-
-
Hallo,
einer unserer Hunde hat sich gestern nachmittag eine Schnittwunde an einer Pfote geholt.
Da dort Scherben rumlagen, wahrscheinlich durch Glas geschnitten.Es ist in dem Ballenhorn ein schräger Schnitt, also nicht senkrecht, sondern eher so parallel leicht schräg, so wie wenn man etwas abschälen würde. Es hat nicht dolle geblutet, also nicht sehr tief. Aber das Stück selbst ist etwa fingerkuppen groß.
Wir haben reingeschaut, ist kein Splitter oder so mehr drin. Dann in Bettaisodonna gebadet und dann desinfiziert und dann trocknen lassen und dann mit sterilem Pad etwas Betaisodonna drauf und dann verbunden. Verband ist seitdem drauf. Draußen halt mit Tüte abgedeckt. Laufen kann er recht gut, er tritt auch drauf. Außer dass er bissel dröppelig schaut, glaub ich nicht dass er groß Schmerzen hat, er leckt auch nicht dran oder so. Nach dem Aufstehen hat er es mal kurz in die Luft gehalten, lief dann aber doch drauf.
Meine Frage ist nun, wir trauen uns nicht dieses dicke Hornteil abzuschneiden. Notfalls würd ich dann auch eher morgen zum TA fahren, sollte das nötig sein. Ist es nötig es abzuschneiden, oder vertrocknet das von allein und fällt es ab. Oder sollte man es zum Schutz besser dran lassen.
Was macht man an Salbe drauf zwecks Verheilen?
Überlege halt echt, ob wir unbedingt wieder zum TA müssen
Wenn es geht, würd ich es gern vermeiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Amanite!
Genau das gleiche hatten wir vor einigen Wochen. Ebenfalls schräg in den Ballen geschnitten und dummerweise klaffte es sehr auseinander. Nach Rücksprache mit unserer Nachbarin (Tierärztin) haben wir das abstehende Stück abgeschnitten, weil das keinesfalls wieder zusammen gewachsen wäre. Dann gab es noch für ein paar Stunden einen Verband mit Betaisodona, den wir dann aber auch abgemacht haben. Am nächsten Tag war quasi alles wieder vergessen und nach ein paar Tagen hat man schon kaum mehr was gesehen.
Solltest Du für länger die Pfote verbinden, dann bitte nicht vergessen, die Zehenzwischenräume mit Watte zu polstern.
Gute Besserung dem Wusel!
LG Juliane
-
Lasst das Stück dran, das ist as Schutz ganz gut und ein Teil wächst wahrscheinlich auch wieder an, wenn nach genu Verbindung zum Rest ist. Bestimmt nicht alles, aber gerade zu Beginn stört das Stück auch nicht weiter.
Wichtig wäre nur, dass ihr den Verband fachgerecht angelegt habt. Wisst ihr wie man das macht? Habt ihr die Zehenzwischenräume einzeln gepostert? Wenn nicht kann das zu blöden Scheuerstellen zwischen den Zehen führen.
Wenn der Verband gut sitzt und ihr ihn nochmal wechselt um zu schauen, würde es mMn auch reichen am Montag zum Tierarzt zu gehen, solltet ihr bis dahin unsicher geworden sein.
-
danke für eure tips!
Juliane, was hast du denn zum abschneiden genommen? finde das stück doch recht dick *grübel*
ich weiß halt nicht, wenn ich das stück dran lasse, ob es dann beim laufen ohne verband nicht sofort wieder einreisen würde, weil es vielleicht aufgebogen wird.
ooh das mit dem watte polstern wusste ich nicht, oops. okay, werd ich mal nach googeln und dann machen.
heute geh ich eh nicht mehr zum TA, wenn dann erst montag. vorhin hat er sogar auf dem rasen schon wieder erste sprungversuche gemacht, also es scheint zumindest nicht zu schmerzen.
-
Hi,
abschneiden würde ich nichts.
Wir hatten das letzten Sommer auch. Ich habe 2 x täglich desinfiziert und danach Calendula Salbe aufgetragen.
Dann eine Babysocke drüber und mit Verbandkleber fixiert.
Für draußen habe ich einen Hundeschuh drüber gemacht.
Die Salbe desinfiziert und beschleunigt die Wundheilung. Kann sogar auf eitrige Wunden aufgetragen werden.
Wenn die Fettschicht unterm Ballen nicht verletzt ist, sollte es damit in 3-4 Tagen erledigt sein.
-
-
ok, danke für die info.
habe gelesen, dass es arg blutet, wenn es in die fettschicht rein ist, aber er hatte wohl glück, es hat nur ganz wenig und kurz geblutet. daher denke ich, dass es wohl nur das ballenhorn zu sein scheint. 3-4 tage hört sich ja gut an, mal schaun....
-
Ach ja, zum desinfizieren nehme ich immer Octenisept Spray.
Das ist nicht so matschig wie Betaisidona und trocknet schnell.
-
ich auch!!!
das hat bei mir selbst schon super oft gut geholfen. hab ich gestern auch gleich bei ihm drauf gemacht.
soll wohl die haut austrocknen, war aber bei mir noch nie der fall. -
so habs eben abgeschnitten, weil die haut sich zusammengerollt hatte. "problem" von allein erledigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!