Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

• Es ging hier ums Freilaufen ohne Leine.
    Im Garten darf meine Hündin natürlich auch auf die Wiese
    aber Parks gibts bei uns auf dem Land nicht nur die freie Natur.

• Es ging hier ums Freilaufen ohne Leine.
    Im Garten darf meine Hündin natürlich auch auf die Wiese
    aber Parks gibts bei uns auf dem Land nicht nur die freie Natur.

Wenn wir zu Besuch sind bei meiner Oma dürfen die auch auf Stoppelfelder oder auf Weiden die Leer sind.
    Warum aich nicht so macht man das bei uns seit meiner Kindheit

• Mein Hund ist auch in der Brut- und Setzzeit nicht an der Leine, weil keine größere Gefahr durch meine Hündin ausgeht, als wenn sie angeleint wäre. Sie bleibt immer auf den Wegen und verlässt diese von sich aus nicht.

Genau so ist es mit meiner Biene auch, von ihr geht ohne Leine nicht mehr Gefahr aus als ohne Leine. Und genau deshalb empfinde ich den Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit für uns überhaupt nicht als Einschränkung, warum auch? Sie macht ja an der Leine eben nix anderes, als ohne.
    Bei dem kleinen Hundekind ist das etwas anders, für die ist die Leine sehr wohl eine Einschränkung, aber das geht voll in Ordnung, denn selbst wenn jetzt keine Brut- und Setzzeit wäre, wäre sie aufgrund von Jagdtrieb und Bohnen in den Ohren an der Leine, bis der Rückruf und der Radius, in dem sie sich bewegen darf in ihrem Köpfchen fest verankert ist.

• Mein Hund verhält sich an der Leine schon anders. Ohne Leine ist sie viel ausgelassener, gibt auch mal Vollgas und hüpft wie ein Hase durch die Gegend. Das würde sie an der Leine eher nicht machen.

• Das Problem ist doch, dass solche Gesetze zustande kommen wegen all der HH, die nicht hier im Forum unterwegs sind;-)

Mir begegnen unterwegs oft völlig rücksichtslose HH. Die lassen ihre Hunde vor Haustüren kacken oder auf Wiesen, wo im Sommer gern Leute picknicken, die lassen sie im Wald rennen, setzen sich auf ne Bank und sagen: in ner halben Stunde kommt der zurück. Die werden richtig pampig, wenn man sich beschwert, dass ihr Hund seit Minuten den eigenen Hund (angeleint) bedrängen wollte und man ihn fernhalten musste und Herrchen war außer Sichtweite.
    Solche Hundehalter gibt es leider. Und dann gibt es eben solche Gesetze. Denn wie soll der durchschnittliche Ordnungsamt-Mensch erkennen, ob der unangeleinte Hund prima in jeder Situation gehorcht. Oder ob das Zufall ist, dass er ausgerechnet beim "Erwischen ohne Leine" brav neben Frauchen läuft.

Ich verstehe so einen Leinenzwang, weil es leider auch unter HH sehr viele rücksichtslose Menschen gibt. Und darunter müssen dann eben alle leiden.

Und ich kenne auch so manchen HH, der eigentlich viel Wert auf Erziehung legt und dessen Hund prima hört und der selbst total geschockt war, als der brave Hund dann doch hinter dem Reh her war oder plötzlich ein Kaninchen oder Vogel gekillt hat.
    Ist noch gar nicht lange her, da traf ich eine heulende West Highland Terrier Besitzerin. Die Hündin war schon 8. Immer ohne Leine, immer brav. Und an diesem Tag sah sie ein Reh und war verschwunden.

• @Ophelia30 Ich gebe dir recht. Mit der Ausnahme, dass rücksichtslose HH auch in der B+S nicht anleinen und es niemanden bockt. Habe neulich eine angesprochen, die wusste noch nicht mal, dass es B+S gibt.
    Die, für die solche Regeln gemacht sind, halten sich nicht dran und werden trotzdem nicht erwischt.

