Woran erkenne ich einen guten Reiterhof / Reitunterricht ?

  • Die Frage die ihr euch als erstes stellen müsst ist was wollen wir? Reiten lernen oder mit Pferden unsere Freizeit verbringen und Spaß haben? Wenn man reiten lernen will also später Abzeichen und solche Dinge bestreiten will, sollte man einen großen Stall mit entsprechend ausgebildeten Lehrern und Pferden aussuchen.
    Da gibt es sehr gute die sind dann aber auch entsprechend teuer. Bei uns gibt es z.B. einen großen ich nenn es mal Tunierstall mit super netten Leuten wo du vom Basispass bis zur letzten Kategorie alle Abzeichen der FN ablegen kannst. Ich habe da meinen Basispass gemacht und das war super. Wenig Leute, viele Kinder, kompetenter Lehrer und super entspanntes Pferd. Einfach toll.


    Wenn ihr aber nur mit Pferden/Ponys abhängen wollt werdet ihr euch da bestimmt nicht wohlfühlen. Dann wäre vielleicht ein Hof mit vielen Ponys vielleicht mit Ponyreiten was für euch. Da lernt man mehr über Haltung und Umgang und wie man auf so nem bockigen Shetty wie meinem oben bleibt :lachtot: . Oft kannst du da für wenig Geld eine Pflege übernehmen und kannst jeden Tag dort "abhängen". Da meine Tochter jetzt erst 1 Jahr und 7 Monate ist ideal. Da kann sie rumlaufen und Pony kuscheln was der bei ihr alles mitmacht :???: .


    Das Angebot ist vielfältig und für jeden ist was dabei, aber wichtig ist euch über eure "Ziele" klar zu werden.
    Ich würde euch empfehlen in der Nähe einen Stall zu suchen der den Basispass der FN anbietet und den dort einfach mal zu machen. Da lernst du viele Leute kennen die dir gute Ställe nennen können. Deine Tochter lernt dort alles wichtige über den richtigen Umgang, und es macht Spaß. Vielleicht habt ihr dann auch einen besseren Blick für eure Wünsche, denn was für den einen ein super Stall ist, ist beim anderen der totale Horror.

  • Auf die Haltung der Pferde soll geachtet werden:
    - Weide/Padock
    - Tageslicht/Frischluft
    - gutes Futter (Heu das nicht staubt, stinkt) soll gegeben sein
    Dann kann man auch i.d.R. von gelassene Schulpferde ausgehen.


    Zum Unterricht selbst kann ich sagen, man soll sich auf die Grundlagen besinnen. Beim reiten haben die Kinder mit Lebewesen zu tun und das soll ihnen vermittelt werden. Putzen, Pflegen, Stallarbeit und das alles egal bei welchem Wetter. Die Hilfen (Sitz, wie geht das Traben, Galoppieren usw.) soll dem Kindern in ruhe an der Longe (am besten spielerisch) beigebracht werden.
    Reitlehrer, die die Kinder schnellstmöglich in dem Gruppenunterricht haben wollen sind für mich keine Reitlehrer. Erst wenn das Kind sein Balance gefunden hat und unabhängig von der Hand sich auf dem Pferd bewegen kann ist es langsam in der Lage, in den Gruppenunterricht zu gehen. Alles andere wäre auch nur viel zu gefährlich und unverantwortlich.


    Und ganz wichtig, das Pferdemaul ist heilig! Reitlehrer die am Zügel reißen bzw. den Reitschülern solches Verhalten durchgehen lassen, würde ich meiden.


    Viel Glück bei der Suche! :smile:

  • Schade, dass ihr so weit weg seid. Ich mache Pädagogisches Reiten mit den Kindern. Viele Denken immer, dass das nur was für Problemkinder sei. Das ist überhaupt nicht der Fall. Bei uns werden nur die Schwerpunkte anders gesetzt. Die Kinder kommen im Normalfall den ganzen Nachmittag und wir machen alles zusammen, also füttern, Bollen absammeln... dann wird geritten. Ich nehme maximal 4 Kinder auf zwei Pferden, das heißt, dass sich für den mittag die zwei Kinder ein Pferd teilen und es zusammen putzen und versorgen.


    Die Kinder reiten gebissloss und mit Decke und Gurt. Das Program ist sehr unterschiedlich. Wir machen viel im Gelände oder Turnen auf dem Pferd oder Lenkübungen...


    Bei schlechtem Wetter kann es auch mal sein, dass das Reiten etwas zu kurz kommt, dann dürfen die Kinder halt mal ohne Sattel um den Block reiten oder so. Im Winter gibt es auch mal Schlitten fahren.


    Es steht der Spaß mit dem Pferd im Vordergrund.


    Für ehrgeizige Eltern nicht das richtige, für Kinder und Eltern denen Spaß und Bewegung im Vordergrund steht super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!