Mein Hund müffelt - habt ihr Ideen dazu?
-
-
Hallo Foris, ich hätte gerne ein brainstorm zum Thema Hundegeruch
Die Fakten: Mein Hund ist ein 2,5 Pudel/Sheltiemix und wird zu ca. 70-80% gebarft (Gemüse und KH wird allerdings gekocht) Die restlichen Kalorien gibt es als gelegentliche Dosenfuttermahlzeit, als getrocknete Hühnerbrust wenn sie mal alleine bleiben muss, und als 'Betthupferl' gibt es ein klitzekleine Handvoll Trofu, da sie sonst Probleme mit Magensäure bekommt.
Leckerlie gibt es diverse, aber auch nur so ne Viertel Handvoll am Tag.Ich weiss nicht, wann es angefangen hat, aber seit ein paar Monaten müffelt mein Hund stark nach Hund. Da sie langhaarig ist und Baden entsprechend mühsam, shampooniere ich sie nur wenn sie Ass oder Kot im Fell kleben hat (ca alle zwei - drei Monate)
Sie scheint zum ersten Mal im Fellwechsel zu sein und da das Fell an den Ohren ungleichmässig ausfällt, gebe ich seit ca 3 Wochen Hokamix, Barf-Complex (halbe Portion) und Fell-Complex-Öl (beides von Anibio) dazu.Mundgeruch hat sie auch ab und zu (riecht fischig), das geht aber von selber oder mit Zähneputzen weg.
Habt ihr Ideen warum die Kröte mieft? Ist das normal, weil sie jetzt erwachsne ist? Nebenwirkung der Kastra? (vor 1, 5 Jahren) Falsches Futter?
Da sie die Tendenz hat alles nicht-fleischliche auszusortieren, habe ich mir den Barfrechner rausgesucht, bei dem am meisten Fleisch in den Portionen drin ist. Es ist eine Exceltabelle, die auf Meyer/Zentek beruhen soll. Da sie kastriert ist und auch noch andere Sachen bekommt, berechne ich die Hauptmahlzeit wie für einen 6kg Hund (laut Tabelle).
Sie bekommt 120-130Gr Fleischmix (alles querbeet aber Schwerpunkt auf Wild und Huhn, dabei ca 50% Muskelfleisch), ca 30Gr gekochte Hirse, 30Gr gekochtes Gemüse, dazu grüne Kräuter, Beeren und dann noch Bierhefe, Öl, Prise salz. Algen gibt es ab und zu aber selten, dasselbe gilt für Hagebutte.
Calcium gibt es mit gewolftem Huhn und gelgentlichen Gelenkknochen, ROhproteinwert und Salz hab ich mal ausgerechnet und das passt eigentlich.Ich würde gerne irgendwas tun, weiss aber nicht was. Abgesehen von dem Gemüffel (das auch nciht extrem ist, aber deutlich stärker als bei ihren Hundekumpels im selben Alter) und den zerrupft aussehenden Ohren ist sie topfit.
Ideen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meine Gedanken dazu....
könnte es evtl. sein, das sie eine Allergie hat?
Meine Dobermannhündin war sehr allergisch und hat auch immer stark gerochen, wenn sie einen "Schub" hatte.
Sie hatte Probleme mit Milben, Hausstaubmilben, Futtermilben und diverse Gräser und Getreide.
Wenn sie mal etwas "Falsches" zu fressen bekam, z.B. ein Trockenteil oder zulange in Räumen mit Teppich war, fing das Fell erstmal an irgendwie speckig und stumpf zu werden und sie bekam einen unangenehmen Hundegeruch.
Die nächste Folge war dann Juckreiz und kahle Stellen.
Da konnte ich ihr nur helfen, indem ich die allergieauslösenden Dinge sofort abstellte.
Wenn es ihr gutging, z.B. im Hochsommer, hatte sie keinerlei Eigengeruch und das Fell war glatt und trocken.Was mir dann noch einfiele .... Hat sie vielleicht einen Hautpilz ? evtl. auch durch Allergie, bzw. schwaches Immunsystem ?
LG
Katrin -
Aber müsste eine Allergie nicht schlimmer werden? Sie beisst sich z.B. nicht an den Pfoten rum. Kahle Stellen habe ich keine gefunden.
Falls es eine Allergie ist, hätte ich das Problem wie ich das herausfinden soll, denn das 'Symptom' ist ja wahnsinnig subtil. Sie stinkt ja nicht, sie müffelt. Ich merk es überhaupt erst, seit eine Freundin es erwähnt und ich mehr drauf achte.
Sie hat in den letzten Monaten mehr Pansen bekommen, als normal. Vielleicht versuche ich mal, Rind ganz wegzulassen. Ich habe es schon drastisch reduziert nachdem sie eine Gastrities und Vaginites direkt hintereinander hatte und eine Ernährungsexpertin vorschlug, Rind wegzulassen.Was hat sich noch geändert...sie hat früher mehr getrocknete Kräuter bekommen (30Kräutermix von Pernaturam, aber ich hab oft gelesen, man soll nicht permanent Heilkräuter in den Hund stopfen und hab es weitgehend weggelassen. Andere Veränderungen fallen mir nicht ein....
