweise freilaufen dürfen.

Die BUS schützt die Tiere nur während der 3,5 Monate und was ist in der übrigen Zeit?

Und mir kann keiner erzählen, dass Wild und Vögel in den Sommermonaten schützenswerter sind, nur weil sie Junge aufziehen, Klar, sind sie dann noch angreifbarer, die Jungtiere hilflos, aber nichts desto trotz muss man das ganze Jahr über Rücksicht nehmen.

Ein "Jagdausflug" ist im Oktober oder Dezember nicht weniger schlimm, als im Mai oder Juni.

• Zitat

Was mir hier nur in München/Münchner Umland aufgefallen ist, ist dass vielerorts der Leinenzwang einfach nicht gerechtfertigt ist. Haben wir hier doch in unmittelbarer Nähe ein altes Bundeswehr-Übungsgebiet, dass als Naturschutzgebiet "deklariert" wurde..... ja, nur gehen dort kreuz und quer Trampelpfade hindurch, es werden Drachen steigen gelassen, Kinder spielen Fußball, es wird im Sommer gepicknickt, Müll wird sorglos deponiert, Mountainbikes pesen über das Gebiet, fernab von den Trampelpfaden (angelegte Wege gibt es nur ganz am Rand und die sind neu, aufgrund des Wohngebietes, das dort gebaut wurde) AAAAAAAABER, WEHE, ein Hund läuft dort frei herum, dann gilt es, sich flach auf den Boden zu werfen und auf Hilfe zu warten!!! Das Ordnungsamt ist rigeros.....Weil HUND scheuchen die Brütenden "seltenden" Vögel auf und trampeln die "seltenen" Pflanzen nieder.... die Brut- und Nistzeit, so hat mir ein Herr vom Ordnungsamt erklärt (ohne Witz), gilt auch das ganze Jahr! Selbst in den Wintermonaten, in denen der Übunsplatz dank Schmelzwasser, oder starker Regengüsse, ein einziger See ist....der Hund, ist an der Leine zu führen......
    .

Das regt mich ja auch auf. Die Menschen laufen querfeldein; Mountainbiker, Quadfahrer fahren querfeldein; die Trecker fahren und / oder mähen auf Feldern und Wiesen - aber der Hund soll an die Leine. Wenn, dann sollte das für alle gelten, was aber nicht machbar ist. Also ist wieder der Hund der Sündenbock (abgesehen davon, kann man damit herrlich viel Geld machen). Das ist teilweise eine Unverhältnismäßigkeit. Mit zweierlei Maß gemessen. Wie viele Tiere kommen durch Landwirtschaft ums Leben? Aber Landwirtschaft hat ja eine große Lobby.

Im Wald habe ich meinen Hund grundsätzlich an der Leine - egal, zu welcher Jahreszeit. Denn ich weiß, daß sie weg wäre, würde da ein Tier laufen oder sie eine Spur aufnehmen. Auf freien Flächen kann ich die Gegend sondieren und sie rechtzeitig heranrufen, was im Wald nicht geht. Also kann sie auf freien Flächen laufen und im Wald geht es an die Leine. Egal, zu welcher Jahreszeit.

Aber diese generelle Leinenpflicht in der BuS finde ich übertrieben. Mit Rücksichtnahme und Verantwortung kann man schon viel erreichen, auch ohne Leinenpflicht. Nur leider werden die Leute irgendwie immer blöder, was das betrifft, hat man das Gefühl.

Kurz OT: Hier stehen überall rote Schilder, die besagen, wie einzigartig unser Gipskarstgebiet doch sei - und damit es geschützt wird, sollte man sich so und so verhalten. Sprich: man darf als Fußgänger kaum was. Doch neben einem der Schilder, ein paar Meter weiter, wird dieses ach so einzigartige Gipskarstgebiet durch Gipsabbau zerstört. Irgendwie hat das Ähnlichkeit mit dem Leinenzwang und daß andere trotzdem querfeldein "dürfen".

• Ich hab vorhin eine Katze gesehen, die an einem Nest von Bodenbrütern war und munter mit den Kleinen gespielt hat.
    Wenn mein Hund an der Leine sein muss, weshalb dürfen Freigängerkatzen dann trotzdem raus?!

Außerdem haben doch HH mit Hunden mit Jagttrieb allgemein immer ein Auge darauf, dass sie es verhindern (ob mit Leine oder durch Training)

• Zitat

Wenn mein Hund an der Leine sein muss, weshalb dürfen Freigängerkatzen dann trotzdem raus?!

Und warum zahlen die keine Katzensteuer und wieso dürfen Pferde überall hinäpfeln?

Es ist der falsche Weg, auf die anderen zu zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!