Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

• Na ich wohne in MV und hier ist laut Waldgesetz ganzjährig Leinenzwang im Wald.

Und hast Du auch Felderlandschaft? Dann hast Du nämlich ganzjährig eine Ausweichmöglichkeit, wo Du nicht anleinen mußt.

In Niedersachsen ist für 3,5 Monate flächendeckender Leinenzwang.

• Ja klar haben wir Felder, aber leider ohne Wege und wenn die Saat rauskommt können wir dort auch monatelang nicht laufen. In den meisten Orten ist inzwischen auch leinenzwang. Wir wohnen so schön, von 4 Seiten umgeben von Feldern, Wald und Wiesen - trotzdem fahren wir fast jeden Tag mit dem Auto los. Allerdings sagen sich hier auch Fuchs und Hase gute nacht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wir treffen täglich so viel Wild, da müssen die Hunde leider auch viel angeleint laufen. Im Winter können wir wenigstens noch gelegentlich an den Strand.

• Mal eine Frage generell zum Leinenzwang, wieso macht man das oft von der Größe der Hunde abhängig? Unsere Kleinstadt hat eine Verordnung, nach der für Hunde über 50 cm Schulterhöhe obligatorisch überall Leinenpflicht 1,5 m gilt, auch in den weitläufigen umliegenden landwirtschaftlichen Gebieten. Für kleinere Hunde gibt es aber auch in der S&B Zeit keine Leinenpflicht! Habe ich nur zufällig erfahren, müsste dann aber die Stadt nicht ein für die "großen= gefährlichen" Hunde ausgewiesenes Freilaufgelände anbieten?

• Das versteh ich auch nicht immer so ganz, wieso das bei kleineren Hunden oft anders geregelt wird.
    Nicht falsch verstehen, ich gönns ihnen. So ein flächendeckender Leinenzwang ist einfach blöde.

Aber ich bezweifle, dass die Schulterhöhe allein was darüber aussagt wie viel Schaden der Hund anrichten kann bzw. wie gefährlich er ist.

• Mal eine Frage generell zum Leinenzwang, wieso macht man das oft von der Größe der Hunde abhängig? Unsere Kleinstadt hat eine Verordnung, nach der für Hunde über 50 cm Schulterhöhe obligatorisch überall Leinenpflicht 1,5 m gilt, auch in den weitläufigen umliegenden landwirtschaftlichen Gebieten. Für kleinere Hunde gibt es aber auch in der S&B Zeit keine Leinenpflicht! Habe ich nur zufällig erfahren, müsste dann aber die Stadt nicht ein für die "großen= gefährlichen" Hunde ausgewiesenes Freilaufgelände anbieten?

Das hat aber nichts mit dem Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit zu tun, um den es hier geht. Ist aber trotzdem unverständlich, wie man solche Regelungen treffen kann. Schließlich sind unter den Unter-50-cm-Hunden viele Terrier, die ja Jagdleidenschaft mitbringen und auch so nicht gerade einfach sein können.

• Na ich wohne in MV und hier ist laut Waldgesetz ganzjährig Leinenzwang im Wald.

Im tiefen Wald kommt mein Hund auch ohne vorgeschriebenen Leinenzwang an die Leine (im tiefen Wald, wohlgemerkt. An ortsnahen kleineren "Wäldchen", wo sich kein Tier aufhält, geht es auch ohne Leine). Wäre für mich also weniger schlimm als der flächendeckende Leinenzwang. Trotzdem Mist das alles.

• Gerade diesen Thread entdeckt und mit Erschrecken festgestellt: Der 1. April ist ja gar nicht mehr so weit weg.
    Weiß von euch jemand, wie es mit dem Leinenzwang in Hessen und Thüringen ausschaut? Dann hätte ich nämlich eine Ausweichmöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!