Tierheime..
-
-
Finde es auch schade, dass du nicht in dem Tierheim helfen darfst. Leider stellen sich einige Tierschutzvereine schon etwas komisch an. Bei mir im Ort wollte ich so in deinem Alter auch mal mit Hunden raus, aber durfte nicht.
Vielleicht gibts in deiner Nähe ja doch noch eine andere Möglichkeit, vielleicht eine Privatperson, die sich um Tiere kümmert und unabhängig von dem Tierheim ist?
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg bei der Suche nach einer Hilfsmöglichkeit. Es gibt aufjedenfall genug Tiere, die sich darüber freuen würden.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Lübecker TH gibt es eine Tierschutzjugend. Das klang alles so spannend auf der Homepage: Lebensräume der Tiere fördern, praktische Fähigkeiten herausarbeiten, mit anpacken bei der Arbeit im Tierheim, die Räumlichkeiten gestalten... Klingt doch klasse, oder? Also habe ich gleich mal angefragt wie das ganze aussieht und ob ich mal vorbeischauen darf.
Dann bekam ich die Antwort:
Ich habe einen Plan zugeschickt bekommen, in dem immer Datum und das Thema des Tages stehen.. Ein solches Treffen findet alle zwei Wochen statt, bis zu den Sommerferien also 6 Treffen, von denen 2 ausfallen. Die Themen der Treffen lauten ungefähr so: Das Eichhörnchen, ein Tier aus unserer Nachbarschaft.... Alles rund um die Ziege.. Das einzige Thema, was ich wirklich gut fande, war "Wir wandern mit den Hunden durch die Natur"... Sorry aber, ich hatte vor kurzem ein Praktikum beim Kindergarten und die hatten meiner Meinung nach anspruchsvollere Themen..Also habe noch zusätzlich gefragt, ob man vielleicht auch so im Tierheim mit anpacken könnte, beim Ausmisten, Füttern, aufräumen oder sonstigen...
Antwort:
Nein, das geht nicht.
Wir machen manchmal Ausnahmen bei den Jugendlichen, die wir schon längere Zeit aus der Jugendgruppe kennen und gut einschätzen können.
-Ich finds echt schade... Ich hab wirklich keine Lust irgendwas über Ziegen zu erfahren, nur damit die vielleicht in ein oder zwei Jahren der Meinung sind, mich da irgendwie mitanpacken zu lassen.. Okay, verständlich, das sie die Leute erstmal nähher kennenlernen wollen, aber wenn das der einzige weg ist... Nein danke.
Vielleicht bin ich ja auch gerade einfach nur angepisst.. Und da kommt der Teenie in mir raus. Ich versuch morgen vielleicht mal anders an die Sache ranzugehen... Sorry für die ganze Aufregung.
Habe mich einfach voll gefreut.
Gruß, Vero
-
Das sieht den Tierheimen ähnlich die ich kenne.
Ein anderer Denkanstoß wäre, das ein Elternteil mit dir dort hin geht und Gassi geher wird. Er muss natürlich immer dabei sein wenn ihr einen Hund holt. So hat das mein Opa früher mit mir gemacht.
Aber such dir doch einfach einen Pflegehund. Vielleicht sucht ja jemand bei dir in der Gegend eine Betreuung und du kannst mit dem Hund spazieren gehen und verdienst auch noch dabei ein wenig taschengeld.
Ich hab das damals mit 15 auch gemacht. Hab zwar nur 2€ Pro Hund bekommen (es waren zwei) aber damals waren das dann ca. 30€ im Monat die in mein Sparschwein geflossen sind.
-
Hallo,
sag nur tyisch Tierheime...
Nun Versicherungsrechtlich nicht einfach aber durchaus machbar, denn es gibt ja auch die Jugendgruppen bei Fußballvereine, Jugendfeuerwehr etc. also müsste es doch auch bei einem Tierschutzverein gehen. Evtl. gibt es für die Jugendlichen beschränkungen, aber Gassigehen wollte sie ja sowieso nicht unbedingt und es gibt ja durchaus mehr Tiere im Tierheim als nur Hunde.
Wenn Tierheime wikrlich daran interesse hätten, würden sie sich dort mehr bemühen, auch in die Jugendförderung zu gehen, nur es ist ja so anstrengend sich drum zu kümmern.
Und wenn ich lese was manche schreiben, dann kann ich nur sagen ehrenamtliche Kräfte sind keine Ersatzarbeiter! Nur man nimmt ja gerne Leute die keine Bezahlung wollen, als Personen einzustellen, dass ist grundlegen Falsch.
Ehrenamtlich Kräfte werden gebraucht und auch Jugendliche könnte man so in das Thema besser einbinden, also:
Nutzt das Potenzial.Gruß
Vorti -
Es gibt 15 jährige und es gibt 15 jährige, die total unterschiedlich sind ! Die kennen Dich nicht.
