Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Es werden auch schon seit Ewigkeiten verstärkt Füchse in NSGs mit vielen Bodenbrütern gejagt. Die Einschränkungen beziehen sich oft nur auf jagdliche Einrichtungen (Hochsitze). Wir achten zudem eher darauf, dass das Jagdgesetz eingehalten wird (z. B. nicht Unmengen von Brot ins Moor gekippt werden) - selbst das abzustellen ist mühsam. Sowohl Ansitz- als auch Drückjagden (= Treibjagd) finden in NSGs statt und auch dort werden Kasten-Fallen für "Raubzeugs" aufgestellt.
    In LASSE(S) NSG wird regelmäßig als Gesellschaftsjagd Wassergeflügel geschossen.

  • In fast oder sogar allen Naturschutzgebieten ist die Jagd erlaubt. Marderhund, Waschbär und oft auch Fuchs werden oft sogar intensiver bejagt als außerhalb.
    Zu behaupten, in NSGs dürfe nicht gejagt werden, ist aber verbreitete Hetze gg Naturschutz.
    Leider verbreiten die Jagdzeitschriften viel aunsinn, vglbar mit der Bild (weiß ich ganz sicher von eigenen Projekten und aus eigenen Gebieten)

    In Naturschutzgebieten mag die Jagd erlaubt sein, wenn aber das betreffende Gebiet unter den "Schutz" einer Organisation gestellt wurde oder eine Verwertungsgesellschaft dafür gegründet, dann ist die Frage nicht mehr, ob es erlaubt ist, sondern ob die Jagd durchgeführt wird und das ist bei uns ein Drama. Zumal die große sogenannte Naturschutzorganisation mit N den Waschbären unter Schonzeit stellen lassen will in meinem derzeitigen Bundesland. Mit Hetze gegen Naturschutzorganisationen brauchst mir nicht kommen - die, die wir hier vor Ort haben, sind eine Plage für Mensch und Tier und nicht anderes als ohne jede Ahnung absolut profitorientiert. Da fallen auch angebliche Hunderisse rein, wegen derer man Teile der Naturschutzgebiete für Millionen eingezäunt hat und damit die Naturnutzer ausgesperrt, ohne dass es zum damaligen Zeitpunkt einen belegbaren Fall von Wilderei oder aufgeschreckter Tiere gegeben hätte. Leinenzwang herrscht bei uns ganzjährig im Wald.

  • ...
    Waschbär, Marderhund und Nilgans haben die heimischen Arten extrem dezimiert.
    ...

    Elstern und Krähen fangen auch eine Menge weg.
    Erst gestern haben zwei Elstern einen gerade ausgeflogenen Spatz in der Luft zerrissen, weil sie sich um ihn gestritten hatten. Die, die das gesehen hat, hat gesagt, der kleine Spatz hätte ganz furchtbar geschrien.
    Und auch "meine" Spatzen müssen immer wieder gegen Elstern die Nester verteidigen.


    Abgesehen von den Katzen hier, die ständig kleine Vögel im Maul herumtragen...

  • Sodele....morgen ist es endlich soweit
    und wir können unsere Hunde wieder ohne schlechtes Gewissen ohne Leine laufen lassen. :hurra:


    Die Felder werden hier grad auch nach und nach abgegerntet,
    so dass dann auch mal ne Runde übers Feld geflitzt werden darf. :applaus:

  • Sodele....morgen ist es endlich soweit
    und wir können unsere Hunde wieder ohne schlechtes Gewissen ohne Leine laufen lassen. :hurra:


    Die Felder werden hier grad auch nach und nach abgegerntet,
    so dass dann auch mal ne Runde übers Feld geflitzt werden darf. :applaus:

    Schön gesagt: Ohne schlechtes Gewissen... Wir freuen uns auch schon!

  • ihr hattet ein schlechtes Gewissen? xD


    Ich beende die Leinenzwangzeit nun mit einem gemütlichen, laaaangen, leinenfreien Spaziergang mit Dash Züchterin :applaus:

  • Ich habe gestern und vorgestern schon die ersten beiden Waldspaziergänge gemacht. Es war soooo schööön endlich wieder im Wald zu laufen. Wir sind natürlich nur auf den Wegen geblieben. Aber wir laufen eh immer nur über die Wege auch in der Zeit wo keine BuS ist.
    Bei uns im Wald gibt es ein sehr großes Wildschutzgebiet ( das finde ich auch sehr vernünftig). Dort darf keiner ( Hundehalter,Reiter, Spaziergänger, Radfahrer usw.)rein.
    Gestern habe ich an einem Tor zu dem Wildschutzgebiet einen Zettel gesehen. Laut dem Zettel wurden schon öfter Reiter, Hundehalter und Spaziergänger in dem Wildschutzgebiet gesehen. Man bittet darum es doch bitte zu lassen.
    Ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Es gibt genug andere schöne Wege die man dort laufen kann ( steht auch auf dem Zettel). Da kann man den Tieren doch ihren Rückzugsort lassen. So etwas macht mich immer traurig.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!