Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!
-
-
Das ist der Vorteil mit dem Auto zur Arbeit zu fahren: man kommt nicht so spontan irgendwo vorbei ohne erst Parken, aussteigen, kaufen, einsteigen, losfahren. Man hat ja in dem Sinne keine Wartezeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ein Belegte-Brötchen-Problem. Wenn ich mir immer selbst Brot von daheim mitnehmen würde, dann wäre es sicher günstiger. Ich kaufe aber oft am der Uni Belegte Brötchen (die da noch recht günstig sind). Aber jetzt sind eh erstmal Ferien.
-
Zitat
apropos Nudeln: Neulich habe ich ein Rezept in meiner Linksammlung entdeckt, was hier auch gut reinpaßt: Nudeln kochen, mit Jogurt, welches mit Pfefferminze, Knoblauch, Salz, Pfeffer abgeschmeckt ist, vermischen - klingt nach nem guten Sommeressen
Wenn Du die Nudeln jetzt noch selbst machst (Mehl, Wasser, Salz, Ei) und mit Hackfleisch (mit Salz/Pfeffer/Zwiebeln) füllst, wird´s richtig lecker ;-) Aufs Joghurt noch zerlassene Butter mit Paprika drin - hmmmmmm.... Nennt sich Manti, Rezept findet Ihr auch hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte…uerkische-Tortellini.htmlGestern Abend hab ich was gemacht, das auch hier reinpaßt: ich hab ne fette Zucchini aus dem Garten geholt, Kartoffeln dazu, nen Fetakäse (kostet zwischen 1 und 2 Euro im Supermarkt). Alles gewürfelt, frische Kräuter ausm Garten dazu (Oregano, Bohnenkraut, was halt so der Schere unter die Schneidblätter kam *gg), und dann alles in den Ofen zum Garen und Überbacken. Tip: Kartoffeln vorher garen, dann braucht´s net ne Stunde im Ofen *gg (sonst ist man verhungert, bis das gar ist, und die Zucchini werden zu matschig, wenn die so lang drin sind).
-
Was wir in der Arbeit oft machen: ne Gruppe Leute hat sich zusammengeschlossen und bereitet gemeinsam Salat zu. Zahlen dann pro Person fürs Mittagessen 2,50 Euro, und jeder wird gut satt, da ist Baguette dabei, Putenbruststreifen mit drin, Tomaten, Paprika, Eier, was halt so die Norma an Frischen hergibt, und zum Teil auch die Gärten der mitmachenden Personen - das spart natürlich nochmal.
Ab und an gibt´s auch Weißwürste, wenn einer die holt, mit Brezen dazu. Ist auch recht günstig - und bevor ich mittags groß essen gehe, ist sowas schon ganz nett....
-
Hier sind richtig tolle Sachen dabei
.
-
-
Zitat
Die gebrannte Griessuppe war geschmacklich übrigens ein traum, ich war nur nicht sicher, was man da am besten an Beilagen reintut. Hab dann Eierstich (Mikrowelle) und Erbsen reingetan.Freut mich, dass sie dir geschmeckt hat, ich finde sie auch sooo lecker! Ich mach als Einlage auch Erbsen rein und noch feine Möhrenstreifen.
Heute gibts wieder günstiges Essen bei uns: Blumenkohl mit einer hellen Soße und Kartoffeln... Leeecker! Und morgen wahrscheinlich Gnocci mit Zuccini und ggfs. Champignons in einer Frischkäsesoße. Wenn mann die Zuccini und die Pilze in etwas Brühe gart und dann einfach nach Geschmack Frischkäse und Kräuter dazu gibt kann man das ganze durch Zugabe der ungekochten Gnocci abbinden und bekommt eine schöne cremige Soße. :)
-
Zitat
Freut mich, dass sie dir geschmeckt hat, ich finde sie auch sooo lecker! Ich mach als Einlage auch Erbsen rein und noch feine Möhrenstreifen.
