Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!

  • Die Abneigung sitzt einfach zu tief. Bevor ich verhungere esse ich es natürlich auch, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber was anderes ;)

  • Arme Ritter:


    Milch mit Ei verquirlen
    altbackenes Weißbrot oder Toastbrot drin tränken, richtig vollsaugen lassen und in der Pfanne mit Butter goldbraun braten.
    Süß mit Zucker
    Pikant mit Käse (drauf schmelzen lassen)

  • Ich koche gern saisonell und sparsam. ;)


    Viele Sachen wurden zwar schon genannt, aber was mir noch so einfällt:


    -Karotten-Kartoffel-Suppe mit nem Schuß Sahnemeerrettich drin (gibt das gewisse "Etwas" :roll: ), schön cremig püriert


    -allgemein cremig pürierte Gemüsesuppen (mit dem Gemüse was zuhause ist)


    -günstig für 4-6 Personen: ganzes Hähnchen (am Brustbein aufgeschnitten-sieht dann aus wie ein Schmetterling) mariniert mit Mayo oder Ketchup, dazu Kartoffeln+Karotten vorkochen, dann die Karotten/Kartoffeln auch einem Blech verteilen, noch eine Zwiebel dazu schneiden und das Huhn obendrauf - das ganze für ca.1h in den Ofen geben, noch etwas Ketchup drüber verteilen (alternativ Joghurt)
    alternativ schmeckts auch lecker mit zusätzl. Zucchini und/oder Paprika


    -Bigos (polnisch, eine Art Sauerkraut-Fleisch-Eintopf)

  • Blöder Monat. Ich kann keine Tomatensoße mehr sehen.


    Geht's euch auch so, dass ihr eher zur vorratshaltung neigt, wenn's mal ne zeit lang knapp war? Ich überlege jetzt schon, was ich vom nächsten Gehalt kaufen will, falls der Monat wieder knapp wird.

  • Ja, leider und dann laeuft es (leider) oft ab, weil ich es nicht sehe/brauche/moechte.
    Wir haben heute auch Nudeln mit Hackbaellchen in Tomatensauce gegessen. Einzigster Vorteil, die Kinder lieben es :D


    LG Anna mit Louis

  • Zitat

    Blöder Monat. Ich kann keine Tomatensoße mehr sehen.


    Geht's euch auch so, dass ihr eher zur vorratshaltung neigt, wenn's mal ne zeit lang knapp war? Ich überlege jetzt schon, was ich vom nächsten Gehalt kaufen will, falls der Monat wieder knapp wird.


    Also ich kaufe immer (auch früher schon, als es noch viel viel knapper war) sobald Geld da ist so Sachen wie passierte Tomaten, Zwiebeln, ein großes Netz Kartoffeln, H-Sahne, Reis... auf Vorrat! Sowas ist IMMER im Haus und da kann man eigentlich auch immer was draus zaubern, auch wenn das Konto absolut leer ist!

  • Ich mache es wie Laura. Ich hab immer haltbare Sachen daheim, die ich dann verkochen kann, wenn es ganz knapp wird.
    Das hat mir diesen Monat warmes einigermaßen ordentliches dessen beschert obwohl ich schon seit Mitte des Monat ziemlich pleite bin.
    Gestern gabs Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln aus dem Ofen mit Majo und Ketchup. Heute Mittag gabs Kichererbsensuppe (aufgetaut aus dem Tiefkühlvorrat aus der Vorlesungszeit) und heute Abend so wie morgen gibt's Kartoffelsuppe.
    Und einmal Tomaten-Käse-Sauce mit Nudeln ist auch noch geplant oder Kattoffelpuffer mit Apfelmus...mal gucken. Dann sollte wieder Geld kommen und der Notvorrat wird wieder aufgefüllt für den nächsten Engpass. ^^

  • Zitat

    Blöder Monat. Ich kann keine Tomatensoße mehr sehen.


    Nudeln mit Spinat schmecken auch sehr gut und ne Packung TK Spinat kostet auch nur 40cent ;)


    Ich kaufe auch immer auf Vorrat. Habe ich wohl irgendwie von meiner Mutter, die macht das auch so. Ich "klaue" mir da auch ganz gerne Mal ne Packung Nudeln oder Reis... fällt ihr meistens eh nicht auf.
    Ansonsten mache ich es wie Sternenwolf. Ich friere alles ein! Brot, Wraps, Suppen, Eintöpfe, Fleisch, Soßen... ich schmeiße nichts weg, bevor es abläuft friere ich es ein ;)
    Heute gab es auch Linsensuppe aus dem TK :D


    Gerade habe ich Eistee selber gemacht. Wasser konnte ich nicht mehr sehen.
    Super lecker und viel gesünder.


    Schwarzer Tee nach belieben süßen (Honig, Zucker, Stevia etc.), Eiswürfel dazu (Schockkühlen! sonst wird es bitter). Kalten Tee dann mit Zitronensaft abschmecken. Mit gefrorenen Früchten schmeckt das dann super toll :)

  • Ich hab schon immer Vorräte gehabt, aber seit es wirklich verdammt eng wird, überlege ich noch mehr, was man gebrauchen und gut aufbewahren kann. Heute gabs reis mit Hühnerfrikassee und morgen dann TK-Spinat mit Spiegelei. Ich hab nicht mal mehr Kartoffeln da und hab mit Kleingeld das Tanken bezahlt. :headbash:


    Ich hoffe, dass das jetzt mit dem neuen Job besser wird. Aber in Gedanken an den Winter und dem Blick auf meine Autoreifen wird das wohl nix.


    Solange der Hund nicht drunter Leiden muss, ist alles gut.

  • Falls mal wer am Monatsende knapp ist und Nudeln braucht - grad bei mir melden :headbash:


    Meine Schwiegermama hat einen Nudelladen entdeckt, der günstig ist... Und jetzt kauft sie wöchentlich für uns Nudeln mit. Ist zwar super nett und ich liebe Nudeln - aber wir bekommen pro Woche 10 Päckchen Nudeln :ugly: Ich hab schon welche in Kartons verpackt :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!