Fahre doch einfach mal hin und stelle Dich persönlich vor ! Hinter einer unpersönlichen Mail versteckt sich manch mal ein Flop ! Zeige Dich und Deine Ausstrahlung, Deine Persönlichkeit und Dein ernstes Interesse. Bringe in dem Gespräch Deine Erfahrenheit und das " warum " Du es machen möchtest mit ein. Hast Du Unterstützung von Deinen Eltern ? Falls das Tierheim eine schriftliche Erlaubnis und Zustimmung braucht, zwecks Arbeit von minderjährigen ?Praktikanten arbeiten in den Geschäften auch " umsonst " und sind " minderjährig "
Gebe Deinen Traum nicht auf ! Kämpfe
Zitat : DIE, die im Tierheim NICHT arbeiten….sind DIE, die sich durch eine Mail abwimmeln ließen
Lg.
-
-
Ich würde auch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Ich würde es mir auf jeden Fall mal ansehen und ggf. Vorschläge machen. Vielleicht kannst du die Sache ja mitgestalten?
Es gibt so viele wichtige Tierschutzthemen, die auch Jugendliche ansprechen. Eichhörnchen und Ziegen gehören wohl eher nicht dazu, da kann ich dich schon verstehen.
Vielleicht ist man ja dankbar für Anregungen. Und wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht. -
Zitat
Praktikanten arbeiten in den Geschäften auch " umsonst " und sind " minderjährig "Hallo,
nun dazuerstmal, so als Exkurs:
Es gibt nur zwei Arten von Praktikanten.
1. Art: der Schülerpraktikant
2. Art: Praktikanten die aufgrund eines Studiums dieses verpflichtend ableisten müssenansonsten gibt es keine Praktikanten! Das heißt alle als Praktikanten beschäftigte sind normale Arbeitnehmer und haben ergo auch ein recht auf eine angemessene Entlohnung ihrer Arbeitsleistung und selbstverständlich auf alle Leistungen eines normalen Arbeitnehmers!
Also einen als "Parktikant" beschäftigten ohne Entlohnung kann dazu führen, dass dieser bis 3 Jahre nach Ende des Praktikums seinen Lohn einklagen kann, da dieser ja beschäftigt war. Extremer wirds wenn keine Befristung enthalten ist. Dann gelten die üblichen Kündigungsfristen und Kündigungsschutzbestimmungen.
Dies sollten die Tierheimmitarbeiter die hier online sind beachten.Passt zwa nicht zum Thema, aber so also Info vielleicht auch mal nicht schlecht.
Gruß
Vorti -
Das kann ich nicht so unterschreiben!
Ich durfte schon sehr oft auf meiner Ausbildungssuche Praktika machen... erst war es eine Woche und dann noch mal zwei wochen weil man sich ja noch nicht sicher wäre... da war nix mit Entlohnung/Fahrtgeld oder was auch immer.
-
Hallo Mira,
nun das tut mir leid für dich. Aber ob du das so unterschreibst oder nicht, ist relativ egal. Denn die Lage ist dort eindeutig. Leider hält sich kaum ein Betrieb dran und es wird die Unkenntnis genutzt.
Nunja war aber nur am Rande eine Info und nicht unbedingt zum Thema.
Gruß
Vorti -
Ich find' dein Engagement auch super.
Und auch deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen... aber, wenn man das Ganze vielleicht mal aus dem Blickwinkel des TH betrachtet, machen die verschiedenen Angebote doch Sinn.Es ist eben ein Tierheim, kein Hundeheim, kein Katzenheim, kein Nagerheim. Ein Tierheim ist für alle Tiere da und die Jugendgruppen mit möglichst vielen verschiedenen Tieren in Kontakt zu bringen, halte ich für mehr als sinnvoll.
Es soll, so denke ich mir, das Interesse an allen Tieren gefördert und/oder geweckt werden.
Warum ausgrechnet Ziegen? Vielleicht, weil sie 'grad ne Gruppe Ziegen in der Betreuung haben?
Und es gibt genug Eichhörnchen, die im Frühjahr aus dem Nest fallen und gepäppelt werden.Ist doch superinteressant, wenn man über diese Tierarten mehr erfährt und dann vielleicht noch praktische Erfahrungen sammeln darf.
Und dass zwei von sechs Terminen ausfallen... so what... wer weiß wer die Gruppe leitet, vielleicht jemand, der das ehrenamtlich macht und seine Freizeit dafür opfert, vielleicht auch ein Mitarbeiter vom TH, der gerade dann Urlaub nehmen muss, eine Fortbildung besucht, heiratet, ein Kind bekommt, oder was auch immer.
Ich glaub nicht, dass diese Kurse ohne Organisation und Vorbereitung angeboten werden. Dass kostet extra Arbeit, Mühe und auch Herzblut von demjenigen, der das anbietet. Ein Stück Freizeit geht da immer drauf.
Da finde ich es ein wenig unfair zu nöckeln, wenn mal was ausfällt. Zumal du da noch kein einziges Mal dran teilgenommen hast.Geh doch erstmal hin, guck es dir an und dann kannst vielleicht auch schimpfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!