• Ich finde es prima, dass eure Hunde immer nur auf den Wegen bleiben und nie links und rechts in die Felder oder den Wald laufen... es scheint wohl so, als hätten sich in den mir bekannten und genutzten Revieren die 0,0001 % der Hundehalter zusammengetan, deren Hunde unkontrolliert herumlaufen.
    Oder ist es gar umgekehrt und die Mehrheit der Hundehalter ist so?

Die Gesetze sind richtig und gut und gerade die verantwortungsvollen Hundehalter, deren Hunde stets abrufbar auf Wegen und nicht weit von Herrchen sind, die müsste der Leinenzwang am wenigsten stören.

Wenn ich garkeine Handhabe hätte, die Leute jetzt in der Brut- und Setzzeit zu ermahnen und ihnen auch mit Strafe zu drohen, dann würden sich hier jeden Tag die 50,60 Hunde der Spaziergänger beim Wild aufspüren und Hetzen die Klinke in die Hand geben.
    Und der Spruch "Mein Hund bleibt nur auf dem Weg" wird sehr inflationär genutzt unter Hundehaltern... den schmetterte mir schon eine Dame mit drei "Auslandshunden" entgegen, die ich 15 min vom Hochsitz aus beobachtete wie sie ihren Kläffern Stöckchen ins Rapsfeld warf, für schöne Fotos von springenden Hündchen im Blumenmeer.
    Ist dasselbe wie bei den Katzenhaltern... wie oft beobachte ich hier die Katzen aus der angrenzenden Reihenhaussiedlung mit toten Junghasen oder Singvögeln im Maul und hunderte Meter vom letzten Haus entfernt, die Besitzer dagegen werden schwören: "MEINE Katze geht nicht weit und ist viel zu faul zum jagen"

Es gibt eine sehr merkwürdige Mentalität, die gerade bei Tierfreunden vorherrscht. Wenn es um den Schutz von Elefanten, Tigern, Löwen oder sonstwas geht, dann hat gefälligst die vor Ort lebende Bevölkerung alle Einschränkungen demütig zu ertragen die mit diesen Tieren oder ihrem Schutz einhergeht, immerhin "waren die Tiere zuerst da", "sind es bedrohte Arten" usw.
    Um die eignen bedrohten Arten schwert man sich dagegen kein bisschen und man muss es sich ja eigentlich auf der Zunge zergehen lassen:
    Tierfreunde sind GEGEN einen Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit, also einer sensiblen Phase der Jungenaufzucht bei unseren einheimischen Arten. Selbst wenn man persönlich nur einen zahnlosen, uralten Pudel hat der eh nur im Schneckentempo vor sich hinkriecht, müsste man doch über dieses Gesetz froh sein, eben weil es unsere Tierwelt vor Schäden schützt.

Hier tun manche gerade so, als würde man ihnen mit der Leinenpflicht ein Stück Bein abhacken und ihre Hunde nun in einem Käfig leben müssten. Es gibt so viel, das man an der Leine üben und machen kann, es gibt eingezäunte Hundeparks und Trainingsplätze von Hundeschulen wo man frei üben kann, es gibt so viele Hundesportarten die man dort mit dem Hund machen kann....

• Zitat

Die, für die solche Regeln gemacht sind, halten sich nicht dran und werden trotzdem nicht erwischt.

Na dann können ja noch einige Gesetze mehr gestrichen werden... warum ist es eigentlich noch verboten, Müll im Wald abzuladen? Immerhin halten sich die, für die diese Regeln gemacht sind eh nicht dran und werden trotzdem nicht erwischt, und der verantwortungsvolle Bürger macht sowas ja eh nicht.
    Oder Tempolimits? Dem Temposünder sind die Schilder doch wumpe und der verantwortungsvolle Autofahrer passt seine Geschwindigkeit doch automatisch den Straßengegebenheiten an.