Heute gibts wieder günstiges Essen bei uns: Blumenkohl mit einer hellen Soße und Kartoffeln... Leeecker! Und morgen wahrscheinlich Gnocci mit Zuccini und ggfs. Champignons in einer Frischkäsesoße. Wenn mann die Zuccini und die Pilze in etwas Brühe gart und dann einfach nach Geschmack Frischkäse und Kräuter dazu gibt kann man das ganze durch Zugabe der ungekochten Gnocci abbinden und bekommt eine schöne cremige Soße. :)
Gekochte Pilze mag ich nicht, aber ansonsten ist die Idee super. Probier ich heute oder morgen mal aus, ich hab nämlich ne Packung Gnocci im Schrank (waren im Angebot. Ich hoffe die schmecken nicht nur nach Konservierungsstoffen) und war nicht ganz sicher, was ich mit denen machen soll.
Wenn's mal teurer sein darf weil es Fisch geben soll: Lachs Teryaki. Lachs kurz ud heiss anbraten, runterschalten, Teriyka-sosse dazu, in die man ein bisschen Honig rein rührt. Deckel drauf und fertig garen lassen. Ich hab da letztens noch Pak choi fein geschnitten zugegen (zum Garprozess, gebraten hab ich ihn nicht) Der nimmt die sehr intensiv schmeckende sosse auf und verdünnt sie mit dem eigenen Wasser. Mit spinat oder Mangold o.ä. müsste da auch gehen. Fisch nicht übergaren.
Schmeckte fantastisch. Teriyaki sosse kauft man am besten im Asia-laden und die hält sich Jahre.
Die genauen abmessungen (sosse, honig) hatte ich mal aus nem Brigitte Rezept aber mittlerweile mach ich's nach Gefühl - ca 2-3 Essl. Sosse und 1 Tel. Honig, glaube ich. -
Zitat
Wenn's mal teurer sein darf weil es Fisch geben soll: Lachs Teryaki. Lachs kurz ud heiss anbraten, runterschalten, Teriyka-sosse dazu, in die man ein bisschen Honig rein rührt. Deckel drauf und fertig garen lassen. Ich hab da letztens noch Pak choi fein geschnitten zugegen (zum Garprozess, gebraten hab ich ihn nicht) Der nimmt die sehr intensiv schmeckende sosse auf und verdünnt sie mit dem eigenen Wasser. Mit spinat oder Mangold o.ä. müsste da auch gehen. Fisch nicht übergaren.und was ißt man dazu? Reis? Wenn die Soße so intensiv schmeckt, ist das mit Kartoffeln wohl nichts, oder? Von Reis habe ich nämlich die nächste Minuten schon wieder Hunger :|
-
Ist mir gerade noch eingefallen:
http://mundraub.org/
Hier ist eine Übersicht von "freien" Obst- und Nussbäumen, Kräutern etc., die für jeden zugänglich sind. -
Zitat
und was ißt man dazu? Reis? Wenn die Soße so intensiv schmeckt, ist das mit Kartoffeln wohl nichts, oder? Von Reis habe ich nämlich die nächste Minuten schon wieder Hunger :|
Ich ess da ehrlich gesagt nix weiter zu. Du kannst es abends essen und so tun, als seist Du auf einer low-carb Diät ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass Glasnudeln gut dazu passen, aber mit denen hast Du wahrscheinlich dasslebe Problem wie mit Reis. Absolut genial, aber eben nicht mehr billig sind Sobanudeln. Die sind aus Buchweizen und haben einen tollen Eigengeschmack, der super zu Teriyaki passt - klar, sind ja auch japanische Nudeln :-) Sobanudeln schmecen auch gut einfach nur in irgendwie asiatisch gewürzter Brühe.Hier noch ein Rezept von der Ma meines Ex. Klingt seltsam, sieht auch seltsam aus, aber sie hat es gekocht, wenn sie plötzlich lauter hungrige Kinder im Haus hatte (70er und 80er halt, da wurden noch keien playdates organisiert, sondern die Kids liefen einfach von haus zu Haus)
1 Dose Tomatensuppe oder Pizzatomaten
1 Dose baked beans
gut pürieren und erhitzen, evt noch etwas nachwürzen. Sieht doof aus, aber schmeckt gut, macht satt und kostet wirklich fast nix. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!