-
Hi,
da wirst du wohl dies und jenes abwechselnd weglassen muessen, um auszutesten, woran es liegen koennte. Ich persoenlich wuerde mit dem Trofu und mit dem Fleischmix anfangen, d.h. nur selbst Zusammengestelltes geben.
Alles Gute und liebe Gruesse
Kay -
Ich versuche, das mal laienhaft zu erklären, wie es bei uns war
Das Müffeln und speckige Fell war bei Enja immer dann der Fall, wenn es das Immunsystem nicht von zuvielen allergieauslösenden Stoffen "bedroht" wurde.
Das habe ich auch erst später festgestellt, als ich insgesamt sensibler auf meinen Hund geachtet hatte.Bei ihr wurde damals eine Ausschlußdiät gemacht (ohne Resultat) und dann ein Allergietest.
Daraufhin habe ich sie auf Rohfütterung umgestellt und darauf geachtet, ihre Umgebung möglichst milbenfrei zu halten. Zusätzlich war sie in homöopathischer Behandlung.
Ihr Zustand hat sich dann auch relativ schnell gebessert, aber gerade zu bestimmten Zeiten (z.B. wenn man im Herbst das erste Mal wieder geheizt hatte) ging der Stress wieder los.
Bei Enja ist die Allergie mit 1,5 Jahren diagnostiziert worden und die TA meinten, das wäre das Alter, wo Allergien gerne erstmals auftreten.
Als sie älter wurde, war ihr Immunsystem soweit wieder stabilisiert, das man sich auch mal "Fehler" erlauben durfte, sprich, auch mal eine Hand voll Trockenfutter geben, oder ein getrocknetes Rinderohr.
Wenn es dann zuviel wurde, fing' sie an zu müffeln und mit viel Pech, kam auch der Juckreiz wieder.
Ich hoffe natürlich nicht, das deine Maus eine Allergie entwickelt, aber ausschließen würde ich es jetzt auch nicht.
Rind erstmal wegzulassen, finde ich eine gute Idee.
Das Trockenfutter würde ich auch momentan nicht geben.
Keinen Stress damit machen, aber ausprobieren und beobachten. -
-
Mein Rüde, jetzt auch 18 Monate alt und langhaarig, hat vor etwa 7 Monaten auch mehr nach Hund gemufft als normal, so säuerlich muffig. Erst hab ich es darauf geschoben das er nen Rüde ist, hab dann aber gesehen das er nen recht starken Hundetripper hatte. Getropft ist da nix raus, aber als ich ihm die Haare am Pillemann was gestutzt habe, habe ich damit ich ihn nicht versehentlich schneide, die Vorhaut vorn zusammengehalten und da kam viel grüner Eiter raus und innen war alles quietscherot.
Hab das dann behandelt und seitdem es verheilt ist und ich regelmäßig, etwa alle 1-2 Wochen je nachdem wieviele Hündinnen grad läufig sind, spüle, riecht er kaum mehr.Meine mittelste ist nen anti Getreide Hund und ich hatte sie 75:25 Fleisch und Gemüse/Obst gefüttert. Sie stank und hatte unschönes Fell. Jetzt bekommt sie 40:30:30 Fleisch, Gemüse/Obst,Reis, Kartoffeln etc.
Bei ihr wars definitiv zuviel Fleisch. Es hat mich zwar einiges an Mühe gekostet das sie mit der Variante zufrieden war aber es hat sich gelohnt und die olle Kuh frisst jetzt sogar supergern Nudeln, obwohl die aus ihr verhasstem Weizen bestehen. Aber nur mit Sauce....Oder noch ne Möglichkeit.
Hört sich doof an aber viele denken da einfach nicht dran. Viele Jungs pillern sich ja voll...bzw die die es nicht machen aber langes Fell haben, bekommen ja vor allem wenn etwas Wind geht doch den ein oder anderen Tropfen ins Fell. Wäscht man das nicht raus stinkts halt.
Ich spüle das Fell an den Seiten bei Wind jeden Tag aus. -
Danke für die Antworten.
Der Pillermann kann's nicht sein; sie hat keinen. Ich hab auch neulich beim kämmen unten bissi was frei geschnitten und es sah alles top aus.Rind lasse ich jetzt mal weg - auch den heiss geliebten pansen - und ich versuche, Chemie zu reduzieren. also kein Trockenzeug mit Konservierungsmitteln etc.