Und sehr wohl werden Personen erwischt, meine Mitpächter und ich schauen da sehr drauf und zeigen die Leute auch knallhart an wenn es keine Einsicht gibt. Da hat schon so mancher Hundehalter "blöd geguckt" der gedacht hat, Natur ist dafür da damit seine zig Notfall-, Pflege- und Sonstwashunde dort ihre Energie loswerden und landwirtschaftliche Nutzflächen und Weiden sind tolle Hundetoiletten.

Es ist sehr traurig, dass die meisten Halter leider aus Angst vor Strafe ihre Hunde anleinen und nicht aus Einsicht, es zeigt aber wieder mal, wie wichtig diese Regelungen sind.

• @Ophelia30 Ich gebe dir recht. Mit der Ausnahme, dass rücksichtslose HH auch in der B+S nicht anleinen und es niemanden bockt. Habe neulich eine angesprochen, die wusste noch nicht mal, dass es B+S gibt.

Ganz deiner Meinung!

Und ein muß ich noch los werden. Ich habe nichts gegen Jäger, aber ich finde es schon etwas seltsam, daß Hunde an die Leine müssen, damit u.a. die Rehe und ihre Kitze nicht gefährdet werden - und ein paar Monate später werden genau diese Tiere abgeschossen, weil es ja zu viele Rehe gibt, die den ganzen Wald abfressen. Ist vor allem hier im Harz so. Rehe werden im Winter gefüttert, obwohl immer geklagt wird, daß es zu viele gibt. Dann Brut- und Setzzeit. Und dann gibt es einen Abschußplan seit einiger Zeit hier, wo die Jäger angehalten werden, mindestens 1000 oder 2000 Rehe und Hirsche hier im Harz abzuschießen, weil sie zu viel geworden sind. Und vor allem werden sie angehalten, vor allem Jungtiere und Ricken abzuschießen - also die, die kurz vorher noch in der B+S geschützt werden sollten. Also, tut mir leid, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Mein Hund kommt grundsätzlich das ganze Jahr über im tieferen Wald an die Leine, wegen des Jagdtriebs. Ist mir einfach sicherer. Auf freien Flächen kann sie laufen, während ich die Gegend sondiere, ob da auch kein Tier ist, damit ich rechtzeitig abrufen kann.
    Für gewöhnlich verläßt sie auch die Wege nicht.

Während der B+S bin ich hier so ziemlich die einzige, die sich an den Leinenzwang hält. Ja, Schutz für die Tiere finde ich auch gut. Nur warum gilt das nicht auch für andere? Wie schon jemand schrieb, sehe ich auch immer Quads und Motorräder, die über die Wiesen brettern, Wanderer, die querfeldein gehen, von den Geo-Cashern mal ganz zu schweigen; KiGa trabt auch überall entlang. Zu Vatertag latschen alle laut gröhlend durch die Natur und hinterlassen auch noch Scherben und Müll. Die alle gefährden die Tiere genauso. Warum gilt das dann nicht auch für die? Und von der Landwirtschaft brauche ich wohl nicht erst anzufangen. Gift, Trecker, Mähmaschinen - es ist nachgewiesen, daß durch die Landwirtschaft die meisten Tiere verenden. Und?

An so manchen Stellen sieht man es wirklich nicht ein, daß der Hund an die Leine soll. Zum Beispiel auf asphaltierten Landwirtschaftsstraßen, wo kein Tier drauf liegt. Wenn der Hund nur darauf bleibt, dann gefährdet er doch niemanden. Oder noch andere Stellen.

Und wie gesagt: Wer sich auch sonst nie an was hält, der läßt seinen Hund auch jetzt laufen.
    Und was ist eigentlich mit den Katzen? Letztens meinte auch wieder jemand, daß sein Kater schon wieder ständig kleine Vögel mit nach Hause bringt.
    Aber es ist ja nur der Hund schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!