Hilfe, Hund bleibt nicht gern bei meinen Eltern
-
-
Hallo,
leider muss ich Euch schon wieder belästigen und dringend um Tipps etc bitten.
Ich muss meine Malou heute das erste Mal zu meinen Eltern bringen, weil ich wirklich einen dringenden Termin kurzfristig wahrnehmen musste. Sie sollte ja ca. 2x die Woche bei meinen Eltern sein, wenn ich länger außer Haus muss. Allerdings sollte das Ganze natürlich nicht so früh starten. Jetzt haben sich aber die Umstände kurzfristig geändert und sie muss nun also früher zu meinen Eltern. Heute also gleich mal testen, dachte ich.
Nun rief meine Mutter an, der Hund bellt und jault seit bald 4 Std durch, hat damit angefangen sobald ich aus der Tür raus war. Nur wenn man sich nehmen sie setzt, gibt sie Ruhe.
Diesmal bin ich wirklich und wahrhaftig überfragt. Meine 1. Hündin hatte nie solch ein Problem, weder mit dem Alleinsein bei uns zu Hause, noch woanders.
BITTE, BITTE, gebt mir Tipps und Ratschläge, wie wir nun vorgehen sollen.
So wird sich mein Vater weigern, den Hund nochmal zu nehmen und dann ist die Ka... am Dämpfen *sorryfürdenausdruckdenk*verzweifelte Grüße
KatP.S.: werd jetzt erstmal meine Mutter erlösen fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da hilft nur eines, du musst das ganze langsam üben.
nicht jeder hund kann "einfach so" alleine oder von seiner bezugsperson getrennt bleiben.ist sie denn bei dir auch mal alleine in einem zimmer, oder ist sie immer bei dir?
kennt sie deine eltern, waren die schon einmal bei dir?
warst du mit ihr schon bei deinen eltern, damit sie diese umgebung kennen lernt?
hat sie wenn sie bei deinen eltern ist bekannte sachen?
(ihren schlafkorb,kiste,oder ähnliches)wie reagieren deine eltern wenn sie jault und bellt?
(trösten sie sie vielleicht?)
hat sie beschäftigung bei deinen eltern?kurzum, du hast sie wahrscheinlich überrumpelt und sozusagen ins kalte wasser geworfen, das ging schief.
jetzt ist schon einiges verloren und du müsstest diese situation ganz von vorne in kleinen schritten üben.
also mit ihr zusammen bei deinen eltern sein; sie alleine mit deinen eltern in einem raum lassen, du gehst kurz raus; du verlässt kurz das haus,....
bis sie es schafft sich ohne dich bei deinen eltern wohl zu fühlen.lg christina
ps. bitte schreibe als titel immer rein worum es geht, nie einfach nur "hilfe", oder "problem",...
-
Ich habe als Tiersitter die Erfahrung gemacht, dass es am sinnvollsten ist, den Hund gleich nach Weggang seines Besitzers mit einem Spaziergang abzulenken. Wenn man dann wieder nach Hause kommt, ist der Abschiedsschmerz meist vergessen.
Das hat eigentlich auch immer geklappt mit Hunden, die zum ersten Mal bei mir waren.
Wenn ich meinen eigenen Hund weggebe (sie ist auch sehr fixiert auf mich), empfehle ich diesen kleinen Trick auch dem jeweiligen Sitter. -
also ich kann Dir nur empfehlen...bring sie nicht zu Deinen Eltern..sondern lass Deine Eltern sie abholen.
Ich habe es neulich so geamcht,dass Singa ca. ne Stunde zu HAuse allein war...und dann kam meine Mum uns hat sie geholt.
Singa freute sich tierisch..und ist dann mit zu meinen Eltern und bis abends dort geblieben....hat super geklappt...
LG
-
Den Vorschlag von Singa finde ich auch richtig.
Vielleicht etwas erweitert. Geht zusammen mit dem Hund Gassi, und wechselt die Führung. Also, jeder nimmt den Hund abwechselnd an die Leine. Wenn dann deine Mutter den Hund an der Leine hat, trennt ihr euch, du gehst deinen Weg und deine Mutter geht mit dem Hund nach Hause. Kein Abschiedszeremoiell, kein großes Aufhebens.
Denke, das dürfte das sinnvollste sein. Bei der Rückübergabe, kannst du dann den Hund bei deiner Mutter abholen, wie bisher.Schönen Tag noch
-
-
Hallo,
ja sie bleibt auch mal bei uns in einem Zimmer alleine, sie geht sogar manchmal von selbst in ein anderes Zimmer, kommt allerdings beides im Moment noch selten vor, idR läuft sie mir hinterher
ja, sie kennt meine Eltern und das Haus von ihnen
ja, ich hab sie dort schonmal ganz kurz alleine gelassen, bin kurz zum Auto, zum Müll, etc
ich bin auch schonmal mit meiner Mam spazieren gegangen und sie hat mal die Leine gehalten
ja, sie hatte dort ein Deckchen und hat Näpfe
Ich bin heute früh auch ohne Tamtam gegangen.
Mein Bruder ist dann knappe Std später mit ihr Gassi gegangen und hat sich mit ihr beschäftigt.
Vielleicht waren die 3 Std einfach zu lange oder sie dachte ich komme nicht wieder. Könnte das sein?
Die Idee mit dem Abholen finde ich gut, mal schaun, ob da meine Eltern mitspielen, aber ich denke schon. Und dann gleich mal Gassi und spielen.
Werd das in jedem Fall mal ausprobieren. Hab mich selber so geärgert, dass das so überstürzt passieren muss, ging aber wirklich nicht anders, aber vielleicht lässt sich so das Ganze noch retten.Danke schön für die Tipps!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!