Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit
-
-
Hier gibt es Lecksteine und Fütterungsstellen (auch Luderplätze) in Schießweite der Hochsitze.
Aber ich wollte noch wissen, ob jemand weiß, ob in der B+S geangelt werden darf, siehe mein voriger Post.
Während der B+S Zeit ist das angeln generell nicht verboten. Vorausgesetzt ist immer der Erlaubnisschein/Karte, es gibt aber häufig bestimmte Brut-/ Schongebiete, an denen nicht geangelt werden darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für die Antwort.
Ist nur schade, da die Wasservögel irgendwie gestört werden und sich verkriechen oder auch mal wegfliegen.
-
Es ist so frustrierend. Da leint man an und hält sich an die Regeln und was sehe ich gestern im Leinenzwang-Wald aus der Ferne?
3 Hunde, die auf einer Wildwiese (inmitten des Waldes) toben, einen Fahrradfahrer der mitten durch fährt (und von den Hunden gejagt und angebellt wird) und ein Vater, der mit seinem Kind auf der Wiese Fußball spielt.
Aber gut dass ich drauf achte, dass mein Hund nicht mal zum Kack** zwei Meter ins Gebüsch geht, um die Bodenbrüter nicht zu stören.Ich glaub ich zieh einfach um. In der Gemeinde nebenan gilt die B+S nicht.
Zum Thema Angeln: Beim See hier werden regelmäßig ferngesteuerte Boote fahren gelassen und damit auch die Vögel aufgeschreckt.
-
Danke für die Antwort.
Ist nur schade, da die Wasservögel irgendwie gestört werden und sich verkriechen oder auch mal wegfliegen.
Also wenn wir angeln gehen, verhalten wir uns eigentlich so leise, dass meist die Vögel um uns herum fliegen und auch gerne landen...die Enten sind immer eher nervig, weil sie zu gerne auch was von den Ködern hätten (derzeit haben wir ne 8 Köpfige Entenfamilie, die ständig ans Ufer zu uns schwimmt) und die gefangenen Fische müssen wir abdecken und bewachen, ansonsten wurde bereits versucht die zu klauen!
Hunde nehmen wir nicht mit, da die ordentlich Krach machen...
Also im Vergleich zu Spaziergängern, Hunden, Radfahrern oder sonstigen Menschen, empfinde ich rücksichtsvolle! Angler, als am wenigsten störend! Ist aber auch sicher immer abhängig davon, wie sich der Angler verhält!
-
Nun ist es ja bald wieder soweit. Weiß jemand, ob sich in Sachen Leinenzwang etwas getan hat? Oder bleibt alles wie gehabt?
-
-
Es hat sich nichts getan, also bald wieder Leinenzwang.
-
Das ist total doof!
Und ich bin dann wieder so gut wie die einzige, die so doof ist und sich dran hält (aber nicht mehr 100%ig - jedenfalls da, wo es wirklich nicht einzusehen ist).
Dann werde ich mich wieder aufregen, wenn die Quads durch die Gegend sausen; die Leute querfeldein laufen oder mit dem Rad fahren, dazu noch laut sind und Müll hinterlassen; die Trecker fahren; und und und ... aber die Hunde müssen an die Leine.
Echt bescheuert.
... und dann wird sich Monate später beklagt, daß es so viele Rehe und Wildschweine etc. gibt.
Ich meine, ich kann das ja irgendwie verstehen mit dem Leinenzwang, aber warum gilt das nur für Hundehalter? Warum gilt das nicht für alle in der Natur, daß alle Einschränkungen haben deswegen? Von der Landwirtschaft, wo ja die meisten Tiere von umkommen, ganz zu schweigen. -
Weil der Hund per se ein Jäger ist.
Du als Mensch aber eigentlich denken sollst und empathisch mit deiner Umwelt umgehen solltest.
Das das nicht funktioniert, beweisen die Menschen ja mehr als genug.Solche Gesetze muss man nicht verstehen.
-
Das ist total doof!
Und ich bin dann wieder so gut wie die einzige, die so doof ist und sich dran hält (aber nicht mehr 100%ig - jedenfalls da, wo es wirklich nicht einzusehen ist).
Dann werde ich mich wieder aufregen, wenn die Quads durch die Gegend sausen; die Leute querfeldein laufen oder mit dem Rad fahren, dazu noch laut sind und Müll hinterlassen; die Trecker fahren; und und und ... aber die Hunde müssen an die Leine.
Echt bescheuert.
... und dann wird sich Monate später beklagt, daß es so viele Rehe und Wildschweine etc. gibt.
Ich meine, ich kann das ja irgendwie verstehen mit dem Leinenzwang, aber warum gilt das nur für Hundehalter? Warum gilt das nicht für alle in der Natur, daß alle Einschränkungen haben deswegen? Von der Landwirtschaft, wo ja die meisten Tiere von umkommen, ganz zu schweigen.kommt natürlich auf jeweilige Landeswaldgesetz an, aber bei uns darf man zb generell nur auf den Wegen, nicht querfeldein, Radfahren. Quadfahren und co (motorisiert) darf man im Wald nur, wenn der Waldbesitzer seine Erlaubnis dazu gegeben hat.
Und das ganz unabhängig von Brut- und Setzzeit.
Bei uns gilt aber auch in der Brut- und Setzzeit keine generelle Leinenpflicht. Hunde müssen lediglich im Gehorsam stehen und dürfen den Weg nicht verlassen.
Das mit der Landwirtschaft ist ja noch mal was ganz anderes. Ich finde, das kann man auch nur schwer vergleichen.
-
Wobei ich jetzt mit Radfahrern eher die Mountainbiker meine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!