Das akutelle Trofu ist kaltgepresst und frei von Konservierungsstoffen (Natur Plus Mini) und mit einer, wie ich finde, sehr guten Zusammensetzung, aber ich lasse es mal so gut es geht weg.Tja, zu viel Protein...Hab ich ja auch schon dran gedacht, aber wie fütter ich das mäkelige Biest mit weniger Fleisch???
ICh versuch es mal mit Nudeln. Demnächst muss ich eh wieder das Gefrierfach auffüllen und Tagesportionen machen, da koch ich mal Nudeln und Quinoa statt der ewigen Hirse. Vielleicht kommt das besser an.Erschwert wird die Situation durch das neue Antizecken-hb. Das scheint nämlich den Hundegeruch zu verdrängen. Also fehlt mir gerade das Hauptsymptom.
Aber eine etwas gesündere Ernährung mit weniger Chemie und Rind und mehr KH wird ja erst mal nicht schaden. -
Ich tippe auf Unterwolle, die "festsitzt".
Und evt. dadurch bedingte Hautschäden.
Ist der Hund richtig ausgebürstet? Richtig von dem alten Fell befreit? Ist das Kastratenfell wirklich richtig fein durchkämmbar?
Was für eine Bürste nimmst du? Was ist das für eine Rasse?
-
Oh sorry bin voll der Überzeugung gewesen das sie nen Rüde sei.
Ich hab Novas futter damals püriert. Erst ohne Getreide wegen der Konsistenz und später immer mehr mit rein. Sie mochte ja nichtmal Kartoffeln oder Reis. Das ging ganz gut, aber als es dann daran ging das es winzige Stücken waren hat sie erstmal wieder gestreikt. Aber Madam ist ja nen Gurkenwasserjunkie, also hab ich Kartoffeln, Reis oder was sie halt Futtern sollte da eingelegt. Lecker.
Heute funktionierts prima ohne i-welche "Überredungsmittel"bei selbstgemachtem, auch selbstgebackene Kekse wo hauptsächlich Getreide drin ist, aber nichts vom Gekauftem.:D
Da muss ich extrem nach dem Getreidegehalt schauen, oder es muss Kartoffel drin sein, das geht auch. -
@Liv
Rasse: Pudel/SheltieUnterwolle kämme ich so gut ich kann raus und zwar nach einem Lehrvideo für Tibet Terrier (auf der Seite 'Zeit für Fellness'). Ich kriege das natürlich nicht so gut hin, wie die Frau in den Videos und mein Hund hält auch nicht so schön still wie der Tibi in den Videos.
Ich bürste mit einer normalen, länglichen Menschenbürste (Metallstifte mit Plastik'köpfen' von Ebelyn. Die ist erstaunlich stabil für 3,50€. Der Kopf ist ca 10cm lang mit sieben Stiftreihen) alles grob vor und versuche dann Scheitel für Scheitel mit ner Zupfbürste (das billige Ding von Karli, das den Les Pooch Bürsten nachempfunden ist) in so kurzen Bewegungen de Unterwolle zu lockern. Dann bürste ich noch mal mit der Menschenbürste nach und sammel die lose Wolle ein.
Ich hab mich auch mal an dieser Zupftechnik versucht, wo man mit nem feinen Kamm die Unterwolle lockert, aber so richtig rumgekommen ist dabei nicht viel.Bürsten ist ein ziemlicher Kampf mit der Kröte und dauert fast ne Stunde, deshalb mache ich das nur ca alle zehn Tage bis zwei Wochen. Ich hole dabei aber schon einiges an Unterwolle und altem Fell raus, aber sich nicht alles. Pro Durchgang sind es...naja, wenn man es nicht zusammenquetscht ca 3-4 Hände voll? Tendenz sinkend.
Richtig fein durchkämmbar habe ich noch nicht komplett getestet. Ich hab nur nen Flohkamm. Damit komme ich zur Not durch, aber nicht überall bis auf die Haut. Ihr Fell ist sehr lang und fein hat aber ne leicht wellige Textur und ist dadurch sehr fluffig. Verfilzte Stellen gibt es keine.
Sie hat ne SH von 40cm und wiegt 8kg und sieht vom Fell her aus wie ein Bearded (ok, Toy-bearded :-) ) Das Fell wird ganz langsam feiner (wahrscheinlcih wegen der Kastra) aber es ist (noch) selbstreinigend nicht so fein wie z.B. Pudel oder Malteserfell.
Bis zu diesem Sommer war sie eigentlich super pflegeleicht, hat praktisch nicht gehaart und kämmen war höchstens ein Mal im Monat nötig. Letzten Sommer hatte sie allerdings einen Kurzhaarschnitt. Diesen Sommer würde ich sie gerne lang lassen (deshalb versuche ich ja auch die Unterwolle rauszubekommen)@Noani
Ich hab noch Schinkenreste. Die gebe ich beim Kochen mal dazu, vielleicht hilft es ja
ICh glaube ne echte Allergie hat meine Maus nicht, dafür sind die Symptome einfach zu schwach. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!